- Anzeige -

Gerüchteküche: UM/Liberty Global will KabelBW übernehmen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Gerüchteküche: UM/Liberty Global will KabelBW übernehmen

Beitragvon addicted » 25.03.2011, 19:37

DianaOwnz hat geschrieben:
addicted hat geschrieben:Kritisiert wird viel mehr, dass Du denkst, dass LG(i) KabelBW zu UM umbauen will. Das steht doch überhaupt nicht fest.

Dann nenne mir mal die Unterschiede die noch bestehen zwischen UM Hessen und UM NRW, ich bin sehr gespannt.

Apfel != Birne.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon albatros » 26.03.2011, 10:59

Warum wollen es einige nicht kapieren:
Wenn LIberty Global KabelBW kauft, hat das mit UM erst einmal nichts zu tun.
Im Anschluss daran könnte LibertyGlobal natürlich Tochtergesellschaften verschmelzen, um Synergieeffekte zu nutzen.
Verträge der Tochtergesellschaften mit Kunden würden dann auf die neue Gesellschaft übertragen.
Sofern sich dadurch Leistungen oder AGBs ändern, müsste der Kunde dieser Änderung zustimmen.
Tut er das nicht, könnte der Vertrag von beiden Seiten zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden, bzw. der Vertrag würde zum Ende der Vertragslaufzeit auslaufen. Bis dahin hat der Kunde aber einen Anspruch auf die bisherigen Leistungen. Wenn in den bisherigen AGBs für so einen Fall ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird, könnte man dieses wahrnehmen.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon DianaOwnz » 26.03.2011, 14:07

gordon hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:Warum kannst du dir da nur an den Kopf fassen ?
Es gibt bei mir auch Firmen mit denen ich auf keinen Fall eine Geschäftsbeziehung haben möchte, zB Vodafone.
Sollte also UM von Vodafone übernommen werden würde ich ebenfalls sofort kündigen da man ja kein Sonderkündigungsrecht hat wenn sich der Besitzer ändert und die Kündigungsfrist einhalten muß.

ok... es gibt aber auch Leute, die nehmen an, dass es ein Sonderkündigungsrecht gebe. So lange mein Service gleich bleibt, ist das erstmal egal, wer die Mehrheit an dem Laden hält. Aber das muss jeder selber wissen.

DianaOwnz hat geschrieben:Du kritisierst das man vorrangig an sky HD und die Grundverschlüsselung denkt.

ich kritisiere, dass man JETZT daran denkt, als ob es unmittelbar bevorstünde. Erstmal muss das Kartellamt zustimmen, dann muss die Transaktion abgewickelt werden und dann guckt man sich erstmal die Strategie an. Und bevor dann irgendwas operativ umgesetzt wird, fließt noch viel Wasser den Rhein und den Neckar hinunter. :)

DianaOwnz hat geschrieben:Kabel BW und Netcologne sind für mich die besten Kabelanbieter die ich kenne und beide kundenfreundlich, also ganz anders als UM.

ich finde Netcologne im Kabelbereich alles andere als gut. Deren Stärke ist Telekommunikation, das Kabelfernsehen ist nur Mittel zum Zweck. (außerdem stört mich an dem Laden, dass sie ein städtisches Unternehmen sind)

Gut , dann wollen wir mal Mißverständnisse abbauen und ich schildere dir was ich denke was passieren wird.
Ein Sonderkündigungsrecht gibt es definitiv nicht wenn nur der Besitzer wechselt, erst wenn sich Vertragsänderungen durch den Wechsel ergeben entsteht für den Kunden ein Sonderkündigungsrecht.
Die erste Zeit wird sich nun mal gar nichts bei Kabel BW ändern, der Rest liegt bei LG.
Ob Kabel BW jetzt zu UM umbenannt wird oder ob man da einen neuen Namen entwift weiß ich überhaupt nicht und das spielt auch eigentlich keine Rolle.
Mir ials Kunde wäre relativ egal wie der Laden nun heißt
Das was als erstes kommen wird wie ich befürchte ist die Grundverschlüsselung bei Kabel BW , was dann für die Kunden schon mal eine gewaltige Benachteiligung bedeutet.
Kündigen kann dann niemand der zur Miete wohnt , wie allgemein üblich, Wer also nur den Standard Kabelanschluß bezahlt wird dann , wenn er zB Einzelkunde ist kündigen können denn für ihn verschlchtern sich die Vertragsbedingungen auch wenn er analog Kunde ist .
Ich weuß jetzt nicht einmal ob bei Kabel BW die Digitalkunden einen Receiver gestellt bekommen oder wie das bei denen läuft, im Prinzip braucht man sich ja nur einen DVB-C Receiver zu kaufen und kann seine gewohnten Sender in digitaler Qualität schauen. Sollte allerdings bei den Digitalkunden in den AGB ein Verschlüsselung vorbehalten sein gibts natürlich auch kein Sonderkündigungsrecht das der Kunde bei Vertragsabschluß gewußt hat das diese Gefahr besteht.

Die Einführung einer Verschlüsselung hängt wohl auch mit NDS zusammen. Es kann ja theoretisch sein das die jeztzige UM zusätzlich NDS schaltet, dann besteht die Gefahr zur Grudnverschlüsselung noch dieses Jahr .
Will man sich aber bei UM kein NDS einfangen und diese Verschlüsselung nicht haben wird man wohl ein auslaufen der NDS Verträge abwarten, Nagra aufschalten und dabei wohl gleichzeitig die Grudnverschlüsselung einführen.
Sollte man vorher grundverschlüsseln denke ich daher eher daran das man zweigleisig verschlüsselt da ja sonst beim NDS Ende alle Karten und eventuell Geräte getauscht werden müßten.
Das würde vollkommen unnötige Kosten bedeuten.
Hier liegt also meiner Meinung nach alles daran wie lange der NDS Vertrag von Kabel BW noch läuft.
Eine Umbenennung von UM und Kabel BW zu einem späteren Zeitpunkt ~ 3-5 Jahre halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

Bei sky wird sich natürlich zunächst auch nichts ändern, auch da gibt es gültige Verträge .
Was kommt danach ?
Das LG nicht sky freundlich gesinnt ist steht wohl außer Frage , es kann also nun dazu kommen das Kabel BW die sky sender verliert weil die geforderten Summen für die Einspeisung übertrieben sind .
Wenn die Firmen allerdings umbenannt sind und die Kosten dann für sky niedriger sind als jetzt für UM und Kabel BW zusammen kann es natürlich auch sein das die UM Kunden davon profitieren können und bei UNS ebenfalls auch sky aufgeschaltet wird.
Eventuell verhandelt man ja auch mit sky jetzt komplett für alle 3 Bundesländer neu und schließt einen komplett neuen Vertrag ab.
Da müßte dann aber wohl UM sky entgegenkommen denn ansonsten behält der Kabel BW Vertrag ja weiterhin seine Gültigkeit.
Das wir hier bei UM endlich mal sky bekommen halte ich aber leider für sehr unwahrscheinlich, hier werden Leute die sky haben wollen weiterhin sehr leidensfähig sein müssen.

Das du Netcologne kritisierst ist OK, allerdings haben Leute die sky HD sehen wollen dort nun einmal unbestreitbaren Vorteile,vom modernen , neu gelegten Glasfasernetz ganz abgesehen.
Bei uns hier in Leverkusen gibt es noch nicht einmal Docsis 3, mein Kollege der in ländlicher Gegend wohnt kann dagegen schon 128 MBit buchen.
Wann bei uns ausgebaut wird , keine Ahnung, aber ich habe alleine schon wegen meiner beiden NAS Geräte ein großes Interesse an den 5 MBit Upload und würde zeitnah bei Verfügbarkeit dieses auch bestellen da ic eh plane den TV Empfang auf SAT umzustellen. Ich habe jegliche Hoffnung verloren das UM da mal im Interesse ihrer Kunden handelt.
Die Privaten in HD interessieren mich dagegen wahrscheinlich garnicht da diese wohl mit den üblichen Einschränkungen kommen werden und ich denke das diese bei UM nochmals Geld kosten werden und damit der Schein der Servicegebühr bei HD+ nicht mehr gewahrt bleibt auch wenn Astra mittlerweile längst eingesteht das die Sender Geld erhalten ( Neuester Bericht Astra Chef Urner über HD ).
Da ist deutlich zu sehen das Gelder der "Serivegebühr" an die Privatsender fließen, schön in Diagrammen dargestellt.

Hier deutlich auf Seite 5 zu lesen !

http://www.blm.de/apps/documentbase/dat ... _Urner.pdf

Ein weitere Betrug an die Käufer der nun offen dargelegt wird.

Daher wird wohl auch bei UM die HD Einspeisung weiteres zusätzliches Geld kosten !
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 26.03.2011, 14:17

chrissaso780 hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:ich kritisiere, dass man JETZT daran denkt, als ob es unmittelbar bevorstünde. Erstmal muss das Kartellamt zustimmen, dann muss die Transaktion abgewickelt werden und dann guckt man sich erstmal die Strategie an. Und bevor dann irgendwas operativ umgesetzt wird, fließt noch viel Wasser den Rhein und den Neckar hinunter. :)

Ob das Kartellamt zustimmen muss weis ich nicht aber auf jedenfall müssen die EU Kartellwächter zustimmen.
Der Kauf hat ja nicht nur auswirkungen auf Deutschland sondern auf ganz Europa.

Weil viele Sender Großkonzerne in vielen Ländern tätig sind.

Das deutsche Kartellamt muß das genehmigen, verstehe ich aber auch nicht da Kabel Deutschland immer noch wesentlich größer ist als UM und Kabel BW zusammen.
Abgesehen davon befinden sich diese Kabelanbieter eh nicht in einem Wettbewerb miteinander denn beim Kabelfernsehen herrscht immer noch munteres Monopolistentreiben vor, sonst wären die ganzen Problem nicht vorhanden da man dann Kundenfreundlichkeit entwickeln müßte.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon chrissaso780 » 26.03.2011, 16:25

DianaOwnz hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:
gordon hat geschrieben:ich kritisiere, dass man JETZT daran denkt, als ob es unmittelbar bevorstünde. Erstmal muss das Kartellamt zustimmen, dann muss die Transaktion abgewickelt werden und dann guckt man sich erstmal die Strategie an. Und bevor dann irgendwas operativ umgesetzt wird, fließt noch viel Wasser den Rhein und den Neckar hinunter. :)

Ob das Kartellamt zustimmen muss weis ich nicht aber auf jedenfall müssen die EU Kartellwächter zustimmen.
Der Kauf hat ja nicht nur auswirkungen auf Deutschland sondern auf ganz Europa.

Weil viele Sender Großkonzerne in vielen Ländern tätig sind.

Das deutsche Kartellamt muß das genehmigen, verstehe ich aber auch nicht da Kabel Deutschland immer noch wesentlich größer ist als UM und Kabel BW zusammen.
Abgesehen davon befinden sich diese Kabelanbieter eh nicht in einem Wettbewerb miteinander denn beim Kabelfernsehen herrscht immer noch munteres Monopolistentreiben vor, sonst wären die ganzen Problem nicht vorhanden da man dann Kundenfreundlichkeit entwickeln müßte.

Wenn ich so darüber nachdenke spielt es überhaupt keine rolle welche Behörde darüber entscheidet.
Ich denke das die Liberty nicht gekauft hätte wenn die Chanchen so schlecht stehen würden. Im moment fehlt mir auch das gefühl dafür ob das eher ein Ja oder Nein sein wird.

Ja es werden mit Sicherheit veränderungen für den Kunden eintretten.
Welche Veränderungen ganz genau eintretten, kann im moment nicht wirklich abgeschätzt werden.
Eigentlich weis das nur die Liberty was die mit beiden Kabelnetzten vorhaben.

Das werden wir alles in der nahen Zukunft erleben. Ich schätze mal das Urteil vom Kartellwächtern wird wohl in 2 - 3 Monaten erwartet.
chrissaso780
Übergabepunkt

Beitragvon chrissaso780 » 27.03.2011, 09:42

albatros hat geschrieben:Warum wollen es einige nicht kapieren:
Wenn LIberty Global KabelBW kauft, hat das mit UM erst einmal nichts zu tun.
Im Anschluss daran könnte LibertyGlobal natürlich Tochtergesellschaften verschmelzen, um Synergieeffekte zu nutzen.
Verträge der Tochtergesellschaften mit Kunden würden dann auf die neue Gesellschaft übertragen.
Sofern sich dadurch Leistungen oder AGBs ändern, müsste der Kunde dieser Änderung zustimmen.
Tut er das nicht, könnte der Vertrag von beiden Seiten zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden, bzw. der Vertrag würde zum Ende der Vertragslaufzeit auslaufen. Bis dahin hat der Kunde aber einen Anspruch auf die bisherigen Leistungen. Wenn in den bisherigen AGBs für so einen Fall ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird, könnte man dieses wahrnehmen.

Dieses verschmelzen lassen von Tochtergesellschaften wird wohl schneller von statten gehen als man denkt.
Man kann ja beide Töchter zu einer verschmelzen lassen und trotzdem getrennt Vermarkten. Zumindestens solange bis die Vertrag Situation bei allen Vertragspartnern geklärt ist. Man hat ja dann schließlich 2 verträge überall. 2 Verträge sind ja dann einer zuviel. Von der Technik hat man das meiste ja dann auch alles doppelt.

Durch das verschmelzen beider Töchter kann wohl auch noch sehr viel Geld mit gesparen werden auch Personell gesehen.
Diese Phase das sind 2 getrennte Firmen wird nicht lange anhalten. Wenn die gut sind dann schafft die Liberty die erste Stuffe der Fusion noch dieses Jahr.

Vorrausgesetzt die bekommen ihr Ja von den Kartellwächter.
chrissaso780
Übergabepunkt

Beitragvon DianaOwnz » 29.03.2011, 12:31

Die Kartellwächter sollte man eigentlich mir einem Größenvergleich UM - Kabel BW zu Kabel Deutschland weichkochen können.
Schließlich ist Kabel Deutschland danach immer noch größer als UM ( oder wie der neue Name lauten wird ).
Da gerät man aus meiner Sicht in Erkärungsnot wenn man den LG Zusammenschluß verweigern würde.

Aus europäischer Kartellsicht ist dieser Zusammenschluß dann erst recht vollkommen belanglos.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon chrissaso780 » 29.03.2011, 22:30

DianaOwnz hat geschrieben:Die Kartellwächter sollte man eigentlich mir einem Größenvergleich UM - Kabel BW zu Kabel Deutschland weichkochen können.
Schließlich ist Kabel Deutschland danach immer noch größer als UM ( oder wie der neue Name lauten wird ).
Da gerät man aus meiner Sicht in Erkärungsnot wenn man den LG Zusammenschluß verweigern würde.

Aus europäischer Kartellsicht ist dieser Zusammenschluß dann erst recht vollkommen belanglos.

Die Kartellwächter sollen nur dafür sorgen das keine Firma durch zukäufe oder zusammenschlüsse eine Dominante Marktstellung erreicht.
Das sehe ich durch den Zukauf von Kabel BW einfach nicht gegeben. Sogar UM hat kein Monopol in Hessen und NRW. 4,5 von 9,3 Anschlüssen ist zwar ein guter Wert aber das bedeutet auch das 5 Millionen TV Anschlüsse ihre TV Inhalte anders empfangen.

Ich sehe das so das die Liberty ihre Verhandlungsposition gegenüber den TV Sender verbessern kann aber die sind noch weit weg von irgendeiner Marktdominanz.

Die Kartelwächter werden den Kauf locker genehmigen.
chrissaso780
Übergabepunkt

Beitragvon DianaOwnz » 30.03.2011, 12:59

Das mit dem UM Monopol sehe ich total anders, alternative Kabelanbieter gibt es bei mir nicht .
Wenn du da die anderen Empfangswege einbeziehst dann kann man auch sagen das ein Traktor eine Alternative zu einem Auto ist.
Für mich ist das nicht der Fall.

Durch die Zwangszahlungen , die Mieter zu leisten haben wird diese Monopolstellung gefestigt.
Wenn jeder Mensch die freie Empfangswahl hätte wäre das schon anders. UM hat dann zwar noch eine Fast-Monopolstellung im Kabelbereich aber dann hat man eine qualitativ gleichwertige Alternative.
Entertain ist zu wenig verbreitet um als Alternative zu gelten und befreit die Mieter auch nicht von Zwangszahlungen an UM.
Wenn man dann sieht was man in unserem 16 Parteien Haus für 2142 Euro jährlich Gebühren an Leistungen erhält ist das mehr als dürftig , auf SAT bekommt man die qualitativ höherwertige Variante , nämlich die Sender in Digital
für umsonst und hat nur einmalige Kosten.
Vielleicht sollte sich da Unitymedia mal etwas einfallen lassen , zB das man in großen Wohneinheiten die Grundverschlüsselung zentral regelt und der Mieter oder Eigentümer sich nicht mit Smartcards und zusätzlichen Kosten für mehrere Geräte herumschlagen muß.
Die Einzelsmartcards kann man dann weiterhin für Pay TV einsetzen so wie bisher auch.
Man versucht aber lieber dem Kunden für jedes seiner Geräte zusätzlich Geld abzuknöpfen , was offensichtlich wenig Erfolg hat ( siehe Digitalisierungsquote ).
Das wird einige Kunden kosten wenn sich die Vermieter zukünftig gehäuft Beschwerden von Mietern ausgesetzt sehen .
Gerade im Land mit den meisten Bundesligavereinen ist das Abo des Pay TV Anbieters uninteressant und wird von Monat zu Monat uninteressanter da immer mehr das Programm in Sachen HD ausgebaut wird.
3 D ist im Kabel überhaupt kein Thema, findet gar nicht statt.

Stattdessen versucht UM eigene HD Programm an den Mann zu bringen, daß hat bei SD nicht geklappt und wird jetzt bei HD auch nicht funktionieren.

Da ging es bei Kabel BW schon erheblich kundenfreundlicher zu.
Digitalempfang für jeden und der größte Pay TV Anbieter wurde zeitnah auch dem Zuschauer zur Verfügung gestellt.
Während UM noch verhandelt wird werden bei den anderen Kabelanbietern Nägel mit Köpfen gemacht, ebenso beim Entertain der Telekomiker.

Man kann den Zuschauern aus BW wirklich ur viel Glück wünschen das LG es dort auf einem anderen Weg versucht Geld zu machen, vielleicht lernt man dann das es auch anders geht und übernimmt das Prinzip auch bei UM.
Leider fürchte ich das man den anderen Weg gehen wird solange man sich aus dem reichhaltigen Reservoir an Zwangskunden bedienen kann.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon chrissaso780 » 18.05.2011, 17:14

Mal was neues in den Bereich.
Kartellamt hat laut Medienberichte am Montag Antrag auf Fall übernahme bei der EU gestellt.
Die wollen darüber entscheiden ob die Liberty Kabel BW kaufen darf.
chrissaso780
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein