- Anzeige -

Welchen router liefert unitymedia bei 64000?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Welchen router liefert unitymedia bei 64000?

Beitragvon piotr » 20.08.2011, 23:41

8 WLANs im 2,4 GHz ist bereits zuviel.

Es koennen im 2,4 GHz maximal 3 WLANs gleichzeitig betrieben werden, ohne dass diese sich gegenseitig beeinflussen.
Mit etwas Glueck sind es auch 4, aber das nur unter bestimmten Bedingungen (wenn alle WLANs -auch die der Nachbarn- das 802.11b abgeschaltet haben).

Im 2,4 GHz hast Du 13 Kanaele, die einen Abstand von 5 MHz haben.

Ein normal breites WLAN hat eine Kanalbreite von ~20 MHz und beeinflusst damit bereits 4 der 13 Kanaele.

Wenn dann noch die doppelt breiten WLANs mit 40 MHz im Spiel sind, sieht es noch duesterer aus.
Ein solches WLAN beeinflusst 8 der 13 Kanaele.

Die einzige Loesung, die ich sehe:
Untersuche die bei Dir ueblichen WLAN-Nutzungsorte auf vorhandene WLANs.
Die Anzeige in Betriebssystemen ist dafuer zu ungenau, weil nicht oder nicht genau gesehen wird welche WLANs wo funken.

Nimm dafuer z.B. das inSSIDer.

Wenn dann die Analyse ergibt, dass wie ueblich das 5 GHz Band nahezu ungenutzt ist... dann kaufe Dir vernuenftige WLAN-Hardware die 2,4 und 5 GHz unterstuetzt.

Der D-Link DIR-655 kann kein 5 GHz.

Wenn Dein iPhone auch noch mit ins WLAN soll... dann wirds noch etwas teurer.

Denn dann brauchst Du WLAN-Hardware die 2,4 und 5 GHz nicht nur im ENTWEDER 2,4 ODER 5 GHz Betrieb unterstuetzt, sondern das auch gleichzeitig (simultan 2,4 + 5 GHz) kann.

Kostenpunkt: ca 100 Euro fuer den Router.
Z.B. Netgear WNDR3700, WNDR3800, WNDR4000

Das MacBook musst Du selbst untersuchen ob es 5 GHz kann.
Wenn nein, musst Du auch dort die fuer 5 GHz geeignete WLAN-Hardware aufruesten.

Das iPhone kann kein WLAN mit 5 GHz, es kann nur 2,4 GHz.

@ernstdo:
Auch eine wikipedia liegt manchmal etwas daneben.
Der zitierte Artikel entspricht beim 802.11n nur dem 802.11n mit 300 Mbit/s brutto. Er beruecksichtigt nicht die Sparvariante des 802.11n mit 150 Mbit/s brutto und auch nicht die weiteren Ausbaustufen mit 450 und 600 Mbit/s brutto.

Die netto-Werte beim 802.11n sind abhaengig davon welche maximale Bruttodatenrate genutzt werden kann und ob das WLAN ein normal breites (~20 MHz) oder doppelt breites (40 MHz) ist.

Nur wenn bei einem 802.11n die doppelt breite WLAN-Kanaelbreite (40 MHz) eingesetzt werden kann (z.B. im 5 GHz, eher seltener im 2,4 GHz), bekommt man als Datendurchsatz (netto) max ca die Haelfte der Bruttodatenrate raus.

Wenn es bei einem 802.11n nur die normal breite WLAN-Kanalbreite (~20 MHz) ist, ist als Datendurchsatz (netto) nur max ca ein Viertel der Brutto-Datenrate erreichbar.

Dazukommt neben dem bereits Erwaehnten mit der Verschluesselung (Wenn bei 802.11n eine Verschluesselung genutzt wird, muss es WPA2 AES sein.) noch, dass beim WLAN-Standard der Greenfield Modus (n-only) genutzt werden sollte.
Ansonsten wird nicht die volle Leistung erreicht.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon sk512 » 21.08.2011, 10:22

@ernstdo: Natürlich starte ich dann auch das Modem neu. Wenn ich per Kabel direkt ans Modem geht ja gerade garnis mehr.

@pior: Vielen Dank für deine ganzen Ausführungen. Nur für mich als Laie ist das alles zu viel Fachchinesisch :confused: Ich werde mir wahrscheinlich die Timecapsel von Apple holen, die unterstützt auch 5ghz (meine ich gelesen zu haben). Ich habe auch nochmal die wlan netzte in der Umgebung gesucht und einige gefunden. die meisten funken auf Kanal 6, 11, 1 und 2 in der Reihenfolge auch. Daher Wechsel ich vielleicht einfach mal den Kanal auf einen den hier keiner nutzt z. b. 7.

@all: ich bin zwar ein wenig schlauer bis hier, aber wirklich was ich ändern und auch wie ich es ändern kann / soll weiß ich immer noch nicht :confused:

LG :winken:
Unitymedia Digital TV-Allstars, Telefon, Internet 64.000, D-Link DIR-655, Cisco epc3212
sk512
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 21.08.2011, 11:27

Wenn Du schon WLAN haben willst: Setze Dich mit der Technik auseinander.

Lade Dir das inSSIDer runter, dann siehst Du darin das Beschriebene mit dem Beeinflussen anderer Kanaele als Bild.
Und dann siehst Du auch, dass es nur wenig bringt den WLAN-Kanal bei Deiner vorhandenen Technik und Umgebung zu veraendern.

Es gibt im WLAN 2,4 GHz nur Platz fuer 3 WLANs, ohne dass sie sich gegenseitig stoeren.
Wenn mehr als 3 weitere WLANs zu sehen sind, musst Du mit Problemen rechnen.
Egal auf welchen Kanal Du Dein WLAN hinschiebst.

Nur weil dasselbe Logo auf dem favorisierten Fallobstprodukt drauf ist, heisst es nicht dass Dein WLAN problemloser laufen wird.
Eher im Gegenteil, wenn man den Google-Suchergebnissen mit dem favorisierten Fallobstprodukt und dem vorhandenen MacBook trauen darf.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon sk512 » 21.08.2011, 15:33

Dann setz dich mit der Technik auseinander... super! Tolle Hilfe... wofür gibt's denn hier das Forum? Wenn du mir nicht helfen kannst bzw. keinen Bock drauf hast, antworte doch nicht! Ich bin halt ein Laie und versuche für mein Problem eine Lösung zu finden, ohne diese Fachangaben die ein Laie nun mal nicht versteht! Fallobst sieht übrigens anders aus! Nur weil du keinen Apfel hast kann ich auch nix dafür. Jeder soll damit arbeiten, womit er sich am wohlsten fühlt, wenn das bei dir WIN ist, sei doch froh. Ich bin mit meinem "Fallobstprodukt" 1000mal zufriedener als mit WIN! Ich denke das sehen auch mehrere Millionen so wie ich, sonst hätte Apple auch nicht Microsoft überholt, und das bezieht sich nicht nur aufs iPhone und Co.! ... auch und Danke nochmal für deine Hilfe...
Unitymedia Digital TV-Allstars, Telefon, Internet 64.000, D-Link DIR-655, Cisco epc3212
sk512
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 21.08.2011, 15:46

Es wurde alles schon ausführlich erklärt. Aber es macht keinen Sinn, eine Erklärung künstlich auf ein niedrigeres Niveau zu senken, einfach nur weil Du keine Lust hast, Dich über die Fachbegriffe zu informieren. In einem Forum lesen auch noch andere Leute.
In einem Forum bekommt auch niemand Geld, daher kannst Du hier auch keine Erwartungen stellen. Vielleicht gehst Du zu einem ITler in Deiner Umgebung und lässt Dir Dein Heimnetz fachkundig installieren, dann kannst Du auch WLAN durch 7 Wände fordern. Oder Du rufst einfach mal beim Apfelsupport an und lässt die Dein Problem lösen.
Hier im Forum wird man Dir eher das anbieten, von dem man selbst überzeugt ist. Scheinbar sind das hier nicht unbedingt die Apfelprodukte. Vielleicht gefällt Dir ja ein Apfelforum besser?
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon sk512 » 22.08.2011, 06:54

Ja da hast du Recht. Das Fallobstforum gefällt mir besser , weil mir da soeben nett weiter geholfen wurde und ich ne Lösung habe. Aber trotzdem danke!
sk512
Kabelneuling

Beitragvon Ph03n1xX » 22.08.2011, 11:31

also ich bin auch überzeugter apfel nutzer habe mittlerweile keinen windows rechner mehr und bin auch sehr zufrieden

aber man muss es ja nicht übertreiben

also ne timecapsule ist sicherlich nicht schlecht...aber guck dir mal bitte an wie teuer das ding ist.....

wenn du nen apple produkt haben möchtest...dann hol dir nen airport extreme 5G

und wenn du was mindestens genauso gutes (wenn nicht besseres) haben willst dann hol dir nen Linksys e4200 oder nen Netgear WNDR4000

und dann richtest du einmal nen netzwerk auf 2,4 ght ein für dein iphone oder ähnliches (halt geräte die kein 5ghz unterstützen bzw. die man nicht nachrüsten kann)

und für dein macbook air richtest du ein 5GHZ netzwerk ein und verbindest es dann damit....

außerdem musst du dadrauf achten das du die beiden ntzweke klar voneinander trennst (verschiedenes PW und natürlich unterschiedlicher name)

und am besten achtest du auch dadrauf das die Leistung voll eingestellt ist.

aber erstmal brauchst du aufjeden fall nen anderen router (aber mit sicherhiet keine timecapsule)

dann wirst du bei deinem macbook in der Regel annährend die volle lesitung bekommen...aber bei nem iphone solltest du froh sein wenn du auf 14 mbit kommst (was ja auch vollkommen reicht oder wolltest du gerne deine iphone als server für Call of Duty bereit stellen)

:D

und noch ein kleiner tipp....auch ein apple produkt ist nur so gut wie der der auf die tasten haut ;)
Bild Bild
3play 32000
HD Box inkl Sport Paket
Sky Komplett inkl. HD

HOFFENTLICH BALD SAT
Ph03n1xX
Kabelexperte

Beitragvon sk512 » 23.08.2011, 17:56

Vielen Dank! Ich probiere noch immer ein wenig rum... mit der Time Capsule klappt es leider gerade auch nicht so wie ich es mir vorstellen... die Leitung ist von 23000 WLAN auf 1000 runter... auch nicht schlecht oder?! Aber danke für alles!
sk512
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 24.08.2011, 14:04

Mit dem iPhone wirst Du nie akzeptable WLAN-Werte erreichen, auch wenn es 802.11n kann.

Liegt a) am iPhone selbst und b) daran, dass Deine WLAN-Umgebung bereits durch die WLANs der Nachbarn ueberbelegt ist. Es geht mit dem iPhone halt nicht mehr.

Einzig mit Deinem MacBook koenntest Du etwas erreichen.

Dazu muss aber:
a) Dein MacBook 802.11n und 5 GHz koennen. Die ersten MacBook-Serien konnten kein 802.11n.
und
b) der WLAN-Router beim WLAN auf 5 GHz laufen.

Hole Dir eher die angesprochenen Netgear Produkte (Modelle: WNDR3700, WNDR3800 oder WNDR4000) oder die Linksys Produkte (Modelle: E3000, E3200 oder E4200) und haenge daran eine USB-Festplatte.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon sk512 » 24.08.2011, 23:09

Nach viel hin und her habe ich es endlich!!! Jupih!!! Wenn man genau wissen will wie... gute Frage?!... habe den Router neu aufgesetzt und die Time Capsule an diesen angeschlossen. Das Mac Book unterstützt übrigens 5Ghz... und die TC ja auch... alles läuft jetzt gerade wie am Schnürchen... WLAN 63.000... mit dem MacBook Air und mit dem iPhone um die 16000... also Traumwerte!!! :cool: :cool: :cool: :D :D :D :D

Ich denke es liegt auch an der TC da ich diese Werte noch nie hatte... diese unterstützt 5Ghz und 2,4 Ghz... vielleicht sind die Bereiche jetzt besser ausgeschöpft... supii
DAnke!!!!! :hirnbump:
sk512
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein