- Anzeige -

Was passiert am 30 April 2012 bei UM ?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Was passiert am 30 April 2012 bei UM ?

Beitragvon AndyO » 21.12.2010, 19:16

piotr hat geschrieben:
AndyO hat geschrieben: Beim Satellit hat man sich einen gefallen getan, indem man die Grundversorgung nicht verschlüsselt hat. Könnte das Kabel ja auch haben, will's aber nicht... :mussweg:

Definiere mal Deine Interpretation von Grundversorgung.

Der Begriff Grundversorgung heisst: nur die Oeffentlich-Rechtlichen Sender.
Die digitalen Oeffentlich-Rechtlich Sender sind meines Wissens auch im Kabel unverschluesselt, zumindest ist es bei der UM HD-Box so. Die gehen dort auch ohne SmartCard.

Ich hätte Free-TV schreiben sollen. Also Content, der ohne PayTV kostenfrei erhältlich (im Kabel z.B. nicht RTL (digital)) ist. Kabel ist von der Grundsubstanz (Verschlüsselung/Grundgebühr) für mich schon PayTV. Ohne Zusatzaufwand (Karte/SetTopBox) laufen Zweitgeräte nicht, oder nicht mit hinreichendem Programmangebot.
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte

Beitragvon mischobo » 21.12.2010, 20:07

AndyO hat geschrieben:
Matrix110 hat geschrieben:Die Receiver sind von der Bedienbarkeit klar gegliedert und geben meist alle Funktionen die zur Verfügung stehen am unteren Bildschirm an, sollte man damit nicht zurecht kommen sollte man vielleicht erst einmal den Leseunterricht der Grundschule besuchen.

Nur weil ein Receiver anders als der jetzige zu bedienen ist, dessen Bedienung auch erst "gelernt" werden musste(auch wenn das verdrängt wird), ist die Bedienung nicht schlecht. Aber Menschen nehmen an, dass "Bedienbarkeit Receiver" ein festgeschriebene Norm ist und alles genauso bedienbar sein muss wie der bisherige gelernte Receiver...

Eine Fernbedienung und nicht komplizierter wie die hier:

http://www.amazon.co.uk/Sony-RMEZ4T-CE7 ... B001GMTJ8A

Mehr geht bei 75% der > 70jährigen nicht mehr rein. Und von den > 50jährigen freuen sich 50% über so eine einfache Lösung. Mehr brauchen die nicht. Bisher liegt da EINE Grundig Fernbedienung für den analogen Fernseher, welcher beim Drücken auch immer gleich reagiert. Das mit Hasen-SetTop-Boxen zu vergleichen, ist für die Clientel von einer anderen Welt .
Wer geistig fit und interessiert ist, der bekommt dann auch gerne einen Twin-Festplattenrecorder hingestellt. Das ist aber die Ausnahme.

P.S.: Die Endgerätepolitik bei den Kabelgesellschaften ist Müll. Selbst Sky bietet jetzt ein CI+ Modul mit Logo an. Läuft nur beim Kabel nicht...

... mir ist nicht ganz klar, was du jetzt genau willst. Deine Argumente sind doch genau das, warum eine Analog-Abschaltung so schnell nicht kommen wird.
Im Allgemeinen fallen Umstellungen den Leuten schwerer, je älter sie sind. Da es auch weit nach dem 30.04.2012 analoges Kabel-TV geben wird, gibt es für diese Leute auch keinen Anlass sich mit irgendwelchen irgendwann kommenden Umstellungen auseinander setzen zu müssen ...
mischobo
Moderator

Beitragvon Elektrolurch » 21.12.2010, 21:00

Hallo

Dein Problem mit dem MDR verstehe ich nicht. Schau mal nach auf welchem Kanal er kommen soll.
Bei mir in Altenbeken (NRW) teilt sich der MDR mit dem KiKa den Platz.
Bei meiner virtuellen Stichprobe in Hessen war MDR im Programmangebot enthalten!
Schau mal hier nach.

http://www.unitymedia.de/service/sofort ... sicht.html

Oder ist das auch ein Problem mit der Teilung des Sendeplatzes.

http://www.unitymedia.de/service/sofort ... erung.html

Gruß
Elektrolurch
Kabelneuling

Beitragvon AndyO » 21.12.2010, 23:55

Elektrolurch hat geschrieben:Dein Problem mit dem MDR verstehe ich nicht. Schau mal nach auf welchem Kanal er kommen soll.
Bei mir in Altenbeken (NRW) teilt sich der MDR mit dem KiKa den Platz.
Bei meiner virtuellen Stichprobe in Hessen war MDR im Programmangebot enthalten!

Bei uns ist der seit 1,5 Jahren draußen. Das ist auch noch so ein Thema mit den regional abweichenden Programmangeboten. Gibt's bei Sat nicht.

65549 > Holzheimer Str. 17
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte

Beitragvon AndyO » 22.12.2010, 00:01

mischobo hat geschrieben:Im Allgemeinen fallen Umstellungen den Leuten schwerer, je älter sie sind. Da es auch weit nach dem 30.04.2012 analoges Kabel-TV geben wird, gibt es für diese Leute auch keinen Anlass sich mit irgendwelchen irgendwann kommende Umstellung auseinander zu setzen ...

Der politsche Wille zur Digitalisierung ist doch klar zum Ausdruck gebracht und die Manager schielen auf die "digitale Rendite". Sonst gäbe es den Blödsinn mit Grundverschlüsselung gar nicht. Haftest du dafür, wenn der Bau der Sat-Anlage aus Endgerätemangel oder schlechter Witterung kurzfristig dann nicht möglich ist ?

Nee, nee, deiner Interpretation folge ich ohne verbindliche längerfristige Zusagen von UM nicht. MDR war dann ja schon mal ein Vorgeschmack, wie das laufen kann...
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 22.12.2010, 00:14

Verbindliche, offizielle Verlautbarungen seitens UM kannst du vergessen. Gerade zu den genannten Deadlines nicht.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon mischobo » 22.12.2010, 00:18

... wenn der politische Wille verbindlich wäre, wäre Analog-TV auf allen Verbreitungswegen in diesem Jahr abgeschaltet worden.
Wenn es mit dem politischen Wille Ernst gemeint wäre, wären schon die Mediengesetze in den einzelnen Bundesländer geändert worden. Derzeit sehen die Mediengesetze die Einspeisung von mind. 24 (NRW) bzw. 28 (Hessen) analogen Programmen vor.

Die analoge Satabschaltung kommt Astra sehr entgegen. Zum Einen ist das eine sehr gite Chance, mehr HD+ Receiver unters Volk zu bringen und zum Anderen kann Astra die abgeschalteten analogen Transponder zu höheren Preisen vermieten ...
mischobo
Moderator

Beitragvon piotr » 22.12.2010, 02:29

AndyO hat geschrieben:MDR war dann ja schon mal ein Vorgeschmack, wie das laufen kann...

Soweit ich das der TV-Belegung von UM in Deinem Ort entnehmen kann, ist Deine PLZ im non-upgrade Gebiet.

Es kann also durchaus sein, dass das Kabelnetz in Deinem Ort noch gar nicht den vollen Frequenz-Umfang hat z.B. nur bis 470 MHz oder nur bis 620 MHz aber noch nicht bis 862 MHz geht.

Denn die Kanalbelegung bei Dir sieht stark nach einem der genannten geringeren Ausbaustaende aus.

D.h. es liegt nicht an Deinen Vermutungen, sondern schlichtweg daran dass das Kabelnetz in Deinem Ort auf 862 MHz ausgebaut werden muesste, um mehr Programme einspeisen zu koennen.

Der MDR flog vermutlich bei Dir raus, um in dem kleineren Bereich weitere private Programme einspeisen zu koennen. Und da Dein Ort sehr nah an Rheinland-Pfalz ist wird halt neben dem hr, dem BR, dem NDR und dem WDR, der SWR eingespeist.
Den SWR konntest Du frueher bestimmt auch per analoger Dach-/Zimmerantenne empfangen und weniger den MDR.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon AndyO » 22.12.2010, 10:09

mischobo hat geschrieben:Die analoge Satabschaltung kommt Astra sehr entgegen. Zum Einen ist das eine sehr gite Chance, mehr HD+ Receiver unters Volk zu bringen und zum Anderen kann Astra die abgeschalteten analogen Transponder zu höheren Preisen vermieten ...

Die Diskussion, wie die Astra-Transonder bezahlt werden, ist so alt wie Astra selbst. Ich erinnere mich noch, wie ich von Kopernikus umgeschwenkt habe. Da waren da gerade mal 6 Programme drauf. Um eine ausreichende Marktpenetration zu erreichen, musste zu Zeiten der 90er Spiegel und 2,0dB LNB's auf eine direkt basierende Kundenbezahlung verzichtet werden. Heute holt man das mit HD+ für einen fragwürdigen Inhalt nach.

Dennoch ist die Sat-Verbreitung kosteneffizienter, da im Download auf der Erde alles in Kundenverantwortung ist. Dadurch braucht man nur einen Bruchteil des Personals, keine Bagger um die Straße aufzureißen, etc..

Das Kabel möchte sich durch die aufgesetzten IP-Dienste vom Sat abheben. Das gelingt mehr oder weniger gut. Da, wo man eine Alleinstellung hätte, fehlt wohl die ausreichende Backbone-Anbindung (z.B. Burchköbel, da laufen die 25.000er um 20:00 mit gerade mal 1.000). Es gibt auch andere Beispiele wie z.B. Wallrabenstein, wo nicht versorgte DSL-Gebiete als Erster erschlossen wurden. Dort konnte der Aussendienstmitarbeiter an jeder zweiten Haustür vor Bau einen Vertrag mitnehmen. Ich war dann der Bösewicht, der nach Inbetriebnahme das Aufreißen der Straße zwecks Tausch der maroden alten Abzweiger veranlasste....
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte

Beitragvon piotr » 22.12.2010, 12:24

AndyO hat geschrieben:... fehlt wohl die ausreichende Backbone-Anbindung (z.B. Burchköbel, da laufen die 25.000er um 20:00 mit gerade mal 1.000).

Das ist auch wieder nur eine Vermutung Deinerseits.

Denn genau dieses Symptom liegt meist nicht an der Backbone-Anbindung.

Wenn es ueber einen laengeren Zeitraum andauert liegt das meist daran, dass die Anzahl der Modems in den betreffenden Gebieten des Kabelnetzes (Cluster) zu hoch geworden sind und die Cluster aufgeteilt werden muessten (Clustersplit).

Seit wann hat UM einen 25000er Anschluss?

[edit]Auch gibt es IP-Dienste ueber Sat...[/edit]
piotr
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein