- Anzeige -

Was passiert am 30 April 2012 bei UM ?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Was passiert am 30 April 2012 bei UM ?

Beitragvon Grothesk » 19.12.2010, 22:46

Langsam wird es nervig...
Klar, UM beschließt am Vortag der Abschaltung über Sat in der Frühstückspause, dass ab dem nächsten Tag kein Analogempfang in deren Kabelnetz mehr möglich ist. Bei der bisherigen Digitalisierungsquote. Schon klar.
Ich zieh mich jetzt hier aus dem Thread raus.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon mischobo » 19.12.2010, 23:24

AndyO hat geschrieben:
Grothesk hat geschrieben:Bei Satempfang ändern sich die Frequenzen aber ja auch von Zeit zu Zeit.
Wie aber schon diverse Male geäußert wird sich wohl zu dem genannten Datum rein garnichts für Analogkunden ändern. Für die genannten Kunden ergibt sich nach meinem Dafürhalten eigentlich keine Notwendigkeit da irgendwas zu unternehmen. Schon gar nicht mit irgendwelchen Ultimaten.

Da kann ich mich auf dich nicht berufen, wenn UM am Stichtag hingeht und z.B. nur die öffentlich rechtlichen Programme reanalogisiert. An dem Stichtag ist es zu spät. Es müssen noch 2,4 Mio. analoge Sat-Empfänger umgestellt werden. Der Endgeräteengpass ist absehbar und wird kommen. Da kann ich mich nicht gutgläubig von überrollen lassen, um dann bescheidene Kompromisse digital am Kabel zu bauen. Dass UM dann von ihren Müllreceivern mit einem dicken Lächeln genügend rum liegen haben, ist mir auch klar. Nur so einen Blöden sollen die sich wo anders suchen...
Meine Winterreifen hab ich Anfang Oktober bei ATU im Angebot gekauft. 4 Wochen später waren die Reifen, die ich habe, einfach ausverkauft. Warten bis nächstes Jahr sagt der Verkäufer (hat er letztes Jahr auch gesagt).... So geht das mit dem TV nicht.....

... welcher Stichtag ?
Im Kabel gibt es keinen Termin für die analoge Abschaltung und die Re-analogisierung wird schon längst praktziert.
Wie schonmal erwähnt muß aufgrund der aktuellen Gesetzeslage Unitymedia in NRW mind. 24 analoge Programme und in Hessen mind. 28 analoge TV-Programme einspeisen. ...
mischobo
Moderator

Beitragvon AndyO » 20.12.2010, 00:53

mischobo hat geschrieben:Im Kabel gibt es keinen Termin für die analoge Abschaltung und die Re-analogisierung wird schon längst praktziert.
Wie schonmal erwähnt muß aufgrund der aktuellen Gesetzeslage Unitymedia in NRW mind. 24 analoge Programme und in Hessen mind. 28 analoge TV-Programme einspeisen. ...

Wo kann man das Nachlesen? Bitte konkrete nachvollziehbare Quellenangabe. Bisher hab ich hier noch nichts Belastbares gelesen.

P.S.: UM kann gerne bei Technisat Receiver einkaufen. Dann wird's auch mit der Bedienbarkeit besser.
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte

Beitragvon Loktarogar » 20.12.2010, 12:36

Hallo,

Du reitest immer auf der schlechten "Bedienbarkeit" des/der Receiver herum.
WAS genau ist denn da Deiner Ansicht nach besonders "schwer" zu bedienen, außer das Programm +/- und Lautstärke +/- ?
Man muss ja noch nicht einmal irgendwelche Sender suchen, geschweige denn die Senderliste aktualisieren.
OK. Die Favoritenliste ist natürlich schon eine Herausforderung, denn man muss sich schonmal bemühen "seine" Sender herauszusuchen und dann noch auf eine bunte Taste drücken.

Kannst Du nun mal genau definierte Kritikpunkte an der Bedienung kundtun ? Evtl. kann man dann ja auch dieses Argument nachvollziehen.
Loktarogar
Kabelexperte

Beitragvon Matrix110 » 20.12.2010, 13:32

Die Receiver sind von der Bedienbarkeit klar gegliedert und geben meist alle Funktionen die zur Verfügung stehen am unteren Bildschirm an, sollte man damit nicht zurecht kommen sollte man vielleicht erst einmal den Leseunterricht der Grundschule besuchen.

Nur weil ein Receiver anders als der jetzige zu bedienen ist, dessen Bedienung auch erst "gelernt" werden musste(auch wenn das verdrängt wird), ist die Bedienung nicht schlecht. Aber Menschen nehmen an, dass "Bedienbarkeit Receiver" ein festgeschriebene Norm ist und alles genauso bedienbar sein muss wie der bisherige gelernte Receiver...

Sieht man auch sehr schön bei Autos, alles was anders funktioniert ist im Regelfall erst einmal schlecht(außer man fand es im alten Auto schon extrem schlecht), im Nachhinein erinnert man sich nichtmehr daran, dass man es als schlecht empfunden hat und findet es gut...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon AndyO » 20.12.2010, 23:02

Matrix110 hat geschrieben:Die Receiver sind von der Bedienbarkeit klar gegliedert und geben meist alle Funktionen die zur Verfügung stehen am unteren Bildschirm an, sollte man damit nicht zurecht kommen sollte man vielleicht erst einmal den Leseunterricht der Grundschule besuchen.

Nur weil ein Receiver anders als der jetzige zu bedienen ist, dessen Bedienung auch erst "gelernt" werden musste(auch wenn das verdrängt wird), ist die Bedienung nicht schlecht. Aber Menschen nehmen an, dass "Bedienbarkeit Receiver" ein festgeschriebene Norm ist und alles genauso bedienbar sein muss wie der bisherige gelernte Receiver...

Eine Fernbedienung und nicht komplizierter wie die hier:

http://www.amazon.co.uk/Sony-RMEZ4T-CE7 ... B001GMTJ8A

Mehr geht bei 75% der > 70jährigen nicht mehr rein. Und von den > 50jährigen freuen sich 50% über so eine einfache Lösung. Mehr brauchen die nicht. Bisher liegt da EINE Grundig Fernbedienung für den analogen Fernseher, welcher beim Drücken auch immer gleich reagiert. Das mit Hasen-SetTop-Boxen zu vergleichen, ist für die Clientel von einer anderen Welt .
Wer geistig fit und interessiert ist, der bekommt dann auch gerne einen Twin-Festplattenrecorder hingestellt. Das ist aber die Ausnahme.

P.S.: Die Endgerätepolitik bei den Kabelgesellschaften ist Müll. Selbst Sky bietet jetzt ein CI+ Modul mit Logo an. Läuft nur beim Kabel nicht...
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte

Beitragvon Elektrolurch » 21.12.2010, 03:54

Schau mal hier, gilt allerdings nur für NRWler:

http://www.lfm-nrw.de/de/fernsehen/anal ... egung.html

Schau mal hier, dies enthält eine Aussage von UM

http://www.digitalfernsehen.de/Unitymed ... 577.0.html

Und das NRW-Landesmediengesetz kannste hier

http://www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw ... mg2009.pdf

runter laden.
Elektrolurch
Kabelneuling

Beitragvon AndyO » 21.12.2010, 10:17

@Elektrolurch

erst mal ein Danke für deinen Fleiß ! :super:

Hier mal so ein paar Statements:

"Daher ist auch in den nächsten Jahren eine ausreichende Versorgung mit analogen Programmen gewährleistet."
Wann wurde das geschrieben und wann enden die nächsten Jahre ?

Bei der PDF, die ja viel vom DVB-T beschreibt, ist mir aufgefallen, dass halt die regionalen Programmfindungen beschrieben werden. Für uns in Hessen heißt das z.B. kein MDR je nach Region auch kein WDR.

Zitat "(3) Der Kabelanlagenbetreiber kann mit Einwilligung der LfM im Rahmen des § 18
Abs. 9 analoge Kanäle digitalisieren. Vor ihrer Entscheidung hat die LfM die Veranstalter
und Anbieter, deren Rundfunkprogramme und vergleichbare Telemedien analog
übertragen werden, anzuhören, sofern die digitale Übertragung nicht mit ihnen vereinbart
wurde. Sie erteilt die Einwilligung zur Digitalisierung, wenn die Meinungsvielfalt,
die Angebots- und Anbietervielfalt, die Vielfalt des Rundfunks und die Vielfalt der
vergleichbaren Telemedien insgesamt gewahrt sind. Sie erteilt die Einwilligung
innerhalb von sechs Wochen, nachdem der Betreiber alle Auskünfte erteilt und alle
Unterlagen vorgelegt hat, die zur Prüfung des Antrags erforderlich sind. Sie soll
angemessene Übergangsfristen zugunsten der Veranstalter und Anbieter setzen.

(4) Das Nähere zur Förderung der zügigen Umstellung auf die digitale Übertragungstechnik
regelt die LfM durch Satzung."
"

Hierzu gibt es ja einen politischen Willen, der sich bei Sat in einem Stichtag ausdrückt. Nämlich der 30.04.2012.

In Summe stärkt das erst mal meinen Beschluß, hier nicht auf die Dinge zu harren, die mich kurzfristig beim Kabel in Zugzwang versetzen. Nur der Wegfall des analogen MDR hat hier schon zu einigen Rückfragen geführt. Entweder es gibt konkrete Aussagen über Programmumfang und Bereitstellungszeit in Jahren oder ich bau lieber Sat und weiß wo ich die nächsten Jahre dran bin.

P.S.: Aufgrund der Digitalisierungsinformationen von Astra und ARD (IFA 2006) baue ich z.B. nur noch Digitalanlagen. Da die Bedienfreundlickeit 2006 noch nicht zu bezahlen war, habe ich die ältere Kabelkundschaft analog in Ruhe gelassen. Einfacher ging's halt nicht. Heute sind auch die bedienfreundlichen Sat-Lösungen bezahlbar. Dann werde ich die auch bauen. Schauen wir mal, ob in den nächten Monaten ein Manager bei UM aus seinem "digitale Rendite"-Traum aufwacht und erkennt, dass mit Nichtinformation, Nichtgarantien und Unflexibilität hier ein höhergewichteter Schaden für sein Unternehmen entsteht....
MfG
AndyO
AndyO
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 21.12.2010, 10:31

Dann bestell schon mal die Sat-Anlagen.
Grothesk
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein