- Anzeige -

Wie bekomme ich eine neue IP-Adresse?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Wie bekomme ich eine neue IP-Adresse?

Beitragvon Moses » 20.12.2010, 16:35

Neukundenrabatt hat geschrieben:Schalt doch einfach über Nacht aus, ihr schlaft doch sicher länger als eine Stunde, oder? Das Modem sollte zudem reichen, der Router hat ja nichts damit zu tun. Aber wenn eh keiner wach ist, kannst du auch beides ausschalten.

Das ist genau falsch rum. Es reicht den Router auszuschalten, denn der muss ja jede Stunde seinen DHCP-Lease erneuern, wenn das nicht passiert, gibt der DHCP Server bei UM die IP wieder frei. Das Modem hat mit dem DHCP-Lease nichts zu tun, außer die Verbindung zum DHCP herzustellen (weshalb es natürlich auch funktioniert das Modem abzuschalten, denn ohne Verbindung kann der arme Router den Lease ja auch nicht verlängern). Das Modem würde ich an lassen, damit Telefon noch geht.

Natürlich ist dadurch immer noch nicht garantiert, dass er eine neue IP bekommt. Denn, wenn der DHCP-Lease abgelaufen ist, wird die IP erstmal "nur" freigegeben. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass die IP bis zum wieder einschalten immer noch frei/wieder frei ist und er diese wieder bekommt. Wie hoch die ist, kann ich nicht einschätzen... aber da die allermeisten Kunden bei UM ihre IP eben über längere Zeit behalten werden, wird die Wahrscheinlichkeit hier höher als bei anderen Providern sein.

So, nur mal zum Klugscheißen. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon piotr » 20.12.2010, 18:27

Moses hat geschrieben:Es reicht den Router auszuschalten, denn der muss ja jede Stunde seinen DHCP-Lease erneuern...

Wenn der Router die Erneuerung erst nach Ablauf der DHCP-Lease (60 min) machen wuerde, dann haettest Du immer eine regelmaessige kurze Unterbrechung saemtlicher IP-basierter Verbindungen.

Die 60 min ist die DHCP-Leasetime bei UM, richtig.

Die DHCP-Lease wird aber nicht erst nach Ablauf der DHCP-Leasetime erneuert.

Der 1.Erneuerungsversuch findet unterbrechungsfrei nach der Haelfte der Leasetime statt, als Unicast gerichtet an den DHCP-Server der die DHCP-Lease ausgab.
Falls der 1. Erneuerungsversuch fehlschlaegt gib es einen 2. Erneuerungsversuch nach 87,5% (7/8) der Leasetime als Broadcast, um andere DHCP-Server zu erreichen. Dieser Versuch ist auch unterbrechungsfrei.
Erst wenn beide Versuche fehlschlagen, laeuft die Lease nach der Leasetime ab.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon realloader » 20.12.2010, 22:34

Ja ja die kleinen Brüder... :D
Lösch aber auch alle Cookies und son Zeug aus deinen browser
Störungen beim Kabel TV und Kabel Internet
http://kabelstoerung.de/
realloader
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein