- Anzeige -

Rechnung kontrollieren !

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Rechnung kontrollieren !

Beitragvon Homeboy » 07.12.2010, 13:59

Hallo,

eigentlich sollte man ja immer richtig seine Rechnung kontrollieren, aber dadurch das Unitymedia nur die Nettopreise + Umstzsteuer angibt, fallen dort ab und zu geringe Änderungen nicht auf !

Ich würde mich freuen wenn die Bruttopreise mit in auf der Rechnung stehen würden, sonst wäre mir nämlich schon viel früher aufgefallen, das ich seit buchung der HD Box (Recorder) nicht mehr 14,20 Netto (16,90€ Brutto) für TV Basic + Service (im Mai) sondern seit Juni 16,72 Netto (19,90 Brutto) zahle.

Heute erst habe dort angerufen und mir die Bruttopreise nennen lassen und bei 19,90 sofort gesagt das ich zuvor immer nur 16,90 gezahlt habe.

Der Supportmitarbeiter erkundigte sich danach, sagte mir aber das nichts geändert wurde.
Eine falsche Aussage, weil ich zeitgleich die Rechnung rausgesucht habe und ihm die Monate alter/neuer Preis mitgeteilt habe.

Erst danach bot er mir eine Gutschrift über die letzten 3 Monate an und wolte das Umstellen.

Das war eigentlich eine stillshweigen Änderung weil ich nie auch mit der HD Box keine erhöhung von 16,90 € auf 19,90 € erhalten habe.

Muss mir indem Fall nicht alles gutgeschrieben werden ?

Ich bin zwar schon froh das mir das überhaupt aufgefallen ist und das es jetzt geändert wird, aber da es ja eine stillschweigende Änderung war, weiss ich nicht ob das mit den letzten 3 Monaten rechtens und ich sogar alles zuviel gezahlte zurückfordern kann.

Prüft mal eure Rechnungen vielleicht ist bei dem einen oder anderen auch diese Erhöhung festzustellen?

LG
Homeboy
Es wird Zeit für.....Sky HD im Unitymedia Kabelnetz !!!!
3play PLUS 50
Unitymedia HD Box Recorder: Echo Star HDC-601 DER
(Vorder und Rückseite) http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bfi1273740506g.png
Homeboy
Kabelexperte

Re: Rechnung kontrollieren !

Beitragvon Moses » 07.12.2010, 19:28

Bei UM gibt es viele Neukundenangebote, bei denen der monatliche Preis am Anfang (erstes Jahr z.B.) reduziert ist... kann das hier der Fall gewesen sein?
Moses
Moderator

Beitragvon HariBo » 07.12.2010, 19:37

ich tippe eher auf Kunde bei Unitymedia Services ......
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Homeboy » 07.12.2010, 23:01

über was diskutiert ihr ???

hab doch oben ausführlich geschrieben was sich geändert hatte und das stillschweigend.
mit neukunde etc. hat das garnix zu tun. bin ich aber auch nicht.
Den Service (Kabelanschlussgebühr) zahlen alle Kunden, entweder wird die Gebühr direkt über Unitymedia eingezogen oder an euren per nebenkosten an euren Vermieter bezahlt.
3play PLUS 50
(Vorder und Rückseite) http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=bfi1273740506g.png
Homeboy
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 07.12.2010, 23:26

Hat mich nen bisschen verwirrt, dass du vom HD Recorder geschrieben hast... Ich versteh auch nicht ganz, was du mit "TV Basic + Service" meinst. Was genau ist das für ein Anschluss? Einer bei Unitymedia Services, also mit Wartung des Hausanschlusses, wie Haribo vermutet?
Moses
Moderator

Beitragvon Homeboy » 08.12.2010, 13:17

Hab ich doch über dir geschrieben was das ist, die Kabelanschlussgebühr! OMG.

Nochmal im Detail:
TV Basic + Service (Kabelanschlussgebühr)
3play 20.000
HD Recorder

steh aber wie gesagt schon oben, das "TV Basic + Service", die Kabelanschlussgebühr ist !

Manche zahlen die Kabelanschlussgebühr halt an ihren Vermieter (Nebenkosten), zahlen tun sie die Gebühr trotzdem, vielleicht bisschen weniger.
3play PLUS 50
Homeboy
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 08.12.2010, 13:52

es ist so, wie ich es vermutet habe, und da sind 19,90 € völlig normal, was aber nicht bedeutet, dass es auch abweichende Verträge gibt.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Homeboy » 08.12.2010, 14:36

klar gibt es unterschiede, aber hier geht es um das was in meinem ersten Beitrag steht!

Ich habe immer 16,90 € jahrelang gezahlt und es ist völlig unnormal das sich dort ohne jegliche Abprache, Information oder vertragliche Änderung der Betrag einfach erhöht wird, stillschweigend.

HIER geht es nur darum das man nachgucken sollte ob sich einfach so, ohne Information, Hinweis, Vertragliche Änderung sich der Betrag erhöht hat nach Buchung des HD Recorders.

Das ist ebend nicht völlig normal.
Hier geht es nicht um einen Neuabschluss!

Ich beweile jetzt einfach mal das ihr euch meinen Beitrag nicht genau durchgelesen habt.
Ihr schreibt Dinge die hier garnicht Thema sind.

Es geht hier weder um einen Neuvertrag noch geht es um eine Änderung des Vertrages.
Der HD Recorder Vertrag hat nichts mit der Kabelanschlussgebühr zu tun!

Den Betrag hat man einfach stillschweigend erhöht, ohne eine Berechtigung, Hinweis oder Information.
Das heisst auch mit hinzubuchung des HD Recorders zu dem Zeitpunkt hat das nichts zu tun.
Es steht auch nichts im Vertrag davon das sich die Kabelanschlussgebühr durch hinzubuchung des HD Recorders erhöht.

Man hat einfach zu der Zeit wo der HD Recorder auftaucht den Betrag erhöht.

Was ist daran bitte normal ?!
3play PLUS 50
Homeboy
Kabelexperte

Beitragvon vicarius » 08.12.2010, 15:03

Ich vermute nicht, dass hier eine, wie Du sagst, "stillschweigende" Erhöhung vorgenommen wurde. Zum einen wäre das sicherlich unter den Forumsteilnehmern bekannt, andererseits wäre UM verpflichtet gewesen, darüber zu informieren und ein außerordentliches Kündigungsrecht einzuräumen.
Eher vermute ich, dass bei Deiner HD-Bestellung falsche Produkte eingestellt wurden.
Du schreibst doch oben, dass die Hotline das korrigiert hätte? Demnach folge ich daraus, dass der Fehler nicht mehr vorkommt. Ich verstehe die Aufregung nicht.
vicarius
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Homeboy » 09.12.2010, 11:54

Auch wenn nur, wie du sagst, ein falsches Produkt (nicht Produkte) eingestellt wurde, somit hat doch dadruch eine stillschweigende Erhöhung stattgefunden!
Du wieder sprichst dir dabei selbst.
Das eine, hat das andere doch zur Folge.
Aber wäre etwas abweichendes eingestellt worden, denke ich das das System bei UM automaitsch darübr einen Brief ausdruckt der der versendet wird.
Aber über eine solche Produktänderung bzw. falsche Einstellung habe ich keine Post bekommen, sonst wäre es mir ja sofort aufgefallen.

Was wäre bekannt?
Das UM hätte Informieren müssen ist doch klar, hab ich doch oben schon mehrfach geschrieben.
Ein Kündigungsrecht einräumen ?
Wieso?

Du weisst anscheind genauso wenig was du schreibst, wi die beiden anderen Leute die sich hier zu Wort gemeldet hatten, diesich noch nciht einmal richtig meinen ersten Beitrag durchgelesen hatten und über unsinnige Dinge schrieben, die garnicht zur Diskussion standen sondern schon dort Erklärt waren.

Welche Aufregung?

Ich schreibe es hier nur nieder, wie es bei mir war, um anderen zu Informieren und ihre Rechnung zu prüfen, ob es vielleicht auch bei anderen der Fall ist.
Schliesslich ist mir erst sehr spät selbst aufgefallen, UM ist das ja nicht aufgefallen.
3play PLUS 50
Homeboy
Kabelexperte

Zurück zu Unitymedia allgemein