- Anzeige -

Wieso muss Unity Media mich nicht mahnen?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Wieso muss Unity Media mich nicht mahnen?

Beitragvon Moses » 05.12.2010, 03:33

mrswood hat geschrieben:Ja, dass das Inkasso-Unternehmen dann meine Anschrift auf einmal hatte fand ich auch sonderbar...

Das ist überhaupt nicht sonderbar... das ist immerhin ein wichtiger Bestandteil von deren Job.
Moses
Moderator

Beitragvon std » 05.12.2010, 10:24

Und der Kundenservice am Telefon hat mir gesagt, dass selbst, wenn ich einen Anwalt einschalte, Um Recht bekommen wird, da Sie nicht zum Mahnen verpflichtet sind und deshalb auf gar keinen Fall die Kosten für Mahnung und Inkasso-Unternehmen aufkommen werden.

UM verschlampt deine Ummeldung und dann musst du die Kosten die durch diese Schlamperei entstehen aufkommen :D
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon mrswood » 05.12.2010, 15:54

ja vielleicht ist es nicht sonderbar, dass das Inkasso-Unternehmen meine Adresse rausbekommen hat, aber UM hatte sie ja auch! haben sie mir jetzt im nach hinein auch noch mal bestätigt, dass was vorlag, es nur jemand nicht geändert hat. ich finds ne frechheit, nie wieder der laden!
mrswood
Kabelneuling

Beitragvon mrswood » 05.12.2010, 15:56

std hat geschrieben:
Und der Kundenservice am Telefon hat mir gesagt, dass selbst, wenn ich einen Anwalt einschalte, Um Recht bekommen wird, da Sie nicht zum Mahnen verpflichtet sind und deshalb auf gar keinen Fall die Kosten für Mahnung und Inkasso-Unternehmen aufkommen werden.

UM verschlampt deine Ummeldung und dann musst du die Kosten die durch diese Schlamperei entstehen aufkommen :D

hab ich was verpasst?
mrswood
Kabelneuling

Beitragvon std » 05.12.2010, 16:10

ich fühle mit dir.

War eigentlich eher ne sarkastische Antwort auf diejenigen die das nicht "sonderbar" fanden das das Inkassounternehmen die neue Adresse rausbekommt

ist wohl schiefgegangen, mit dem Sarkasmus

Das es nicht wirklich sonderbar/komisch ist war uns glaub ich allen klar wie so ein Inkassounternehmen das macht

Aber UM verschlampt deine Meldung und kann dir auf "sonderbare" Weise deine rechnung nicht zustellen
man kümmert sich nicht weiter drum sondern gibt das gleich an ein Inkasso. wodurch zusätzliche Kosten entstehen
das braucht wahrscheinlich nichtmal 5 Minuten um deine Adresse zu erfahren, und am Ende sollst du den unnötigen Zusatzaufwand noch zahlen

Also wenn ne rechschutzversicherung da ist würde ich das mal abklären ob diese Schlamperei auf deine Kosten gehen darf/kann
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon mischobo » 05.12.2010, 18:29

mrswood hat geschrieben:Ich habe meine Rechnungen noch per Post erhalten. Mir wurde auch am Telefon gesagt, dass die ganzen Briefe eben an die alte Anschrift gingen, da sie meine Anschrifensänderung nicht zur Kenntnis genommen haben. Das sieht UM sogar ein, allerdings soll ich jetzt die entstandenen Kosten bezahlen.

Allerdings geht es hier auch nicht um eine normale Rechnung, sondern um eine Mahnung, die mir zugesendet wurde, weil ich meinen Digital Receiver versäumt hatte zurück zu schicken. Die ganze Post ging eben an meine alte Anschrift. Ich hatte den Receiver total vergessen und habe deshalb auch nicht mit weiterer Post von UM gerechnet.

Plötzlich kam dann Post von einem Inkasso-Unternehmen..... Den Betrag für Receiver habe ich schon bezahlt, da das ja mein eigenes Verschulden war. Sehe es jedoch bei den Mahnkosten und Inkasso-Gebühren nicht ganz ein.

... kleiner Tipp am Rande: wenn man umzieht, sollte man bei der Post einen Nachsendeauftrag erteilen ...
mischobo
Moderator

Beitragvon mrswood » 05.12.2010, 19:15

sry @ std, dachte ich hätte irgendwas verpennt.

und ja das mit dem nachsendeauftrag sagen mir jetzt ganz viele leute, aber so oft bin ich bisher noch nicht umgezogen. und wenn ich meine neue adresse angebe, sollte man doch meinen, dass sie geändert wird.
mrswood
Kabelneuling

Beitragvon Carlo » 06.12.2010, 11:51

Also ein Nachsendeauftrag ist ja schön und gut,
aber ich kann verstehen, dass man erwartet das die Adresse geändert wir, wenn man diese mitteilt!

Hast du Änderung per Post geschickt oder gefaxt?

Also besitzt du noch einen Nachweis darüber?
Bild
Carlo
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon conscience » 06.12.2010, 18:26

Wieso muss Unity Media mich nicht mahnen?

Weil man automatisch in Forderungsverzug gerät :kratz:
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 06.12.2010, 19:28

conscience hat geschrieben:Wieso muss Unity Media mich nicht mahnen?

Weil man automatisch in Forderungsverzug gerät :kratz:

Dazu hätte die Forderung aber erst mal überhaupt geltend gemacht werden müssen.
Eine Formulierung in den AGB, dass die Hardware innerhalb von 10 Tagen zurückzusenden ist, setzt den Kunden nicht bei der Zahlung der geldlichen Ersatzforderung bei Nichterfüllung dieser Verpflichtung automatisch in Verzug.

Wenn wie hier geschrieben Unitymedia ordnungsgemäß die neue Adresse mitgeteilt wurde, hat allein Unitymedia die Nichtzustellung der Forderung zu verantworten.
Selbst wenn dies nicht der Fall wäre, halte ich es für zweifelhaft, dass man daraus einen automatischen Verzug des Kunden konstruieren könnte. Unitymedia muss die Inverzugsetzung nachweisen.
koax
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein