- Anzeige -

Wieso muss Unity Media mich nicht mahnen?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Wieso muss Unity Media mich nicht mahnen?

Beitragvon mrswood » 03.12.2010, 14:23

Hey!

Ich hab mal ne wichtige Frage:

Ist es wirklich so, dass Unity Media mich nicht mahnen muss? Ich habe dem Unternehmen meine neue Anschrift mitgeteilt, doch sie haben die Anschriftenänderung verschlafen und ihre Mahnungen an meine alte Adresse geschickt. Jetzt sind kosten entstanden die ich tragen soll, weil das Unternehmen nicht dazu verpflichtet ist, mich schriftlich zu mahnen.

Stimmt das!?

Vielen Dank!
mrswood
Kabelneuling

Re: Wieso muss Unity Media mich nicht mahnen?

Beitragvon Dringi » 03.12.2010, 15:25

KEINE RECHTSBERATUNG. NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG:

Du geräst mit Ablauf des auf der Rechnung angegebenen Zahlungsziels automatisch in Verzug. So gesehen ist keine Mahnung nötig. Eine vorliegende Rechnung ist IMO auch nicht nötig, um bei unstrittigen Beträgen in Verzug zu kommen.

Drei Sachen die ich mich frage:

1. Meine Rechnungs-Info erhalte ich immer per eMail. Du nicht?
2. Soweit ich weiss biete UM keine Rechnung an, sondern nur automatische Abbuchung vom Konto. Ist das nicht so?
3. Dir ist echt nicht aufgefallen, dass keine Rechnung kam?

KEINE RECHTSBERATUNG. NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon mrswood » 03.12.2010, 16:07

Ich habe meine Rechnungen noch per Post erhalten. Mir wurde auch am Telefon gesagt, dass die ganzen Briefe eben an die alte Anschrift gingen, da sie meine Anschrifensänderung nicht zur Kenntnis genommen haben. Das sieht UM sogar ein, allerdings soll ich jetzt die entstandenen Kosten bezahlen.

Allerdings geht es hier auch nicht um eine normale Rechnung, sondern um eine Mahnung, die mir zugesendet wurde, weil ich meinen Digital Receiver versäumt hatte zurück zu schicken. Die ganze Post ging eben an meine alte Anschrift. Ich hatte den Receiver total vergessen und habe deshalb auch nicht mit weiterer Post von UM gerechnet.

Plötzlich kam dann Post von einem Inkasso-Unternehmen..... Den Betrag für Receiver habe ich schon bezahlt, da das ja mein eigenes Verschulden war. Sehe es jedoch bei den Mahnkosten und Inkasso-Gebühren nicht ganz ein.
mrswood
Kabelneuling

Beitragvon Mr Iron » 03.12.2010, 17:15

FYI

Eine Mahnung ist eine freiwillige Sache, die nicht zwingend/rechtlich vorgegeben ist!

Sprich:
Ich kann mahnen, muss es aber nicht!

Nur weil es sich in unsere Gesellschaft so eingebürgert hat und auch von den meisten Unternehmen so auf Zahlungsverzug hingewiesen wird, gibt es kein Anspruch auf den vorherigen erhalt einer, zwei oder drei Zahlungserinnerungen!

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon conscience » 03.12.2010, 17:35

Hallo.

@FrauHolz
Ich würde UnityMedia anschreiben und als Beleg
eine Kopie der Zahlung über 35€ für den Receiver
(oder wie hoch die Gebühr gewesen ist) schicken
und um eine Klärung bitten. Vielleicht hast du den
Kasten noch? Dann würde ich ihn nachtrâglich senden.

Gruß
Conscience
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon mrswood » 03.12.2010, 19:53

Habe mich ja bereits mit UM in Verbindung gesetzt, die wissen auch, dass ich die 80€ für den Receiver schon bezahlt habe. Und wenn ich ihn jetzt zurückschicke, bekomme ich die 80€ auch nicht wieder, wenn ich den Receiver hinschicke.

Finde es dennoch eine Frechheit, wie man dort behandelt wird von dem so tollen Kundenservice . Denn sonst bekommt man auch für jeden Mist Post oder es werden einem Sachen aufgeschwatzt, die man nicht haben will und dann muss man noch draufzahlen. Sind immer die ersten beim Abbuchen zu Ihren Gunsten....

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
mrswood
Kabelneuling

Beitragvon std » 03.12.2010, 22:29

Interessant finde ich ja immer das die Inkassounternehmen dann die richtige Adresse finden

hatte auch schon Ärger weil man bei Gelsennet, die hier UM vermarkten, meine Kontoänderung nicht mitbekommen hatte
Die angeblich verschickten Mahnungen lagen aber komischerweise nie bei mir im Briefkasten. Die Post vom Inkasso dann schon

Nachdem ich die Rechnung umgehend bezahlt hatte war aber Ruh. Zusätzliche gebühren, egal ob gelsennet oder Inkasso, brauchte ich nicht zu zahlen
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon conscience » 03.12.2010, 22:33

Ich möchte der FrauHolz raten,
sich nochmals mit UM in Verbindung zu setzen.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon mrswood » 04.12.2010, 08:56

Ja, dass das Inkasso-Unternehmen dann meine Anschrift auf einmal hatte fand ich auch sonderbar...

Und der Kundenservice am Telefon hat mir gesagt, dass selbst, wenn ich einen Anwalt einschalte, Um Recht bekommen wird, da Sie nicht zum Mahnen verpflichtet sind und deshalb auf gar keinen Fall die Kosten für Mahnung und Inkasso-Unternehmen aufkommen werden. Der Anwalt kostet am Ende bestimmt mehr als die 75€, die hier der Streitpunkt sind.
mrswood
Kabelneuling

Beitragvon Olos » 04.12.2010, 12:41

Wenn du dem Einwohnermeldeamt deine neue Adresse mitgeteilt hast, dann ist es für Firmen die Forderungen eintreiben wollen, überhaupt kein Problem an deine neue Adresse zu kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnung steht alles über Mahnung.
Olos
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein