- Anzeige -

kündigung und verkaufte geräte

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: kündigung und verkaufte geräte

Beitragvon conscience » 23.11.2010, 21:41

Sowas nannte man früher in der Schule einen
"Blauen Brief" bekommen.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon stao » 23.11.2010, 23:08

D-Link hat geschrieben:Also mir ist ein Fall bekannt, wo für die HD Box die nicht zurück gesendet werden konnte 499€ verlangt wurden und ich glaub es gab ein Briefchen vom Anwalt mit dem Hinweis das es kein Eigentum ist und wenn er nochmal deswegen auffällt man sich weiteres vor enthält.

499€ oO
das kann ich mir jetzt beim besten willen nicht vorstellen.
das wäre ja ein völlig maßloser preis. Wie soll man den rechtfertigen?
vorallem steht zu der hd box speziell nichts in den AGB

//edit

jetzt mal ne ganz dumme frage.
beispiel: ich würde auf ebay eine hd box ersteigern und diese an UM zurücksenden.
würden die da irgendwelche seriennummern kontrollieren?
würde das eine rolle spielen?
stao
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 23.11.2010, 23:19

Warum sollten die 499e ueberzogen sein?
Das ist eine Neuentwicklung mit HDD, Modem, 3 Tunern etc pp.

Natuerlich werden die Seriennummern kontrolliert.
Nach der Wiederaufbereitung kommt die Box dann wieder in Umlauf.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon gordon » 24.11.2010, 00:35

@stao
dann guck doch mal, was eine Box mit vergleichbaren Funktionen so im freien Handel kostet.

und du hast fremdes Eigentum verkauft. Sei froh, wenn du nur den finanziellen Schaden ersetzen musst.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon stao » 24.11.2010, 01:09

gordon hat geschrieben:@stao
dann guck doch mal, was eine Box mit vergleichbaren Funktionen so im freien Handel kostet.

und du hast fremdes Eigentum verkauft. Sei froh, wenn du nur den finanziellen Schaden ersetzen musst.

die gleiche box bekomme ich auf ebay neu für ~200€
http://cgi.ebay.de/UNITYMEDIA-HD-BOX-HD ... 4aa671a3f9
wenn man nun noch bedenkt dass UM da geld reininvestiert (wiederaufbereitung und was weiß ich) fänd ich 300€ angemessen, aber was ist schon fair ^^
ich bin ja selbst schuld und muss nun für meine dummheit federn lassen.
stao
Kabelneuling

Beitragvon D-Link » 24.11.2010, 03:35

stao hat geschrieben:
D-Link hat geschrieben:Also mir ist ein Fall bekannt, wo für die HD Box die nicht zurück gesendet werden konnte 499€ verlangt wurden und ich glaub es gab ein Briefchen vom Anwalt mit dem Hinweis das es kein Eigentum ist und wenn er nochmal deswegen auffällt man sich weiteres vor enthält.

499€ oO
das kann ich mir jetzt beim besten willen nicht vorstellen.
das wäre ja ein völlig maßloser preis. Wie soll man den rechtfertigen?
vorallem steht zu der hd box speziell nichts in den AGB

//edit

jetzt mal ne ganz dumme frage.
beispiel: ich würde auf ebay eine hd box ersteigern und diese an UM zurücksenden.
würden die da irgendwelche seriennummern kontrollieren?
würde das eine rolle spielen?

Tatsache ist ja das Ding ist nicht mehr da! Folglich darf laut AGB eine höheres Entgelt in Rechnung gestellt werden! Da die Box ja nicht mehr da ist, entsteht also Unitymedia ein finanzieller Schaden und die Box wird nie mehr zurück kommen, eine aufarbeiteung der Box entfällt. Und somit ist der Preis 499€ doch realistich ungleich ob da Unitymedai drauf steht oder nicht, die Entwicklung hat Geld gekostet und das muss natürlich umgerechnet.

Mir sind auch Fälle bekannt um den zeitram Juni-Sep. wo E-Bay Verkäufer einer HD-Box eine netten Brief/E-Mail bekommen haben mit dem Hinweis vom RA die Auktion doch besser zu beeenden, da mich sich ansonsten Strafbar macht. Aber macht man nun nicht mehr, warum auch jeder weiß ja das er ein Leihgerät hat und so ein höheres Entgelt ist wesentlich einfach als immer mit dem Anwalt das ganze zu machen. Zudem wenn es dem Bürger ans Säckelchen geht, dann lernt er meist besser daraus als so manch mahnendes Wort.

Zudem wäre als Kontrolle auch noch möglich die MAC Adresse des Modems zu nutzen! Und "JA" die Seriennummern werden abgeglichen bei zurück Sendung muss ja auch um das alles EDV Technisch ordentlich zu verbuchen.

:winken:
D-Link
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 24.11.2010, 05:50

Ich gehe davon aus, dass Teilweise die Ebay Boxen auch bei den Subs "verloren" gehen oder "zu wenige geliefert" wurden etc... wie es halt fast überall vorkommt mit Gütern, die man selbst auch verwenden kann(Nicht überall aber bei den mehreren Dutzend Subs gibts halt auch bestimmt ein paar mit schwarzen Schafen als angestellte)
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon stao » 24.11.2010, 10:45

habe jetzt mit dem käufer kontakt aufgenommen. vielleicht kann ich sie ja zurückkaufen falls nicht hab ich eben pech.
stao
Kabelneuling

Beitragvon Mecki » 24.11.2010, 11:17

Hi,

wenn Du den Sachverhalt richtig schilderst wird der Käufer die Box bestimmt zurückgeben. Er hat ja keinen Anspruch auf die HD Box, weil Sie ja Eigentum von Unitymedia ist. Ein Kaufvertrag wäre also nicht rechtskräftig. Vielleicht solltest Du zum Kaufpreis eine kleine Entschädigung für die Umstände geben.

Falls der Käufer die HD Box nicht zurückgeben sollte, würde ich den Sachverhalt auf jeden Fall mit Unitymedia abklären. Du hast die HD Box im guten Glauben als dein Eigentum verkauft, und nicht wegen deiner kriminellen Energie :D Es gibt bestimmt eine vernünftige Lösung.
LG
Mecki
Mecki
Kabelexperte

Beitragvon reset » 24.11.2010, 12:15

Kann man die Box nicht nach Ende der MVLZ behalten?
(Ich hab jetzt nicht nachgesehen)

Wenn dem so sein sollte, wäre es doch eine Option, den Vertrag bis zur Beendigung weiter zu zahlen und so mit das Eigentum an der Box zuerwerben.
Sollte auch günstiger kommen. Wenn die Box denn wirklich 499€ kosten sollte.

Gruß
reset
reset
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein