- Anzeige -

urteil zu kündigung bei umzug

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

urteil zu kündigung bei umzug

Beitragvon mrnewton » 13.11.2010, 21:46

ich habe gehört unitymedia wäre kulant wenn man in ein gebiet zieht in dem sie nicht anbieten.
allerdings kann sich das ja ändern, steht hierzu was im vertrag oder muss man auf die kulanz hoffen?
mrnewton
Kabelneuling

Re: urteil zu kündigung bei umzug

Beitragvon HariBo » 13.11.2010, 21:57

da es sich, wie du richtig erkannt hast, um Kulanz handelt, wird es wohl kaum irgendwo fixiert sein
HariBo
Network Operation Center

Re: Urteil zu Kündigung bei Umzug

Beitragvon Plenz » 14.11.2010, 19:56

Ich kann dazu nur das alltbekannte Statement wiederholen:
Service-Wüste Deutschland! :bäh:

Ich habe die letzen vier Jahre in Finnland gewohnt, da gibt es solche Knebelverträge nicht. Mein Vertrag für Internet per Kabel (also ohne TV und Telefon) war von Anfang an monatlich kündbar und enthielt trotzdem ein gratis Kabelmodem und ein Verbindungskabel. (Wem das nicht genügt und wer obendrein einen (WLAN-)Router braucht, kann sich ja einfach einen kaufen.) Warum geht das in Deutschland nicht auch???

Wenn ich in Deutschland dreimal umziehe, habe ich dann drei Kabelmodems und drei WLAN-Router rumstehen... :wand:
Plenz
Kabelneuling

Beitragvon gordon » 14.11.2010, 20:20

und was hast du da monatlich bezahlt?

Kabelmodems bekommst du hier auch gestellt. Nen WLAN-Router musst du nicht nehmen. Und ein Jahr Vertragslaufzeit ist ja nun auch nicht so unerträglich, oder?
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Pitland » 14.11.2010, 20:50

Plenz hat geschrieben:Wenn ich in Deutschland dreimal umziehe, habe ich dann drei Kabelmodems und drei WLAN-Router rumstehen... :wand:

Wenn du ein Modem gestellt bekommst, musst du es auch zurückgeben. Du musst keins kaufen und hast also auch immer nur ein Modem rumstehen.

Du kaufst dir jedesmal einen neuen Router? Wieso?

BTW: An den TE... Geiler Threadtitel...
UM 3play 64000+ / Digital TV+ / Digital TV Highlights
TC7200U & TP-Link TL-WN1043ND
Pitland
Kabelexperte

Beitragvon RonnyHa » 15.11.2010, 09:30

mrnewton hat geschrieben:ich habe gehört unitymedia wäre kulant wenn man in ein gebiet zieht in dem sie nicht anbieten.
allerdings kann sich das ja ändern, steht hierzu was im vertrag oder muss man auf die kulanz hoffen?

Hallo,

ich hatte damals das Problem bei der Telekom. Sie konnten mir meinen Vertragsinhalt an der neuen Adresse nicht liefern, war denen aber egal und ich solle weiter zahlen, da ja der Vertrag als Standortbezogen, also nur für diese alte Adresse, gebucht wurde. Ich wollte den Anschluss dann aber gekündigt haben, da er eben nicht mehr erfüllt werden konnte. Meine Kündigungen wurden dann immer von der Telekom abgewiesen, mit der Begründung, ich kann ja gefälligst einen schlechteren Tarif, mit schlechterer Bandbreite, nehmen, aber den gleichen Preis bezahlen.

Ich bin dann zu meiner Anwältin, die hat ein paar Gerichtsurteile zudiesem Thema rausgesucht. Nach einigen Briefen meiner Anwältin an die Telekom und der Androhung, dass man die Sache nun ans Gericht gibt, war die Sache dann erledigt und mein Vertrag wurde gekündigt.
Laut meiner Anwältin hat das auch nichts mit Kulanz zu tun. Wenn man umzieht und die Leistung an der neuen Adresse nicht geliefert werden kann, hat man ein Sonderkündigungsrecht. So klar hat es mir meine Anwältin gesagt.
RonnyHa
Kabelexperte

Beitragvon Dringi » 15.11.2010, 10:08

RonnyHa hat geschrieben:
mrnewton hat geschrieben:Laut meiner Anwältin hat das auch nichts mit Kulanz zu tun. Wenn man umzieht und die Leistung an der neuen Adresse nicht geliefert werden kann, hat man ein Sonderkündigungsrecht. So klar hat es mir meine Anwältin gesagt.

Glück gehabt, mehr nicht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 35081.html
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon RonnyHa » 15.11.2010, 10:17

Dringi hat geschrieben:
RonnyHa hat geschrieben:
mrnewton hat geschrieben:Laut meiner Anwältin hat das auch nichts mit Kulanz zu tun. Wenn man umzieht und die Leistung an der neuen Adresse nicht geliefert werden kann, hat man ein Sonderkündigungsrecht. So klar hat es mir meine Anwältin gesagt.

Glück gehabt, mehr nicht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 35081.html

Hallo,

ah, ok. Gut zu wissen. Scheint ja jetzt erst gefällt worden zu sein, das Urteil. Mein Fall, mit der Telekom, war bereits Anfang des Jahres.

Wobei ich die Entscheidung trotzdem nicht verstehen kann.
Die Richter sagen in diesem Fall doch selber, er hätte die Möglichkeit gehabt, auch einen kürzeren Vertrag zu schließen und höhere Beiträge zu zahlen. Das ist meines Wissen bei Unitymedia, oder auch bei der Telekom nicht möglich. Und einen Umzug dann nur zu Lasten des Kunden zu legen, ist auch etwas daneben. Klar kann der Provider nichts dafür, aber der Kunde in vielen Fällen auch nicht. Wenn er berufsbedingt umziehen muss, soll er dann sagen: "Nö, ich muss arbeitslos bleiben, weil ich hier in der Wohnung noch einen DSL Vertrag habe, den ich bezahlen muss."

Gas- und Strom-Verträge sind doch auch speziell auf die Wohnung geschlossen, dennoch ist es kein Problem, bei einem Umzug sofort zu kündigen und einen anderen Anbieter zu nehmen.
Wo ist da die Gleichheit?

Sehr merkwürdige Rechtssprechung.... zumindest für mich.
RonnyHa
Kabelexperte

Beitragvon Pitland » 15.11.2010, 10:23

ich hatte damalsdas Problem bei der Telekom.

Damals gab es das Urteil noch nicht, also nix mit Glück gehabt. Trotzdem interessant...

Jetzt passt wenigstens der Titel. :D
UM 3play 64000+ / Digital TV+ / Digital TV Highlights
TC7200U & TP-Link TL-WN1043ND
Pitland
Kabelexperte

Beitragvon Dringi » 15.11.2010, 11:30

Pitland hat geschrieben:
ich hatte damalsdas Problem bei der Telekom.

Damals gab es das Urteil noch nicht, also nix mit Glück gehabt. Trotzdem interessant...

Jetzt passt wenigstens der Titel. :D

Doch Glück gehabt. Hätte sich die Telekom quer gestellt, wäre es ggf. mit RonnyHa's Anliegen zum BGH gegangen. Klar hätte 'ne Chance bestanden, dass der BGH in RonnyHa's Fall anders entschieden hätte. Aber...
Oder es wäre die ganz normalen Instanzen gegangen und die zweite oder dritte Instanz hätte RonnyHa's Forderung mit dem gerade ergangenen BGH-Urteil abgewiesen. Wenn man bedenkt, dass der Typ schon seit 2007 mit der Telekom im Klinsch liegt... Deutsche Behördenmühlen mahlen langsam.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein