- Anzeige -

Zusatzservice Kabelanschluß statt 16,90, 22,60 Euro??

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Zusatzservice Kabelanschluß statt 16,90, 22,60 Euro??

Beitragvon Desperado80 » 28.09.2010, 10:55

Zum 01.10.2010 ziehen wir um. Bei unserem alten Vermieter war der Kabelanschluß in den Nebenkosten. Beim neuen Vermieter muss Kabelanschluß extra angemeldet werden.

Mit einem Schreiben haben wir bereits alle Änderungen mitgeteilt. Vor einigen Wochen hatte ich mich über die Hotline informiert. Mir wurde damals gesagt, dass wir zusätzlich zu den Zusatzpaketen 16,90 Euro zahlen müssen. Gestern habe ich erneut angerufen um mich nachdem Zwischenstand zu erkundigen, da wir nichts schriftliches erhalten haben.

Mir wurde diesmal ein ganz anderer Betrag genannt. Jetzt heißt es, dass wir zu den Zusatzpakten für den digitalen Kabelanschluß 22,60 Euro zahlen müssen, da noch ein besonderer Service inclusive wäre. Als ich mitteilte, dass wir kein Interesse haben hieß es "Dann werden Sie nur analogen Kabelanschluß nutzen".

Meine Frage: Wir hatten diesen Service davor auch nicht und der digitale Anschluß funktionierte...wozu muss ich jetzt diese 22,60 Euro zahlen??? Will man mir irgendwas andrehen?
Desperado80
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.09.2010, 08:46

Re: Zusatzservice Kabelanschluß statt 16,90, 22,60 Euro??

Beitragvon Grothesk » 28.09.2010, 18:05

Dann dürfte mit dem Aufpreis die Wartung der Hausanlage durch eine Drittfirma abgegolten werden. Gibt es bei großen Objekten oder Vermietern schonmal.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Zusatzservice Kabelanschluß statt 16,90, 22,60 Euro??

Beitragvon Norbert » 28.09.2010, 19:22

Warum steht dann bei UM das der digitale Kabelanschluss 16,90 Euro kostet wenn es bei manchen doch mehr ist ??

Bei mir kostet Basic mit Service auch 16,90 Euro
BildBild
Benutzeravatar
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 529
Registriert: 25.06.2008, 19:47

Re: Zusatzservice Kabelanschluß statt 16,90, 22,60 Euro??

Beitragvon Grothesk » 28.09.2010, 19:36

Weil das der normale Preis bei UM ist.
Bei anderen Konstellationen kann der Preis auch anders (geringer wie auch höher) ausfallen.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Zusatzservice Kabelanschluß statt 16,90, 22,60 Euro??

Beitragvon poempel » 28.09.2010, 21:26

Der Normal-Vertragsfall ist ein sogenannter Netzebene-3-Vertrag. Technisch gesehen "kippt" UM das Fernsehsignal vor die Haustür und Kunde/Vermieter ist dafür zuständig, dass das Signal "heil" in der Wohnung ankommt.
Der übliche Preis für NEtzebene-3-Verträge ist 16,90 / 17,90.

Wenn die Hausverkabelung marode ist, steht der Vermieter vor der Wahl, entweder permanent mit Störungen zu leben, die Hausverkabelung teuer zu modernisieren, oder bei UM einen Netzebene-4-Vertrag abzuschließen.

Wie der Name schon sagt geht ein Netzebene-4-Vertrag weiter als Netzebene-3.
In diesem Fall ist es Aufgabe von Unitymedia, durch geeignete Maßnahmen trotzdem sicher und zuverlässig die Signale nicht nur "vor die Tür zu kippen", sondern bis in die Wohnung hinein sauber und zuverlässig zu liefern. Das nennt sich dann Kabelanschluss "mit Service".

Wenn der Aufwand hierfür recht hoch ist, wird auch das Mehrentgelt entsprechend hoch sein, so dass ein hoher "Hauspreis" vereinbart wurde.

Allerdings sind nahezu alle Hauspreise auf XX,90 Euro normiert. Wegen deiner Preisangabe von 22,60 Euro bin ich mir nicht sicher, ob meine Antwort zu deinem Problem passt.
Zur Sicherheit solltest du also entweder noch mal Hotline kontaktieren, oder noch empfehlenswerter ist der UM-Twitter-Auftritt unter http://twitter.com/unitymedia
poempel
Kabelexperte
 
Beiträge: 123
Registriert: 26.07.2008, 23:42

Re: Zusatzservice Kabelanschluß statt 16,90, 22,60 Euro??

Beitragvon Norbert » 02.10.2010, 12:24

Und wie ist dann zu erklären das mein NE4 Anschluss (Digital TV Basic mit Service) den geringeren Preis von 16,90 Euro für einen NE3 Anschluss ohne Service hat ??
Hat da einer geschlafen oder gibt es solche Konstellationen auch ??

Ich finde es schon sehr komisch das UM anscheinend jedem andere Preise macht.
Wir sind hier 8 Parteien im Haus und haben mehrere verschiedene Preise ...........
BildBild
Benutzeravatar
Norbert
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 529
Registriert: 25.06.2008, 19:47

Re: Zusatzservice Kabelanschluß statt 16,90, 22,60 Euro??

Beitragvon gordon » 02.10.2010, 12:55

ist historisch gewachsen... aber Altverträge hat doch jeder Anbieter von irgendwas, oder?
gordon
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2417
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Zusatzservice Kabelanschluß statt 16,90, 22,60 Euro??

Beitragvon verwirrt » 02.10.2010, 23:42

Hallo,

das Thema Servicevertrag ist etwas kompliziert. Das kommt darauf an, was zwischen dem Eigentümer/Verwalter abgeschlossen wurde, welche Serviceleistungen zusätzlich in dem Vertrag mit abgedeckt sind usw. usf.

Der Preis kann also in der Tat tatsächlich hinkommen.

Bezüglich Digital TV Basic mit Service gibt's auch Verträge die z.B. 18,90 € kosten.

Grüße
verwirrt.
Samsung DCB-P850G & Unitymedia HD Recorder
Unity3-Play 32.000 mit Telefon Plus & FB6360
Digital TV: 2x Allstars und 1x Allstars HD
Bild
Benutzeravatar
verwirrt
Kabelexperte
 
Beiträge: 172
Registriert: 24.10.2007, 22:36

Re: Zusatzservice Kabelanschluß statt 16,90, 22,60 Euro??

Beitragvon Desperado80 » 05.10.2010, 10:31

Vielen Dank für die Antworten. Bei uns im Hausflur steht eine ganz besondere Rufnummer von Unitymedia. Bei technischen Störungen haben wir dort anzurufen. Ich denke dass es etwas damit zu tun hat. Auch wegen der Dose wird morgen eine Firma aus Bochum rausfahren die im Auftrag von Unitymedia arbeiten.

Kann auch sein, dass es 22,90 kostet. Den genauen Cent Betrag habe ich nicht mehr in Erinnerung. Ich werde mich morgen beim Techniker einmal erkundigen. Unitymedia hat es aber noch nicht einmal hinbekommen eine schriftliche Bestätigung zukommen zu lassen, obwohl wir das verlangt haben.

Die Hotline muss ich dann nochmal anrufen. Es kann aber wirklich nicht sein, dass jeder etwas anderes an Kabelgebühren zahlen muss. Kann ich einfach nicht nachvollziehen...
Desperado80
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.09.2010, 08:46


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste