- Anzeige -

seit Freitag Kunde und schon genervt!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitragvon piotr » 21.09.2010, 19:49

Wie misst Du denn die Geschwindigkeit?
Speedtests nur direkt per LAN-Kabel am Modem durchfuehren.

UM glaubt nur seinem eigenen Speedtest http://speedtest.unitymedia.de
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitragvon My_World81 » 21.09.2010, 20:00

Irgendwie merkwürdig. Ich bin seit anfang des Jahres Kunde und habe direkt ein DOCSIS 3 Modem (s. Signatur) erhalten, obwohl ich nur 32 Mbit gebucht habe.


ich finde, dass es sinn macht dich immer mit der aktuellsten Hardware auszustatten falls du später upgraden willst brauchen die dir nicht nochmal ein Modem schicken bzw. einen Techniker kommen lassen das spart Geld. Also so würde ich das jedenfalls machen wenn ich bei UnityMedia die entscheidungen treffen würde.

Warum der thread eröffner das Docsis 2.0 modem bekommen hat ist mir allerdings demnach ein Rätsel vermutlich hast DU demnach einfach nur das Docsis 3.0 Modem bekommen, weil die bei Auslieferung vermutlich kein anderes da war wer weiss... Das ist ja schliesslich auch abwärtskompatibel du surfst also trotzdem mit Docsis 2.0 im Internet.
Bild Bild
My_World81
Kabelexperte
 
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2010, 02:34

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitragvon piotr » 21.09.2010, 20:18

My_World81 hat geschrieben:Das ist ja schliesslich auch abwärtskompatibel du surfst also trotzdem mit Docsis 2.0 im Internet

Sicher kann es das sein.
Es kann aber auch sein, dass das Gebiet bereits auf EuroDocsis 3.0 ist (welche Farbe hat denn die DS-LED des EuroDocsis 3.0 Modem Cisco EPC3212? orange=EuroDocsis 2.0 oder gruen=EuroDocsis 3.0).

Bei 32000 wuerde es bereits Sinn machen, den User mit einem EuroDocsis 3.0 faehigen Modem auszustatten.
Denn Du hast bereits einen Engpass, wenn bei EuroDocsis 2.0 zwei 32000er User auf demselben Downstream-Kanal die Kapazitaet ihrer Leitung gleichzeitig abrufen wollen.

Ein einzelner Downstream kann im EuroDocsis technisch nur max 50000 liefern.
Im EuroDocsis 3.0 hast Du mindestens 4 Downstream-Kanaele, die dann zusammengeschaltet werden.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitragvon My_World81 » 21.09.2010, 21:24

Denn Du hast bereits einen Engpass, wenn bei EuroDocsis 2.0 zwei 32000er User auf demselben Downstream-Kanal die Kapazitaet ihrer Leitung gleichzeitig abrufen wollen.

Ein einzelner Downstream kann im EuroDocsis technisch nur max 50000 liefern.
Im EuroDocsis 3.0 hast Du mindestens 4 Downstream-Kanaele, die dann zusammengeschaltet werden.


Das dürfte dem thread eröffner hier sehr gut weiterhelfen! Quasi selbsterklärend warum er diese Downloadschwankungen hat und es eben Sinn machen würde für Ihn eventuell auf Docsis 3.0 umzusteigen, das hast du prima beschrieben, hätte es nicht besser machen können :D :D :D
Bild Bild
My_World81
Kabelexperte
 
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2010, 02:34

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitragvon Dinniz » 22.09.2010, 00:03

Ohne Hintergrundwissen hier solche Sprueche rauszuhauen find ich immer wieder sehr amuesant .. :schnarch:
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10368
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitragvon ernstdo » 22.09.2010, 08:43

Der TO hat ja noch nicht mals auf die Frage von Piotr

Wie misst Du denn die Geschwindigkeit?
Speedtests nur direkt per LAN-Kabel am Modem durchfuehren.


geantwortet.

Viell. hat er die ja Speedtests über WLAN gemacht und Ihr kloppt Euch hier um Docsis 2 oder 3 :sauer:
Soll er doch erst mal schreiben wie er gemessen hat, also direkt am Modem, verschiedene Speedtest, große Dateien geladen, zu verschiedenen Uhrzeiten .............
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitragvon Grunmann » 22.09.2010, 16:58

piotr hat geschrieben:Wie misst Du denn die Geschwindigkeit?
Speedtests nur direkt per LAN-Kabel am Modem durchfuehren.

UM glaubt nur seinem eigenen Speedtest http://speedtest.unitymedia.de


Ich habe mit und ohne Firewall getestet (Fortigate60B), wenn es gut läuft, so wie jetzt (16:55 Uhr) ist alles in Butter!
Mal sehen wie es heute Abend wird......
Habe alles möglichen Speedtestseiten getestet ist fast überall das gleich, hab sogar hier ein .iso gezogen:
ftp://ftp.cs.uni-frankfurt.de/pub/Mirrors/knoppix/

Grunmann
Grunmann
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2010, 17:18

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitragvon Grunmann » 22.09.2010, 17:01

ernstdo hat geschrieben:Der TO hat ja noch nicht mals auf die Frage von Piotr

Wie misst Du denn die Geschwindigkeit?
Speedtests nur direkt per LAN-Kabel am Modem durchfuehren.


geantwortet.

Viell. hat er die ja Speedtests über WLAN gemacht und Ihr kloppt Euch hier um Docsis 2 oder 3 :sauer:
Soll er doch erst mal schreiben wie er gemessen hat, also direkt am Modem, verschiedene Speedtest, große Dateien geladen, zu verschiedenen Uhrzeiten .............


Ich habe die Speedtest nicht über WLAN gemacht, bin ja nicht behämmert!
Es liegt nicht an meiner Hardware, vielleicht abgesehen am Cable Modem......

grunmann
Grunmann
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2010, 17:18

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitragvon Grunmann » 22.09.2010, 17:11

Bild

Bild

Zur Zeit ist alles gut, gemessen über Lan und über die Firewall!

grunmann
Grunmann
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2010, 17:18

Re: seit Freitag Kunde und schon genervt!

Beitragvon Grunmann » 22.09.2010, 17:12

Dinniz hat geschrieben:Ohne Hintergrundwissen hier solche Sprueche rauszuhauen find ich immer wieder sehr amuesant .. :schnarch:


dann erzähl doch mal kurz in 3 Sätzen, würde mich wirklich interessieren!

grunmann
Grunmann
Kabelneuling
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2010, 17:18

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 8 Gäste