- Anzeige -

Abzockmasche??

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Abzockmasche??

Beitragvon Dinniz » 22.09.2010, 00:07

@gordon

Was erwartest du von solchen Leuten?

@nicht-reinlasser

Im schlimmsten Fall wird der Anschluss in der Strasse gekappt und dann auch nur noch gegen viel Geld wiederhergestellt. :brüll:
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Dringi » 22.09.2010, 08:00

@Dinitz,

ein Gutteil des Problems liegt- laut Schilderung der O-Posterin - aber auch darin begründet, wie UM bzw. angeblich UM das Ganze kommuniziert hat:

1. Irgendwer ruft an und gibt sich - für den Kunden wohl nicht nachprüfbar - als UM aus.
2. Es wird ein Angebot unterbreitet, gleichzeitig wird sich geweigert, etwas schriftlich zu fixieren
3. So klar wie für Dich die Sache scheint ist das ganze für mich nicht: Es ist ein EFH wo zwei miteinander verwandte Personen drin wohen. Das ganze soll lt. O-Posterin schon seit 10 Jahren als ein Einzelvertrag laufen. Etwas komisch ist das schon, dass UM erst so spät sowas bemerkt bzw. erst so spät rechtl. Zweifel anmeldet.

Sorry, aber da würde ich als Kunde auch nochmal nachfragen und etwas schriftliches, gerade im Hinblick auf die ermäßigte Grundgebühr, verlangen.

Gut, ich gebe Dir recht, dass wenn sich heraustellt, dass es UM ist und dass UM Recht mit der vertraglichen Einschätzung hat, es definitiv nicht rechtens ist weiter Leistungen zu erschleichen, aber gerade im Hinblick was ich hier im Forum zu den "Medienberatern" von UM gelesen habe, würde ich bei - der geschilderten - Sachlage doch auch etwas zurückhaltend und vorsichtig reagieren.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon koenigin_lucy » 22.09.2010, 11:48

Sag ich ja auch. WENN sich herausstellt, dass UM im Recht ist, machen wir das natürlich alles so wie es gehört. Mein Freund will da schonmal überhaupt nix "erschleichen". Aber wie Dringi das schon so schön erläutert hat: der Zustand ist seit 10 Jahren so, wieso sollte es jetzt anders sein? Da kann man doch wohl eine offizielle schriftliche Erklärung erwarten oder? Und Drohgebärden sind ohnehin fehl am Platz. Nach der ganzen Aktion haben wir aber den Kanal schonmal so voll, dass DVB-T schon quasi beschlossene Sache ist, wenn mein Freund wirklich zahlen muss. Nur aus Prinzip, weil die so unhöflich sind.

Wir haben übrigens keine Ahnung, woher die das wissen mit der eigenen Küche und der GEZ. Zumal mein Freund auch von der GEZ offiziell befreit ist und demnach auch eben NICHT zahlt. Eine Rückrufnummer hat die Dame auch nicht hinterlassen und den Namen hat Oma leider nicht aufgeschrieben. Bliebe nur der Weg über die offizielle Hotline. Ich ziehe das auf jeden Fall in Erwägung.

Achja und zur Info: gestern war jedenfalls noch keiner da ;-)
koenigin_lucy
Kabelneuling

Beitragvon Desperados-1984 » 22.09.2010, 14:57

@gordon:
natürlich wäre abklemmen dann kein Problem, falls man da überhaupt was abklemmen kann denn die Oma will ja wohl weiterhin UM Fernsehen haben! Und seine Leitung ins Dachgeschoss abschneiden geht ja auch nicht, ist ja sein Eigentum (hinter dem HÜP) und er brauch das Kabel ja vielleicht mal später! Und dann? wer wirklich betrügen will klemmt das Kabel dann einfach wieder an und gut ist!
Desweiteren unterstellt ja UM (bzw. die da anrufen) dass man das Kabelfernsehen nutzen würde ohne zu wissen ob das überhaupt der Fall ist oder ob er nicht vielleicht wirklich DVB-T hat! Bisschen dreist ist das schon so aufzutreten!

@Ersteller:
sag denen sie sollen sich ihren [zensiert] an den Hut stecken und guckt über DVB-T oder nochbesser kauft euch ne SAT Schüssel!
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon poempel » 24.09.2010, 08:34

Hallo Lucy,

ich vermute mal, dass du einen anderen Nachnahmen hast als deine Großmutter. In dem Fall ist das grundsätzliche Vorgehen von UM durchaus nachvollziehbar. Üblicherweise gibt es in einem Einfamilienhaus EINEN Vertragsinhaber. Wenn mehrere Vertragsinhaber in einem Gebäude vorhanden sind, liegt die Vermutung nahe, dass mehrere WEs bestehen.
Dass UM das gerne prüfen möchte, ist verständlich. Dass du diese Prüfung dann aber nachvollziehbar und "ordentlich" wünschst, ist ebenso nachvollziehbar.

3play setzt nun mal einen Basiskabelansdchluss voraus. Und sollte es gemäß der vertraglichen Definitionen einer Wohneinheit erforderlich sein, dass dein 3play-Anschluss einen eigenen Basisanschluss benötigt, ist halt die Frage für dich: Abschließen oder stilllegen.

In deinen Postings schimmert ja durch, dass du selbst nicht 100 %ig ausschließt, dass eventuell wirklich ein Kabelschluss fehlen könnte.

Am schnellsten und entspanntesten klären kannst du den sachverhalt, indem du aktiv bei UM anrufst. Als 3play-Kunde kostet dich der Anruf ja nichts vom UM-Anschluss aus.

Dort wird man dann das weitere Vorgehen besprechen.

Eine detaillierte und sachliche Beschwerde (am besten schriftlich, idealerweise mit Daten und Namen, soweit bekannt) über das bisherige telefonische Auftreten hilft UM dabei, darauf hinzuwirken, dass künftig formvollendeter kommuniziert wird.
poempel
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein