- Anzeige -

Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia

Beitragvon Nomi » 05.09.2010, 10:32

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte gerne auch in den kommenden Wochen zu Unitymedia 3play umsteigen. Habe mich nun in die komplette Thematik mit Hilfe dieses Forums und der Informationen, die von Seiten Unitymedias zur Verfügung gestellt werden eingelesen. Dabei bleiben mir aber noch folgende Fragen offen.
Wir haben ein Einfamilienhaus, in dem im Keller der Kabelanschluss hereingeführt wird. Von dort aus läuft die Hausverkabelung (bzgl. des Kabelanschlusses) in das Wohnzimmer (Erdgeschoss) und in unsere beiden Arbeitszimmer (1.Etage + 2. Etage). Im Keller haben wir zur Zeit auch unsere Fritzbox hängen, die die Telefone im Keller, Erdgeschoss und der 2. Etage versorgt.
Gerne würde ich nun sämtliche "Gerätschaften" (sprich Kabelmodem, Fritzbox (auch die neue von unitymedia) ect.) im Keller belassen, da ich ansonsten die gesamte Verkabelung im Haus ändern müsste. Nun lese ich hier in dem Forum die ganze Zeit, dass eine Multimediadose installiert werden müsste, an die das Modem angeschlossen wird. Ist es auch möglich das Unitymedia-Modem in den Keller direkt hinter den Verstärker zu "schalten"?

Ich würde dann die Fristbox mit der neuen von unitymedia austauschen und das Modem davorklemmen. Geht das?

Falls das so funktionieren sollte. Müssten dann noch immer die TV-Dosen im Haus für den Empfang von Digitalem Fernsehen ausgetauscht werden? Es ist zur Zeit schon möglich mittels einer Set-Top-Box digitales Fernsehen zu empfangen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass mit "Zwischenschaltung" des Modems ggf. ein neuer Widerstand auf den Dosen im Haus notwendig ist.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Nomi
Nomi
Kabelneuling

Re: Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia

Beitragvon Visitor » 05.09.2010, 12:57

Zu Frage 1: Ja.
Zu Frage 2: Ja.
Zu Frage 3: Nein.
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Desperados-1984 » 05.09.2010, 13:36

eventuell muss im Keller nicht mal eine MMD gesetzt werden, vielleicht schließt der Techniker das Modem dann auch direkt an einen Verteiler an?! (oder macht man das nicht?)

Wenn digitalFernsehen schon läuft ändert das Modem daran auch nichts. Der Techniker wird die Anlage sowieso durchmessen und den HAV korrekt einstellen.
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon UM-Kunde » 05.09.2010, 15:13

Wenn du die neue Fritzbox (6360) bekommst, dann bekommst du kein Modem mehr, das ist bereits in der Fritzbox verbaut.
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon Nomi » 05.09.2010, 20:01

Und auch diese Box könnte ich direkt in den Keller hängen, in dem bei mir TV und die Amtleitung (Telefon) in einem Raum zusammenlaufen?

Wird die Box denn wirklich schon aktuell ausgeliefert?
Nomi
Kabelneuling

Beitragvon UM-Kunde » 05.09.2010, 21:58

Mit dem TV-Signal hat die Box ja nichts zu tun, sie ist lediglich für Telefon und Internet zuständig und klar, sie kann auch im Keller hängen. Ausgeliefert wird die Box und auch ich habe sie expizit geordert bei meiner Bestellung und Westkabel hat sie mir auch zugesagt für die Installation.
UM-Kunde
Übergabepunkt

Beitragvon Nomi » 06.09.2010, 09:24

Super, vielen Dank euch allen. Dann steht meiner Bestellung nun nichts mehr im Wege :)
Nomi
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 06.09.2010, 09:28

Falls Du DECT- und WLAN-Empfang brauchst, ist der Keller vielleicht kein guter Ort für die 6360.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dinniz » 07.09.2010, 17:47

Desperados-1984 hat geschrieben:eventuell muss im Keller nicht mal eine MMD gesetzt werden, vielleicht schließt der Techniker das Modem dann auch direkt an einen Verteiler an?! (oder macht man das nicht?)

Sagt dir das Wort Entkopplung was?
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 12.09.2010, 11:26

Mit den richtigen Bauteilen würde das schon ohne Dose gehen und auch genügend entkoppelt sein. Aber UM möchte ja zwingend immer eine MMD...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Zurück zu Unitymedia allgemein