- Anzeige -

128mbit, HÜP ist außen an der Wand, keine Kabeldose im Haus

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

128mbit, HÜP ist außen an der Wand, keine Kabeldose im Haus

Beitragvon Julz2k » 14.08.2010, 17:43

Hallo,

unsere Vormieter hatten vor ca. 6 Jahren Kabelfernsehen.
Da ist ein schwarzer alter Kasten draußen am Haus, das kann nur der Hausübergabepunkt sein.
Vor ca. 2 Jahren hat ein Kabelmitarbeiter da mal etwas durchgeschnitten, kam einfach auf unser Grundstück und hat da was mit ner Zange abgepitscht, ein Kabel oder so etwas, wir könnten ja Kabelfernsehen oder so nutzen.
Wir haben aber nichtmal eine Kabeldose im Wohnzimmer, von daher frage ich mich wie das gehen soll, das wir überhaupt Kabel bekommen können?

Bei mir ist anscheinend auch alles verfügbar

# Analoges Fernsehen
# Digitales Fernsehen
# Internet (bis zu 131.072 kbit/s)
# Telefon

Nur ich stelle mir immer wieder die Frage, wie geht das? Bei Kabel hat man ja nicht einfach eine TAE wo man einen Telefonstecker reinsteckt und fertig.
Muss z.B. gebohrt werden?
Neuanschaffungen der Hardware (Dieser Hüp sieht aus wie aus der Steinzeit) diese Dose und das Kabel, wobei Kabel verlegen kein Problem ist!

Nach was muss ich also im Haus suchen, damit ihr mir Infos geben könnt, was mir alles noch bevorsteht, damit ich in den Genuss von 128mbit kommen kann?

Die andere Frage ist, bei Unitymedia steht auch bis zu (Regel gibt es dort ja aufgrund des Shared mediums) Bei DSL aufgrund der langen Leitungen und übersprechen.
In der CT habe ich jedoch gelesen, das die Anbieter bei den Bis zu klare Regeln vorgeben müssen, also das sie dazuschreiben müssen z.B. mindestens 12000 im 16000er Tarif.
Wie sieht das bei Unitymedia aus, gefunden habe ich nichts.

Danke schon einmal :)
Julz2k
Kabelneuling

Re: 128mbit, HÜP ist außen an der Wand, keine Kabeldose im Haus

Beitragvon HariBo » 14.08.2010, 20:35

wenns denn der ÜP ist und der aus der Steinzeit kommt, muss er eh ausgewechselt werden, dann kann man auch darüber nachdenken, ihn ins Hausinnere zusetzen.Ein Peoblem stellt das nicht dar.
Nach dem ÜP wird eine normale Kabelanlage aufgebaut, mit Verstärker, Koaxkabel bis in den entsprechenden Raum, dann MMA Dose, Modem mit TAE Anschluß, ggf Router für PC und Notebooks etc.

Wenn auf der Strecke zu dir alle Verstärkerpunkte etc auf DOCSIS 3 aufgerüstet sind, sollten die 128 mbit kein Problem sein.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Julz2k » 14.08.2010, 20:52

Das hört sich ja alles toll an, aber ich kann dann auch alles zahlen oder?
Den Austausch des ÜP, weil er veraltet ist, die Kabelanlage die dann in die Waschküche kommt usw?
Das ist für mich z.B. nicht hinzunehmen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das es unter 500 Euro kosten wird.
Dann bestelle ich mir nämlich lieber VDSL.
Wenn es nur bei maximal 300 Euro liegt könnte ich ja noch einmal darüber nachdenken.

Wenn ich mir jedoch die Preisliste anschaue und alles ersetzt werden muss, dann wird das wohl nichts.

Bild

Die verlegung des Übergabepunktes, nach Aufwand kommt dann auch noch auf mich zu oder?
Julz2k
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 14.08.2010, 21:03

ÜP Verlegung ist verhandlungssache, wenn es dir egal ist, dass der ÜP draussen bleibt, kostet es dich nichts, der Verstärker ist ebenfalls kostenfrei.
Da ja wohl kein Kabel zu dem richtigen Raum führt, könnte man da in Eigenarbeit vorher erledigen. Das setzen der MMA Dose ist kostenfrei. Das Anschliessen des Modems ebenfalls, jetzt erfolgt der Funktionstest, kostet auch nix. der Router wird nur zur Verfügung gestellt, auch kostenfrei.

Und jetzt kannste rechnen .......................
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Julz2k » 14.08.2010, 21:59

Ok das hört sich sehr gut an, Koaxialkabel zu legen ist kein Problem und das der ÜP weiter draußen ist stellt auch kein Problem dar.
Ich muss nur schauen, wie ich dann verlege, weil ich will möglichst garnicht Bohren, ist mir auch egal mit der MMA Dose, die kann meinetwegen einfach frei im Raum sein.
Ich möchte ja eh nur 1play haben und Telefon würde dann einfach später wenn mein Vertrag bei QSC ausläuft weiterhin über Voip laufen.
Einen Router bekomme ich doch nur dazu, wenn ich 2play bestelle oder?
Julz2k
Kabelneuling

Beitragvon huppertz » 15.08.2010, 09:34

Nein, den Router gibt es auch bei 1Play Internet während der Vertragslaufzeit kostenlos dazu.

Diese Geräte stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung:

WLAN-Router
Nutzen Sie mehrere Computer an einem Anschluss. Surfen Sie innerhalb der Reichweite überall bequem und ohne störenden Kabel-Wirrwarr. Wir stellen Ihnen den WLAN-Router während der Vertragslaufzeit kostenfrei zur Verfügung.

Highspeed-Modem
Das Modem ermöglicht einen Breitband-Internetzugang über Ihren Kabelanschluss. Wir stellen Ihnen das Highspeed-Modem während der Vertragslaufzeit kostenfrei zur Verfügung.

MfG Jochen
huppertz
Kabelneuling

Beitragvon Julz2k » 16.08.2010, 19:12

Danke für die Antwort, huppertz.

Ich habe mal ein Foto von der Außenwand gemacht, wo hoffentlich der Hüp abgebildet ist. Hoffe ihr könnt mir mehr sagen :)

Bild

Bild

Bild

Bild
Julz2k
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 16.08.2010, 20:06

huppertz hat geschrieben:Nein, den Router gibt es auch bei 1Play Internet während der Vertragslaufzeit kostenlos dazu.

Diese Geräte stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung:

WLAN-Router
Nutzen Sie mehrere Computer an einem Anschluss. Surfen Sie innerhalb der Reichweite überall bequem und ohne störenden Kabel-Wirrwarr. Wir stellen Ihnen den WLAN-Router während der Vertragslaufzeit kostenfrei zur Verfügung.

Highspeed-Modem
Das Modem ermöglicht einen Breitband-Internetzugang über Ihren Kabelanschluss. Wir stellen Ihnen das Highspeed-Modem während der Vertragslaufzeit kostenfrei zur Verfügung.

MfG Jochen

wenn du noch im August bestellst .......
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon smeagol4388 » 16.08.2010, 20:09

Die große glocke ist der Telekom APL (Abschlußpunkt Linientechnik) Das kleine kästchen rechts daneben ist der HÜP. Und ja der ist aus der steinzeit:-) ich glaub der geht nur bis 300Mhz. Müßte von anfanger der 80er sein. Der muß ausgetauscht werden.
smeagol4388
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Julz2k » 16.08.2010, 21:00

Danke jetzt weiß ich wenigstens, was die beiden teile sind :)
Das der HÜP aus den 80ger Jahren ist, ist ja nicht so dolle.
Die vorbesitzer hatten zumindest Kabel Fernsehen, das weiß ich noch. Ist aber locker 6, 7 Jahre her. Geht darüber überhaupt Analog?
Was wird neben dem HÜP noch installiert? Weil da führt gar kein Kabel irgendwo hin, führt dann ab dem HÜP Koaxialkabel zum Verstärker und zur Multimediadose?
Dann müsste ich ja von außen Koaxialkabel irgendwohin verlegen, übers Dach oder mit Bohren :wein:
Was mich verwundert, das dort gar nichts mehr ist, kein Kabel oder irgend ein Loch. Habe ich den Aufbau überhaupt richtig verstanden?
Was ist die beste möglichkeit das Kabel zu verlegen?
Oder ist im Haus noch irgendwas versteckt? Wobei ich ja nichtmal eine Kabeldose gefunden habe.

Wenn der Techniker einen neuen HÜP installieren muss, ist der dann viel größer, muss viel mehr gebohrt werden? Unsere Wände sind nicht die dickesten.
Julz2k
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein