- Anzeige -

Vertrag Änderung schlägt fehl / Was für ein Service

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Beitragvon ralfk » 15.06.2007, 14:41

Bei den neuen Angeboten wird kommuniziert, das der Preis nur die jenigen betrifft, die in den letzen 3 Monaten KEINEN Anschluß hatten über Unitymedia. Wird sowohl als im Infokanal als auch in allen Broschüren kommuniziert.

FALSCH, auf der Homepage und in den Broschüren wird kommuniziert, dass der WLAN-Router gratis mitgeliefert wird, wenn man in den letzten 3 Monaten keinen Unitymedia-Internetanschluss hatte. Der monatliche Preis für das Paket wird dabei nicht eingegrenzt.

Code: Alles auswählen
Wireless-LAN-Router gratis.*
...
*Nur für Kunden, die in den letzten 3 Monaten keinen ish/iesy/Unitymedia Internetanschluss hatten. Mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gehört der WLAN-Router Ihnen.

Und Dieser Preis nur in den ersten 12 Monaten gilt. Nach dem Ablauf wird es teurer!

Stimmt. Ich habe mir aber bereits im Kalender notiert, vor Ablauf der 12 Monate mit Unitymedia zu verhandeln. Wenn der Preis dann wirklich erhöht wird (bei gleichzeitig weiter sinkenden Preisen auf dem Markt), wird entweder gekündigt oder auf ein "kleineres" Paket gewechselt. Ich denke, Unitymedia wird und kann sich nicht erlauben, die Preise nach 12 Monaten wirklich anzuheben. Wobei ich eigentlich nie jemand war, der nur auf den Preis schaut. Wenn man den Service oder Leistungen verbessert (z.B. IPv6 einführen, IP-Subnetze fest vergeben, etc.), sind 5 EUR mehr für mich kein Problem.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon NetGear » 15.06.2007, 14:54

Wie die Preise sich entwickeln kann UM ja auch nicht wissen.

Wie Sie dann darauf reagieren wird abzuwarten sein.

Aber wie gesagt das sind vertragsfragen die kann dir der Kundenservice erklären bzw erleutern!
NetGear
inaktiver User

Beitragvon ralfk » 15.06.2007, 15:11

Ja, in der Tat wird man das natürlich erst in 12 Monaten sehen. So ganz einfach ist das bei dem harten TK-Geschäft für Unitymedia in der Tat nicht. Trotzdem sollte man es schaffen, eine einheitliche Regelung für neue Produkte und Preisänderungen zu haben, die dann klar kommuniziert wird. Wenn der neue Tarif nur für Neukunden gilt, soll man es sagen. Dann ist doch alles klar, man muss nicht so lange mutmaßen und der Kundendienst hat es auch einfacher.

An der Hotline sagte man mir übrigens, dass eine Preiserhöung (nach 12 Monaten) bisher noch nie praktiziert worden wäre. Diese Aussage ist natürlich nicht bindend. Wir werden sehen. :zwinker:
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon NetGear » 15.06.2007, 15:13

Aber dies bemangel bitte nicht nur bei uns!

Da gibt es Firmen die schon lange auf dem markt sind, die das noch nicht haben.

Und wir haben das Rebranding grade hinter uns, da ist noch nicht alles perfekt!
NetGear
inaktiver User

Beitragvon mischobo » 15.06.2007, 15:31

@ralfk

... Dienste upgraden auf ein teureres Produkt ist immer möglich, ein downgrade auf billigere Dienste während der Vertragslaufzeit ist grundsätzlich nicht möglich und das ist nicht nur bei Unitymedia so ...
mischobo
Moderator

Beitragvon ralfk » 15.06.2007, 15:43

@NetGear und @mischobo:
Ich bemängel ja nicht unbedingt, dass man nicht beliebig hin- und herwechseln kann. Das ist in der Tat bei vielen TK-Firmen nicht möglich.
Ich bin doch nur für eine klare Regelung, die bei UM intern aber auch zum Kunden eindeutig kommuniziert wird. Wenn ihr dann entscheidet, dass es kein Upgrade vor Ende der Mindestvertragslaufzeit gibt, dann ist das eben so. Bei 12 Monaten Vertragslaufzeit hätte ich damit kein Problem. Es muss nur klar sein, bevor die große Werbetrommel gerührt wird :zwinker:

Zu ish-Zeiten war das übrigens auch nicht besser. Ich weiß aus eigener Erfahrung: bei jeder Umstrukturierung/Umfirmierung wird 50% der internen Energie "verschwendet". Am Ende müssen es die Menschen ausbaden, die Kundenkontakt haben.
Es wäre mir eine Freude, wenn UM weiter Erfolg hat. Schließlich bin ich ein Fan von Kabel-Internet...
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon mischobo » 15.06.2007, 17:41

@ralfk

... was soll es da zu kommunizieren geben ? Du schliesst einen Vertrag zu bestimmten Konditionen ab und stimmst der Mindestvertragslaufzeit zu.
Du hast einen rechtsverbindlichen Vertrag abgeschlossen dessen Verpflichtungen du erfüllen mußt.
Die Sache ist glasklar und es gibt keinerlei Grund das öffentlich zu kommunizieren.
3play nur in der Form verändert, dass das ehemalige tividi-Komplettpaket inkl. arena nicht mehr enthalten sind.

Aktuell kostet Unity3play6000 mit den Digital-TV-Pakete des ehem. 3play-Angebotes 54,90 € (Unity3play 30 €, 19,90 € Digital TV Home, 5 € Digital TV EXTRA). Was hat das vorher gekostet ? Ganze 55 € ...

Wer in diesem Jahr 2play vor dem 5.6. bestellt hat steht gegenüber Unity3play-Neukunden etwas schlechter da, denn sie zahlen 2play zzgl. DKA bzw. jetzt Digital TV Basic.
Aber wie gesagt: Vertrag ist Vertrag ...
mischobo
Moderator

Beitragvon ralfk » 15.06.2007, 18:58

... eigentlich war das Thema für mich erledigt, aber die Kundensicht scheint doch noch nicht verstanden worden zu sein :zwinker:

@mischobo
... was soll es da zu kommunizieren geben ? Du schliesst einen Vertrag zu bestimmten Konditionen ab und stimmst der Mindestvertragslaufzeit zu.
Du hast einen rechtsverbindlichen Vertrag abgeschlossen dessen Verpflichtungen du erfüllen mußt.
Die Sache ist glasklar und es gibt keinerlei Grund das öffentlich zu kommunizieren.

Im Prinzip bin ich einverstanden. Zu einem vernünftigen Vertrag gehört aber, dass

a) der Dienstleister die Vertragsdaten entsprechend an die Kunden kommuniziert
und
b) bei Fragen zu Vertragsänderungen, Tarifwechsel etc. der Dienstleister eine klare, einheitliche Linie fährt.

Zu a) sei angemerkt:
- Wenn ich einen Vertrag schließe (bei dem es btw um ca. 70 EUR monatlich geht), würde ich erwarten, dass man mich nach Auftragsvergabe schriftlich (Email oder Kundenbereich auf Homepage reicht) informiert über die Vertragsdaten (Produkt, Laufzeit, Preis, etc.). Diese Vertragsbedingungen muss ich derzeit aus Flyern, Telefongesprächen oder von der Homepage erfragen.
Beispiel: Mindestvertragslaufzeit. Wer sagt mir, dass auf der UM-Homepage in 10 Monaten nicht plötzlich etwas von 24 Monaten steht ? Wer hat den Nachweis zu erbringen, dass mein derzeit gültiger Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten hat ? Ich glaube, zu den Anfängen von ish-Internet waren es z.B. weniger als 12 Monate.
Fakt ist: zu jedem Vertrag gibt es mitunter unterschiedliche Bedingungen, die sich laufend ändern können (für Neu-Aufträge). Für den Kunden bedeutet das: er muss sich Flyer aufbewahren oder eine lokale Kopie der Bedingungen von der Homepage machen.

- Zu jedem Auftrag sollte es eine Auftragsbestätigung geben. Ich habe mittlerweile schon etlichen Vertragsänderungen bzw. -verlängerungen bei ish/UM mitgemacht. Auftragsbestätigungen habe ich dabei nie oder nur unvollständig bekommen. Wann eine Vetrag umgestellt wurde, hat man auf der nächsten Rechnung gesehen.

- Ganz nett (ja streng genommen sogar verpflichtend) wäre so etwas wie eine Leistungsbeschreibung zu meinem Vertrag (techn. Daten). Da sich Infos auf der Homepage täglich ändern, muss dieses Dokument fest und verbindlich sein (eben keine dynamische Homepage sondern z.B. als PDF). Denn nicht nur ich habe meine Verpflichtungen zu erfüllen.

- Wenn man es nun noch strenger sieht, erfüllt UM noch nicht einmal die gesetzlichen Vorschriften des Fernabsatzrechts (http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzrecht). Ein 14-tägiges Widerrufsrecht gilt bei Verträgen, die telefonisch oder per Internet zustande kommen. Der "Händler" muss bei Vertragsabschluß darauf hinweisen, sonst gibt es eine unlimitierte Widerrufsfrist.

Du siehst, es gäbe noch eine Menge zu kommunizieren.

Ich weiß, dass meine Erwartungshaltung wohl in der Branche selten erfüllt wird. Das ist ja auch der Grund, warum fast alle TK-Dienstleister derzeit in der Kundenzufriedenheit schlecht wegkommen. Aber vernünftige Vertragsbedingungen und Angaben zum gekauften Produkt gibt es bei jedem 0815-Versicherungsvertrag. Warum schaffen das die TK-Anbieter nicht auch ?

Zu b)
Wie in diesem Thread erörtert, geht es bei dieser Kommunikation eher darum, wie Kunden generell informiert werden (Pre-Sales, neue Produkte ). Dazu wurde bereits oben genug geschrieben.

Im übrigen gibt es auch TK-Provider, die auch Preissenkungen oder Leistungsänderungen auf bestehende Verträge anwenden. Aber wie gesagt, das erwarte ich gar nicht unbedingt von UM bzw. wird von UM ja z.T. bereits praktiziert.
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon mischobo » 15.06.2007, 19:31

@ralfk

... wenn du einen Vertrag abschliesst, machst du das zu den aktuell gültigen Kondition, was Preisgestaltung und (Mindest-)vertragslaufzeit mit einschliesst. Wenn der Anbieter zu einem anderen Zeitpunkt ein Produkt anbietet, dass für dich günstiger ist, ist das kein Änderung deines Vertrags. Dein Vertrag gilt so wie er abgeschlossen wurde, natürlich inkl. der Allgemeinen und ggf. erweiterten Geschäftsbedingungen.
Was die Widerrufsbelehrung angeht, bezieht sich deine Ausführung auf Finanzdienstleistungen, die von Unitymedia überhaupt nicht erbracht werden.
Darüberhinaus muß der Verbraucher spätestens mit der Warenlieferung bzw. dem Erbringen der Dienstleistung über sein Widerrufsrecht hingewiesen werden. Wird die Dienstleistung durch den Einsatz von Fernkommunikationsmittel erbracht, muß lediglich die Anschrift bekannt sein.
2play und 3play werden definitiv mit dem Einsatz von Fernkommunikationsmittel erbracht, sodass gem. BGB keine Widerrufsbelehrung erforderlich ist.

Die Vertragsbedingen sind im Servicebereich von http://www.unitymedia.de jederzeit als PDF-Datei verfügbar unter Vertragliches -> AGB zu finden.

Alles was nach dem Vertragsabschluss geschieht, was nicht unmittelbar mit deinem Vertragsverhältnis zu tun hat ist völlig irrelevant und muß auch nicht kommuniziert werden. Verträge kann man auch einvernehmlich ändern, aber eben nur wenn alle Vertragsparteien dem zustimmen. Natürlich kann der Vertragspartner dir ein günstigeres Angebot machen. Wenn du zustimmst wurde der Vertrag geändert.
Auch die Buchung zusätzlicher Dienstleistungen ist eine solche Vertragsänderung. Du gibst eine Willenserklärung ab und der Vertragspartner stimmt dem zu. ...
mischobo
Moderator

Beitragvon ralfk » 16.06.2007, 13:07

Hi mischobo,

abschließend noch ein paar Worte. Ich denke, dass wir es dann gut sein lassen sollten. Es führt dann vielleicht zu weit hier ... :zwinker:

... wenn du einen Vertrag abschliesst, machst du das zu den aktuell gültigen Kondition, was Preisgestaltung und (Mindest-)vertragslaufzeit mit einschliesst. ... Dein Vertrag gilt so wie er abgeschlossen wurde, natürlich inkl. der Allgemeinen und ggf. erweiterten Geschäftsbedingungen.

Ist vollkommen klar. Meine Ausführungen beziehen sich darauf, was z.B. nach ein paar Monaten ist, wenn die von Dir bezeichneten aktuellen Konditionen und Bedingungen gar nicht mehr existent und für mich einsehbar sind, weil z.B. neue Produkte eingeführt wurden.

Beispiel:
Ich habe letzten Oktober meinen Vertrag "aufgestockt" und dabei von 1play zu 2play+ migriert. Damals konnte man sicherlich die nötigsten Bedingunen wie Download/Upload-Datenrate, Mindestvertragslaufzeit, etc. aus den Werbe-Seiten im Internet oder aus den Flyern entnehmen.
Da ich jedoch zu meinen telefonisch bestellten Dienstleistungen nie etwas schriftlichen gesehen habe, hätte ich heute doch echte Probleme, die damals gültigen Bedingungen irgendwo einzusehen. Denn wie Du sagst: die aktuellen Konditionen (aber meist nur die) sind immer parat auf der Homepage. Aber was ist mit den Konditionen und Bedingungen der älteren Verträge ?

Im Prinzip ist es so, dass ich zu 2play+ nichts in der Hand habe, außer meinem Protokoll des damaligen Telefongesprächs und monatlichen Rechnungen.

Zum Thema Widerrufsbelehrung/Widerrufsrecht:
Da liegst Du mit ziemlicher Sicherheit falsch. Schau Dir das noch einmal an (Link oben zur Wikipedia). Gerade bei Vertragsabschluß über Fernkommunikationsmittel (Internet, Telefon , etc.) hat der Gesetzgeber dem Kunden ein Widerrufsrecht eingeräumt. UM hat ja sogar die entsprechende Belehrung in den Auftragsformularen abgedruckt (Auftrag_Breitband_NRW.pdf). Nur bei telefonischer Bestellung bin ich nie darüber aufgeklärt worden. Da sollte UM mal nachbessern (zum eigenen Schutz !). Das geht aber nur, wenn man dem Kunden nach telefonischer Bestellung etwas schriftliches zukommen lässt.

Nun wünsche ich ein schönes Wochenende
Ralf
ralfk
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein