- Anzeige -

rechnung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: rechnung

Beitragvon UM-Tester » 29.07.2010, 21:15

wenn du es zurückbuchen lässt, dann schuldest du denen ja wieder was, denn zurückbuchen kannst du ja nur den kompletten Betrag...
... und du verursachst damit dann auch Kosten (Gebühr für die Rücklastschrift) , die dir im Nachhinein wieder auferlegt werden.
Lohnt sich also bei kleineren Beträgen nicht wirklich ...

Grüße
UM-Tester
UM-Tester
Kabelexperte

Beitragvon AndreasTV » 29.07.2010, 22:57

Guten Abend :).
@ "UM Tester": Stimmt auch wieder ...
Mir geht Es lediglich darum das ich eine korrekte Rechnung bekomme und nicht die Firmen mit "Quasi angeliehenem Geld" im Laufe der dann nächsten 4 Wochen noch mehr Geld scheffeln - somit könnte man ja dann auch Zinsen verlangen ;) (Man stelle sich dei zusammenkommenden Beträge bei ca. 10 % der Kunden vor Wo so kurzfristig Kapital generiert wird durch diese Art "Anleihe" und dann damit am Markt Gewinne macht an denen der Kunde nicht beteiligt wird =)).

Aber Gut - Haarspalterei wollte ich nun nicht wirklich betreiben - andererseits soll / darf man sich gerade heutzutage Nichts mehr gefallen lassen ...

MfG

Andreas
AndreasTV
Kabelexperte

Beitragvon Vollmilchtrinker » 30.07.2010, 20:26

Hallo.

Ich hatte mehr als fristgerecht 3Play zum 8.7.2010 gekündigt. Es wurde auch mehr als pünktlich am 8.7.2010 um 23.45 Uhr alles abgeschaltet. Ab dem 9.7.2010 habe ich nur noch zwei Basic- und Family-Verträge.

Und was ist auf der Rehnung vom 07.07.2010 ausgewiesen? Richtig, der volle "alte" Betrag inkl. 3Play20000. Auf meiner persönlichen Webseite kann ich dann sehr gut versteckt erkennen, dass ein Guthaben von 23,00 Euro besteht. Die Hotline teilte mir mit, dass die Summe bei der nächsten Rechnung vergütet wird.

UM hatte gut 5 Monate Zeit, die Kündigung in das Buchhaltungssystem einzupflegen, so dass in der Rechnung vom 7.7.2010 nur der für acht Tage anteilige Betrag für 3Play20000 berücksichtigt wird. Toller Trick hiesiger Unternehmen, sich erst mal für einen Monat mit anderer Leute Geld Luft zu verschaffen. Diverse Mobilfunkunternehmen, wie z. B. Vodafone, taktieren genauso. Ein derartihes Gebahren entspricht nicht einer ordnungsgemäßen Buchhaltung, zu denen Unternehmen verpflichtet sind. Kurzfristige Vertragsänderungen mal ausgenommen. Aber das trifft bei meinem Fall nicht zu.

Nun meine Frage an Euch: Kennt jemand die Bankverbindungsdaten vom UM in NRW? Wenn ja, bitte hier mitteilen. Danke.

Sollte man eine Rücklastschrift vornehmen und im gleichen Atemzug den korrekten Betrag überweisen, bin ich der Auffassung, dass die entstanden Rücklastschriftgebühren nicht dem Kunden anzulasten sind. In den AGB steht, dass der Kunde für eine ausreichende Kontodeckung zu sorgen hat. Ist diese nicht gewährleistet, weil UM eine falsche, zu hohe Rechnung erstellt hat, so dürfen meiner Ansicht nach die Rücklastschriftgebührern nicht dem Kunden angelastet werden.

Gruß vom Vollmichtrinker
Gruß vom Vollmitri (Vollmichtrinker) alias Ganter Ingo™

Echte ISDN-Telefonie mit der Telekom - VDSL 50 mit der Telekom - Mediareceiver 303 - UM Digital Highlights mit Festplattenreceiver Echostar HD 601 - FritzBox 7390 - Sipgate, Blue Sip, Axxesso, alle Prepaid, so nebenbei
Vollmilchtrinker
Kabelexperte

Beitragvon conscience » 30.07.2010, 22:01

Hallo.

Ich hatte über Monate ein Guthaben von 83 Cent, das ich von Rechnung zu Rechnung geschleppt habe.
Habe dann angerufen und die haben nach 6 Wochen den Betrag auf mein Konto überwiesen.

So wie ich den Vorredner verstehe, muß der auch ein Guthaben jetzt haben, was nicht verrechnet bzw. ausgezahlt wird.

Gruß
Conscience
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon UM-Tester » 31.07.2010, 12:06

Vollmilchtrinker hat geschrieben:Ich hatte mehr als fristgerecht 3Play zum 8.7.2010 gekündigt. ...
...Und was ist auf der Rehnung vom 07.07.2010 ausgewiesen? Richtig, der volle "alte" Betrag inkl. 3Play20000. ...

...UM hatte gut 5 Monate Zeit, die Kündigung in das Buchhaltungssystem einzupflegen, so dass in der Rechnung vom 7.7.2010 nur der für acht Tage anteilige Betrag für 3Play20000 berücksichtigt wird. ...

... nur dass in der am 07.07. ausgestellten Rechnung der Betrag für den Zeitraum 01.06.10-30.06.10 berechnet sein müsste.
So wäre es jedenfalls nach meinem Verständnis richtig, denn wenn du am 08.07.2010 deinen letzten Tag hattest, kannst du dafür ja auch erst nach dem 08.07. abgerechnet werden.
Würde mich jedenfalls wundern, wenn´s anders wäre ...

Grüße
UM-Tester
UM-Tester
Kabelexperte

Beitragvon Vollmilchtrinker » 31.07.2010, 12:19

Ist anders. Die Rechnung vom 7.7.2010 enthält alle Kosten, die im Juli anfallen bzw. nun am 31.7.10 angefallen sind. Also wurde die volle Grundgebühr für 3Play20000 des Monats Juli berechnet und nicht nur für acht Tage. Im Gegenteil: Der sonst übliche Rechnungsbetrag hat sich noch um 5,00 Euro erhöht, denn ab dem 1.7.10 hätte sich mein 3Play20000 von 25,00 auf 30,00 Euro erhöht. Das wurde wie selbsverständlich berücksichtigt, nicht aber der Wegfall der Position 3Play20000 ab dem 9.7.10. Der Rechnungsbetrag wurde gestern am 30.07.10 abgebucht.

Nun noch mal zu meiner Frage: Kennt einer die Bankverbindungsdaten von UM in NRW? Wenn ja, bitte mitteilen.

Weder auf den Internetseiten, noch auf allen möglichen Schreiben, die ich hier von UM habe, finden sich Bankverbindungsdaten. Was haben die von UM zu verbergen? So was macht ja nicht mal SKY. Da steht auf allen Schreiben mindestens eine Bankverbindung?
Gruß vom Vollmitri (Vollmichtrinker) alias Ganter Ingo™

Echte ISDN-Telefonie mit der Telekom - VDSL 50 mit der Telekom - Mediareceiver 303 - UM Digital Highlights mit Festplattenreceiver Echostar HD 601 - FritzBox 7390 - Sipgate, Blue Sip, Axxesso, alle Prepaid, so nebenbei
Vollmilchtrinker
Kabelexperte

Beitragvon AndreasTV » 03.08.2010, 14:11

Mahlzeit zusammen :).
Möchte nur kurz berichten das UM mir sogar eine höheren als tatsächlich zustehenden Betrag vor dem Einzug der zuvor zu hohen (da ja fälschlicherweise das "Lifestyle" - TV - Paket berechnet wurde) Rechnung bzw. des Betrages erstattet hat :super: - da staunte ich vorhin nicht schlecht :winken: .

Also war das noch rechtzeitige monieren der zuvor falsch erhobenen Rechnung doch zu Was gut ... :kafffee: .

MfG

Andreas
AndreasTV
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu Unitymedia allgemein