- Anzeige -

HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: HILFE, wir brauchen UNTERTITEL!

Beitragvon tatill » 21.06.2010, 20:18

Hallo,
wir benutzen den C854 von TechnoTrend und ich schaue gerade die Tagesschau auf ARD-HD.
Die Untertitel werden einwandfrei dargestellt.

Ist das Problem nur beim Fussball ?

Grüße,
Tatill
tatill
Kabelneuling

Beitragvon mattx » 21.06.2010, 21:00

@DannyF95Fotos
ja, haben sicherlich im Bekanntenkreis jemand die anrufen. Aber Unitymedia sollte mal in der LAGE sein barrierefreie KOmmunikation auch für gehörlose, und dies ist über EMAIL oder SMS die beste Möglichkeit, was ist wenn die leute mal nicht da sind und wir dringend aber anrufen müssen. :wand:

in der nähe haben wir keine im Bekanntenkreis nur weit entfernt....ist auch immer umständlich erst die hörenden bekannten ne mail zu schicken und dann sie uns wieder zurückmailen wenn sie angerufen haben....

aber danke für den liebgemeinten Ratschlag!!!

@ Iron

Danke für deine Mühe, dass du für uns mal ausprobiert hast. das ist ja doof wenn bei HD Kanal keine Untertitel gezeigt werden. bei uns klappt es bei den normalen Programme auch net, da kommt dann auch kein UT bei ARD, ZDF, ARTE, Pro 7 (videotext eingabe Untertitel streikt) sowohl auch die automatische Einstellung der UT geht auch nicht.

wie hast du das eingestellt?? irgendwas muss ja bei uns nicht stimmen :wand: :wand:

@ Tatill

generell bei allen HD Programme kommt kein UT :(

du hast einen anderen Receiver? auch mit HD, wusste gar nicht dass ncoh ander von unitymedia gestellt werden. ist dies nen alte Receiver.
mattx
Kabelneuling

Beitragvon benifs » 21.06.2010, 21:08

mattx hat geschrieben:@ Tatill

generell bei allen HD Programme kommt kein UT :(
du hast einen anderen Receiver? auch mit HD, wusste gar nicht dass ncoh ander von unitymedia gestellt werden. ist dies nen alte Receiver.
Der TechnoTrend TT-select C854 HDTV ist ein Receiver vom freien Markt mit Unitymedia Zertifizierung und war lange die einzige offizielle Möglichkeit HD und UM-Smartcard in einem Gerät zu nutzen. Ist aber nicht mehr verfügbar und soll bald durch den Technotrend TT-micro C834 HDTV abgelöst werden. Da die Receiver zwar bei Unitymedia zugelassen sind, aber nicht durch diese vertrieben werden, muss man die Geräte zum vollen Kaufpreis (150-250€, wobei der C854 der teurere ist bei laut Vorabinfos weniger Funktion) selbst anschaffen.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Mr Iron » 21.06.2010, 21:23

mattx hat geschrieben:@ Iron

Danke für deine Mühe, dass du für uns mal ausprobiert hast. das ist ja doof wenn bei HD Kanal keine Untertitel gezeigt werden. bei uns klappt es bei den normalen Programme auch net, da kommt dann auch kein UT bei ARD, ZDF, ARTE, Pro 7 (videotext eingabe Untertitel streikt) sowohl auch die automatische Einstellung der UT geht auch nicht.

wie hast du das eingestellt?? irgendwas muss ja bei uns nicht stimmen :wand: :wand:

Nix zu danken, mach ich doch gern!

So nun zu der Einstellung:

Auf die Unitymedia-Taste (die mit den komischen bunten Punkten in der Sprechblase) der Fernbedienung drücken
Dort dann Hilfe und Einstellungen auswählen

Im Registerreiter "Spracheinstellungen" auf Untertitel auswählen und OK drücken!
Dort dann Automatischer Untertitel auf "JA" stellen und OK drücken!
Ich habe ausserdem noch bei Barrierefreies Fernsehen die Option Unterstützung für Hörgeschädigte ausgewählt (aber die Option scheint nicht aktiv zu sein)
Aber sicher ist sicher!
Zu mindestens brauchte ich dann nicht mehr über die Seite 150 im VT, den Untertitel aktivieren (dieser kam dann automatisch)

Getestet habe ich es nur auf ARD und ZDF, bei Pro7 usw. müsste man mal schauen ob es dort dann auch bei entsprechender Sendung automatisch geht, oder es über der
Seite 150 im VT erst aktivieren muss (ich denke aber das es dort wie bei ARD und ZDF sein wird)

VT per HDMI wird nicht über den TV ausgegeben, daher hat die HD-BOX einen eingebauten VT der über die blaue Taste aktiviert wird
Aus dem VT raus kommst du über die "zurück" Taste <---| neben der Unitymedia-Taste, einen Mix von VT und TV gibt es durch drücken der Taste "Optionen"

Ich hoffe du/Ihr kommt klar mit der Kurzanleitung

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron

Beitragvon albatros » 22.06.2010, 11:01

@mattx: Hast Du über das Kontaktformular eine Störung gemeldet?
Es dauert zwar immer ein paar Tage, aber bisher habe ich immer eine Antwort erhalten.

Ich habe es mit der HD-Box auch ausprobiert. Die Videotext-Seite 150 ist weder bei ARD-HD noch ARD digital vorhanden. Finde ich etwas merkwürdig - ich werde dazu auch eine Störunsgmeldung absetzen.

Ich habe auch alle Einstellungen ausprobiert - auch für das barrierefreie Frensehen.

Das gleiche gilt auch für den vuvuzelafreien Tonkanal, den habe ich bisher auch nicht gefunden (?)
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros

Beitragvon Mr Iron » 22.06.2010, 11:41

Grade auch noch mal getestet!
Auf Das Erste geht es z.Zt wieder nicht genauso wie auf EinsPlus die Blindenfussballreportage auch ohne Untertitel obwohl ausgewiesen!

Gestern hab ich es im ZDF jedenfalls positiv bei der WM-Vorberichtserstattung getestet!
Wie geschrieben, funktionierte es allerdings nur auf den SD-Kanal!
Auf ZDF-HD ging nix!

Heute mal schauen ob es bei der ARD funktioniert während der WM-Vorberichtserstattung??!!

Richtig ist das nicht, dass andere Sendungen wo UT ausgewiesen wird nichts geht!

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron

Beitragvon koax » 22.06.2010, 11:58

albatros hat geschrieben:Ich habe es mit der HD-Box auch ausprobiert. Die Videotext-Seite 150 ist weder bei ARD-HD noch ARD digital vorhanden. Finde ich etwas merkwürdig - ich werde dazu auch eine Störunsgmeldung absetzen.
Das gleiche gilt auch für den vuvuzelafreien Tonkanal, den habe ich bisher auch nicht gefunden (?)

Ich sehe das richtig, dass Du Dich ausdrücklich auf die HD-Box beziehst?
Ich habe nämlich mit meinem HD-Receiver (keine HD-Box) keines dieser Probleme.

Sofern eine Sendung ausgestrahlt wird, die Untertitel bietet, ist für mich auch VT 150 bei ARD bzw 777 beim ZDF erreichbar, sowohl bei HD als auch bei SD.
Außerhalb dieser Sendezeiten läft die 150 bzw. 777 natürlich immer durch.

Der Vuvuzuela-freie Tonkanal wird auch bei mir als Audio-Description angezeigt. Allerdings finde ich die Filterung eigentlich noch nerviger als die volle Vuvuzuela-Laustärke, denn der gefilterte Sound schwillt wie ein Bienenschwarm ständig auf und ab.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon mattx » 23.06.2010, 11:01

@ mr iron
genau die gleiche einstellung habe ich auch schon... und ich warte immer noch auf die antwort von UM, ich weiß es nicht ob es geht wenn ich die HD-Box für einen HD-Receiver umtauschen kann. einen freund, auch gehörlos, von mir hat einen HD-Receiver, hat keine Probleme mit der UT, ganz einwandfrei.... es sieht leider so aus dass die HD-Box leider total eingeschränkt ist...

@albatros
ja, bin seit Nov mitglied bei UM, ich melde mich oft über das kontaktformular über die Störung, anfrage usw, immer bekam ich die Antwort nach ein paar Tage, aber jetzt in dieser Situation über die UT nicht der Fall, warte immer noch auf ihre Antwort.... :mussweg: :motz:

@koax
du besitzt einen HD-Receiver von UM? den würde ich gerne haben. HD-Box macht bei mir zuviel Probleme, manchmal spinnt sie, zum beispiel wenn ich die Box einschaltet, kommt gar keinen Ton raus. muss sie dann neustarten lassen, klappt's wieder...

@topic
wenn es immer noch so weitergehen sollte, habe ich trotzdem vor, HD-Box zurückzugeben... ich habe es langsam schon satt, auch wenn ich immer noch keine Antwort von UM höre. es sei denn, vielleicht kann einer von Euch mir telefonisch dort anrufen? wenn ja, bitte PM zu mir, wäre sehr dankbar!

mattx
PS: sorry für mein schlechtes Deutsch, hoffentlich könnt ihr mich verstehen was ich geschrieben habe. :smile:
mattx
Kabelneuling

Beitragvon koax » 23.06.2010, 11:05

mattx hat geschrieben:@koax
du besitzt einen HD-Receiver von UM?

Nein. Nicht von UM.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon mattx » 23.06.2010, 11:19

habe endlich eine Antwort von UM bekommen, aber leider net sehr hilfreich und so kurz wie ich erwartet habe, hier:

"Ihre E-Mail

Sehr geehrter Herr xxx,

ein Ausstrahlen der Untertitel hängt im Wesentlichen von den Programmanbietern ab.
Der Reciver kann über das Menü auf Untertitel eingestellt werden. s. Handbuch

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Team"

so kurz und knapp, ich hatte doch geschrieben dass die Einstellung über das Menü nicht funktioniert. seufz, wieder muss ich gleich nochma mailen dass es so net klappt und weiter lange auf die antwort warten.... :wein:
mattx
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein