- Anzeige -

Fehlerstromschutzschalter (FI) Kabelanschluss

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Fehlerstromschutzschalter (FI) Kabelanschluss

Beitragvon Baseindy » 02.06.2010, 13:02

Was kann man tun wenn der Fehlerstromschutzschalter (FI) aufgrund des Kabelanschluss auslöst?

Der Übergabepunkt, der Verstärker und das "Dämpfungsglied /Anzapfung" sind geerdet.
Es gibt nur eine Multimediadose. An dieser ist wegen 1play nur das Motorolamodem angeschlossen.
Das Modem ist mit einem Patchkabel mit der Fritzbox 7170 an LAN1 verbunden und an LAN2 hängt ein Desktop PC (Kaltgerätestecker).
Bei dem Patchkabel habe ich die Masse an einer Seite entfernt damit der Fehlerstromschutzschalter in der Unterverteilung nicht auslöst. Ich gehe davon aus dass sich irgendeine Schleife über den Desktop PC bildet wenn die Masse aus beiden Seiten des Patchkabels vorhanden ist.

Ich habe testweise mal einen Laptop mit TV-Stick an die Multimediadose angeschlossen. Ohne Laptopnetzteil klappte es. Als aber das Laptopnetzteil (Kaltgerätestecker) an den Laptop angeschlossen wurde flogt der FI wieder raus. Man kann vom Laptopnetzteil den Schutzkontakt mit "Tesa" abkleben aber das ist irgendwie keine anständige Lösung.

Gibt' s da eine Möglichkeit das Problem ordnungsgemäß zu behoben ohne dass ich den FI ausbauen muss?
Kann man mit einem Mantelstromfilter (galvanische Trennung) das Problem beheben?
1Play Internet 50
Cisco EPC3208
Fritz!Box 7390
Sipgate
Astra 19,2°, 23,5°, 28,2°
Baseindy
erfahrener Kabelkunde

Re: Fehlerstromschutzschalter (FI) Kabelanschluss

Beitragvon Radiot » 02.06.2010, 19:42

Hi,
da solltest nen Elektriker kommen lassen...
Klingt stark nach Altbau, da sind häufiger mal interessante Installationen vorzufinden.

Auf jedenfall stimmt da was nicht mit dem Potentialausgleich oder aber deinem Schutzleiter nicht.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Baseindy » 02.06.2010, 19:49

Ein Antennenkabel mit Mantelstromfilter habe ich eben mal ausprobiert. Hat leider auch nicht geholfen.
Zwischen dem Schutzleiter der Schutzkontaktsteckdose und dem TV-Anschlussbuchsenaussenring der Multimediadose messe ich einen Widerstand von 18 Ohm.
Mal sehen wenn ich nicht mehr weiter komme muss wirklich 'ne Fachkraft ran.
1Play Internet 50
Cisco EPC3208
Fritz!Box 7390
Sipgate
Baseindy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Radiot » 02.06.2010, 20:00

Baseindy hat geschrieben:Ein Antennenkabel mit Mantelstromfilter habe ich eben mal ausprobiert. Hat leider auch nicht geholfen.
Zwischen dem Schutzleiter der Schutzkontaktsteckdose und dem TV-Anschlussbuchsenaussenring der Multimediadose messe ich einen Widerstand von 18 Ohm.
Mal sehen wenn ich nicht mehr weiter komme muss wirklich 'ne Fachkraft ran.

Hast da auch mal Spannung gemessen?

Pass aber auf das du nicht die Schirmung und den Schutzleiter gleichzeitig berührst, ist unangenehm!!!

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon Baseindy » 02.06.2010, 20:37

Habe gerade nochmal mit einen "besseren" Multimeter nachgemessen.
Sowohl Spannung und Strom im DC als auch AC Bereich sind vernachlässigbar klein.
Der Widerstand zwischen dem o.g. Punkt ist etwa 5,5 Ohm.
Beim Messen bleibt der FI drin. Habs mit 2 Messgeräten probiert. Liegt wahrscheinlich an den Innenwiderständen der Messbereiche.
1Play Internet 50
Cisco EPC3208
Fritz!Box 7390
Sipgate
Baseindy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon piotr » 04.06.2010, 17:47

Pruefe Deine FI-Installation.

Du hast ein Problem mit dem Potentialausgleich.

Kommt oft bei alten Elektroinstallation vor, wo der Schutzleiter (PE) gemaess uralter Elektronormen (also noch nicht entsprechend der VDE0100 mit all ihren Teilen) stets zusammen mit dem Neutralleiter (N) auf einem Leiter liegt (PEN bzw. TN-C) bzw. in neueren VDE-gerechten aber nicht EMV-gerechten Installationen stellenweise (TN-C-S).

Hausverwaltung anrufen und Elektriker die Anlage pruefen lassen.

Der PE ist auf keinen Fall unbrauchbar zu machen, sondern die Anlage ist zu pruefen.
Es fliesst ueber den PE Strom, der "da nicht hingehoert" und dadurch den FI ausloesen laesst.

Viel Spass beim Lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
http://www.sv-gabler.de/sv/uploads/leit ... eutsch.pdf
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Baseindy » 04.06.2010, 20:33

Es ist ein Altbau. Ich habe vor 8 Jahren mal alles auf TNC-S umgebaut und durchgemessen. Es gab nie Probleme.

Ich denke eher es hat was hiermit zu tun.

http://www.grilnberger.at/tech_zone/tv_ ... brumm.html

Mein FI ist außerdem recht empfindlich.

Ich habe einen Hama-Mantelstromfilter bestellt. Ich denke damit sollte es klappen.
1Play Internet 50
Cisco EPC3208
Fritz!Box 7390
Sipgate
Baseindy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon piotr » 04.06.2010, 22:14

Du hast doch bereits die Loesung bzw. Umgehung des Problems in Form eines ungeschirmten LAN-Kabels gefunden, das Du mit dem Entfernen der Schirmung hergestellt hast. Sowas gibt es auch im Handel unter der Bezeichnung U/UTP.

Warum dann den hama Mantelstromfilter kaufen... so einen hast Du doch bereits getestet.
Nix anderes ist der von hama auch, 2 Kondensatoren 1x auf Innen- und 1x auf Aussenleiter und das ganze in einem Gehaeuse mit IEC-Steckern verpackt.
hama ist auch nicht gerade fuer Qualitaet bekannt, genauso vermisse ich technische Daten ueber die verwendeten Kondensatoren.

Ein Mantelstromfilter hilft Dir beim TV, muss aber nicht beim Modem helfen.
Im unguenstigsten Fall verschlimmbessert der Filter die Leitungswerte vom Modem oder blockt sogar benoetigte Frequenzen des Upstreams (5-65 MHz).
Nicht umsonst sind beim Modemkabel F-Stecker und keine IEC-Stecker dran.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Baseindy » 05.06.2010, 08:43

Das original Patchkäbelchen was dem Motorolamodem beilag muss auch vom Typ U/UTP sein. Damit bildet man auch keine Erdschleife. Ich habe es gegen ein längers täuschen müssen weil der Router einige Meter weiter entfernt steht. Damals habe ich ein geschirmtes Patchkabel bestellt (dachte viel Schirm , hilft viel). Da ich mit dem Schirm eine Schleife gebildet habe, habe ich ihn abgemacht. Soweit alles prima wenn man das so machen darf. :smile:

Den Mantelstromfilter im Antennenkabel den ich erst hatte war kein "galvanischer" Filter. Ich habe das Antennenkabel mal zersägt und drin waren nur ein paar Ferritkerne.

Den Mantelstromfilter von Hama wollte ich einfach mal ausprobieren zwischen TV-Stick und TV-Buchse, deshalb habe ich ihn bestellt. Ich habe leider auch kein Datenblatt gefunden. Bei Ama*** sind die Bewertung recht gut auch wenn da einige bestimmt aus China kommen.
Zwischen 50 Hz und 5-65 MHz liegt ein großer Zwischenraum. Das sollte sich eigentlich recht gut filtern lassen auch wenn die sich bei der Herstellung nicht so viel Mühe gegeben haben. Das Ding dämpft wahrscheinlich bisschen was weg aber das machen Antennendosen auch.
1Play Internet 50
Cisco EPC3208
Fritz!Box 7390
Sipgate
Baseindy
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon elo22 » 08.06.2010, 15:38

Baseindy hat geschrieben:Ich habe vor 8 Jahren mal alles auf TNC-S umgebaut und durchgemessen.

Womit DMM? Vergiss es. Lass den ISO messen.

Baseindy hat geschrieben: Es gab nie Probleme.

Ich denke eher es hat was hiermit zu tun.

http://www.grilnberger.at/tech_zone/tv_ ... brumm.html

Mein FI ist außerdem recht empfindlich.

Kann sein, aber bei 30 mA muss er auslösen.

Baseindy hat geschrieben:

Ich habe einen Hama-Mantelstromfilter bestellt. Ich denke damit sollte es klappen.

Nein. Das ist keine Lösung. Beseitige die Ursache und doktere nicht an den Symtomen rum.

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein