- Anzeige -

Umzug in "privates" Haus - Mietverhältnis

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Umzug in "privates" Haus - Mietverhältnis

Beitragvon Meow » 24.05.2010, 12:05

Hallo,

ich werde in einiger Zeit umziehen und habe festgestellt, dass an dem neuen Wohnort DSL 16.000 nicht mehr über einen herkömmlichen Telefonanschluss verfügbar ist.
Nun habe ich mir dann gedacht, dass ich zum Kabel-Internet wechsel und sich hier Unitymedia im Raum NRW anbieten würde.

Interessant für mich ist hier das 3play Angebot mit DSL 32.000 (Verfügbarkeitscheck habe ich online durchgeführt und es soll auch vorhanden sein), Digital TV, Telefonflat.

Nun zur Wohnsituation:

Es handelt sich hier um ein einzelstehendes Haus, in dem das Dachgeschoss zu einer separaten Wohnung ausgebaut wurde.
Der Vermieter wohnt im Erdgeschoss und ich würde dann im 1. Geschoss / Dachgeschoss (Keller, Erdgeschoss, 1. Geschoss) wohnen.
Bezüglich meiner Frage zum Kabelanschluss teilte er mir mit, dass von deren Dose ein Kabel nach oben verlegt wurde und die
Kabelanschlusskosten geteilt werden - ist auch so im Mietvertrag bzw. in den Nebenkosten festgehalten.

Kann ich nun ohne Probleme zum UM Angebot wechseln, ohne dass für ihn zusätzliche Kosten entstehen?
Weil ich weiß jetzt nicht wie das mit der Kabelanschlussverteilung funktioniert, ob z.B. der Vermieter bei seinem Anbieter bleiben kann
und UM dann separat vom Hauptkabelanschluss seine Leistungen für mich bereitstellen und abrechnen kann.

------ Digital TV -------

Unser lokaler UM - Laden meinte, dass man für Digital TV den analogen Kabelanschluss von UM bräuchte, dieses finde ich allerdings sehr seltsam,
da z.B. bei der Internetbestellung vom UM, der analoge Anschluss nur für das HD Angebot als erforderlich gilt und nicht für Digital TV.

Brauche ich den nun oder nicht?
Meow
Kabelneuling

Re: Umzug in "privates" Haus - Mietverhältnis

Beitragvon gordon » 24.05.2010, 17:03

Das, was der Vermieter da vorschlägt, ist quasi Schwarznutzung. Jede Wohnung, in der Kabelfernsehen genutzt wird, muss auch separat einen Vertrag haben. Wenn so eine Dachgeschosswohnung von einem Familienmitglied bewohnt wird, ist es vielleicht ab und zu schwammig, aber in deinem Fall ist die Situation klar: du brauchst, um Kabelfernsehen zu nutzen, einen eigenen Vertrag (Einzelnutzervertrag für 17,90 Euro/mtl.). Dein Vermieter kann auch einen Mehrnutzervertrag über 2 Wohneinheiten machen, wären dann 14,85 Euro brutto im Monat pro WE.

UM kann in beiden Wohnungen alle Leistungen zur Verfügung stellen, technisch ist das kein Problem. Nur müssen beide WE angemeldet sein.
3Play bedingt auch einen Kabelanschlussvertrag (eine der beiden o.g. Varianten). Willst du auf Kabelfernsehen ganz verzichten, geht auch ein Vertrag über 2Play, also nur Internet und Telefon.
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Pitland » 24.05.2010, 18:30

Hier ist genau definiert, wie UM eine Wohneinheit behandelt. Punkt 8.1
http://www.unitymedia.de/pdf/AGB_Preisl ... chluss.pdf

Wenn du dich auf die Vorgehensweise deines Vermieters einlässt, musst du auch alle eventuellen Änderungen über ihn machen. Also eine Zubuchung von Internet, Programmpakete usw. Du bis ja als UM Kunde nicht existent in dem Falle.

BTW: Auch alle Filme (Kino auf Abruf) die du evtl. anschaust werden über ihn abgerechnet... :D
UM 3play 64000+ / Digital TV+ / Digital TV Highlights
TC7200U & TP-Link TL-WN1043ND
Pitland
Kabelexperte

Beitragvon Meow » 24.05.2010, 21:49

Ok gut, das habe ich soweit verstanden und will mich eigentlich nicht in der "Grauzone" bewegen.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich die in den Nebenkosten verankerten Kosten so belasse - sind ja "nur" 8,xx EUR (bitte auch nicht weiter thematisieren) -
und mir dann über UM das 3play Angebot bestelle mit einem extra analogen Anschluss, welcher auf meinem Namen läuft.

Technisch sollte dies doch realisierbar sein, ohne größeren Aufwand, da ja schon eine Leitung in die obere Etage verlegt wurde,
auch wenn es sich hier um eine "Abgezweigte" (Abgezweigt von dem bezahlten Anschluss) handelt oder muss dann eine komplett Neue verlegt werden?

So wie ich das in anderen Beiträgen verstanden gelesen habe, bedarf es wohl auf jedenfall der Zustimmung des Vermieters,
da ja etwas verändert wird.

Oder was würdet ihr machen?

Ps.: Der Grundanschluss der zZt. "geteilt" wird ist sogar von UM.
Meow
Kabelneuling

Beitragvon Pitland » 26.05.2010, 20:13

Ich würde dem Vermieter den o.g. Mehrnutzervertrag vorschlagen.

Passende Gründe wären z.B.

Es ist so nicht erlaubt.
Der Vermieter muss alles abrechnen und kassieren.
Fehlender Datenschutz / Privatsphäre
Der Vermieter wäre im Falle einer Internetnutzung auch pers. haftbar, wenn was passieren sollte. Er wäre ja der Anschlussinhaber.

Spätestens hier sollte er einlenken.
Pitland
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 26.05.2010, 20:20

wieso?

wenn meow sagt:"und mir dann über UM das 3play Angebot bestelle mit einem extra analogen Anschluss, welcher auf meinem Namen läuft."

dann ist doch alles legal und auch Anschlußinhaber, also nicht der Vermieter.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Pitland » 26.05.2010, 20:37

Das stimmt, aber er hätte dann einen geringeren Grundpreis. > 14,85 €

Die Beispiele waren ja nur gedacht um evtl. aus dieser Situation so gut wie möglich rauszukommen. Der Hausfrieden soll ja erhalten bleiben.

Oder halt die "teuere" Variante.
Pitland
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 26.05.2010, 20:40

genau das Thema wollte meow doch vermeiden und hier nicht thematisieren .....
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Pitland » 26.05.2010, 20:45

Dann ist das überflüssig

Oder was würdet ihr machen?

Ps.: Der Grundanschluss der zZt. "geteilt" wird ist sogar von UM.
Pitland
Kabelexperte

Beitragvon adamf » 30.05.2010, 22:33

Hallo

Bin bin Unitymedia Mitarbeiter und so wie du das geplant hast ist es am besten. Kann das gerne alles für dich klären, wenn du möchtest.

Gruß
adamf
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein