- Anzeige -

Ständige Modemsynchronisation

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Ständige Modemsynchronisation

Beitragvon Crazy WOM » 22.05.2010, 17:22

Hallo

Hatte vor einiger Zeit das Problem das sich mein Modem ständig ( 7/8 mal am Tag ) Synchronisiert hat.

Dann war ein Techniker da der das Modem getauscht hat woraufhin auch ein "paar" tage alles wieder Problemlos lief.

Jetzt besteht das Problem mit dem ständigen Synchronisieren aber seit Donnerstag nachmittag schon wieder.

Dieses mal macht das Modem das aber immer erst ab Nachmittags halb 4, 4 bis Nachts um 1 halb 2, ca. 7 - 8 mal in der Zeit.

Modemwerte waren beim letzten und diesem mal in Ordnung, meine Hardware kann ich auch ausschließen, auch letztes und dieses mal getestet.

Die Geschwindigkeiten bei Up/Download sind in Ordnung.

Die IP bleibt dabei soweit ich das verfolgt habe die gleiche.

Wollte jetzt einfach hier mal Nachfragen ( bevor ich Dienstag die Hotline wieder "Nerven" muss ) ob das Problem auch schon mal jemand hatte und wenn ja woran es lag.


Und wo ich schon mal dabei bin, bin diesen Monat von dem 3play 20000 auf das 3play 32000 Umgestiegen.

Kann es sein das bei dem 3play 32000 jetzt nur noch 1 Mbit Upload ist und nicht mehr 2Mbit? :motz: :heul:

Auf der UM Seite habe ich nur Infos bezüglich dem 1play gefunden und da ist es nur noch 1 Mbit.
Gruß

Crazy WOM
Benutzeravatar
Crazy WOM
Kabelneuling
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.2010, 16:51

Re: Ständige Modemsynchronisation

Beitragvon piotr » 23.05.2010, 17:43

Poste mal die Modemwerte und -logs.
Wie das geht steht im Bereich Internet und Telefonie ganz oben festgepinnt.

Poste auch mal den Status der Modem-LEDs (leuchtet, blinkt, aus) wenn Du die Probleme bemerkst.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Ständige Modemsynchronisation

Beitragvon Crazy WOM » 23.05.2010, 20:00

Hallo piotr

Modemwerte:

Signal to noise Ratio = 37 dB

Downstream Power Level = 3 dBmV

Upstream Power Level = 45 dBmV

Total Uncorrectable Codewords = 398

Von den beiden stand zwar nichts in der "Anleitung" habe sie aber trotzdem mal dazugepackt.

Total Unerrored Codewords = 1989626843

Total Correctable Codewords = 22386


Unter Logs habe ich nur das Gefunden, hoffe ist das richtige.

2010-05-23 14:52:34 7-Information B401.0 Authorized
2010-05-23 14:51:36 3-Critical T04.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC SYNC frame within time-out period
2010-05-23 14:51:36 3-Critical R07.0 Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC
2010-05-23 14:45:05 7-Information B401.0 Authorized
2010-05-23 14:44:32 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2010-05-23 14:44:32 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2010-05-23 14:44:31 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2010-05-23 14:43:42 3-Critical T04.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC SYNC frame within time-out period
2010-05-23 14:43:41 3-Critical R07.0 Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC
2010-05-23 04:03:54 7-Information B401.0 Authorized
2010-05-23 04:03:46 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2010-05-23 04:03:45 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2010-05-23 04:03:44 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2010-05-23 04:03:31 3-Critical T04.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC SYNC frame within time-out period

Zu den LEDs:

Mir fällt es meist auf wenn das Internet "Rumzickt", dann gehen die LEDs bis auf Power aus und dann fangen sie an von oben nach unten zu blinken bis alles wieder da ist und funktioniert.

Geht in den meisten Fällen recht schnell, kann aber auch schon mal 10 Min. dauern bis alles wieder funktioniert.

Hoffe ist alles richtig und hilft weiter. :confused:
Gruß

Crazy WOM
Benutzeravatar
Crazy WOM
Kabelneuling
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.2010, 16:51

Re: Ständige Modemsynchronisation

Beitragvon Crazy WOM » 24.05.2010, 14:25

Hallo

Da die Modemwerte ja anscheinend Wichtig sind habe ich sie mir gerade nochmal angeschaut da das Modem sich innerhalb kurzer Zeit schon wieder 4x Synchronisiert hat. :heul:

Da gibt es wohl "leichte" Schwankungen, vielleicht hängt es ja damit zusammen. :confused:

Signal to noise Ratio = 37 dB

Downstream Power Level = 2 dBmV

Upstream Power Level = 50 dBmV

Total Uncorrectable Codewords = 596

Total Unerrored Codewords = -28292928

Total Correctable Codewords = 30192

2010-05-24 13:52:43 3-Critical T04.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC SYNC frame within time-out period
2010-05-24 13:52:43 3-Critical R07.0 Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC
2010-05-24 13:21:02 7-Information B401.0 Authorized
2010-05-24 13:20:42 3-Critical T04.0 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC SYNC frame within time-out period
2010-05-24 13:20:42 3-Critical R07.0 Unicast Ranging Received Abort Response - Re-initializing MAC
2010-05-24 13:18:33 7-Information B401.0 Authorized
2010-05-24 13:18:13 3-Critical U02.0 UCD invalid or channel unusable
2010-05-24 13:17:18 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2010-05-24 13:17:16 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2010-05-24 13:17:14 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
2010-05-24 13:17:13 3-Critical R02.0 No Ranging Response received - T3 time-out
Gruß

Crazy WOM
Benutzeravatar
Crazy WOM
Kabelneuling
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.2010, 16:51

Re: Ständige Modemsynchronisation

Beitragvon piotr » 24.05.2010, 20:32

Ruf bei UM an und lass neben den aktuellen Werten (die zum Zeitpunkt des Anrufs natuerlich super sein werden;) ) auch mal die historischen Daten fuer Dein Modem pruefen.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Ständige Modemsynchronisation

Beitragvon Crazy WOM » 27.05.2010, 13:02

Hallo

Sooooo, UM hat bei meinem Anruf gestern "schwankungen" bei den Werten festgestellt die sie sich nicht erklären konnten.

Techniker war gerade da und konnte nichts feststellen, Werte alle in Ordnung, hat "sicherheitshalber" die Dose gewechselt da die sowas wohl auch mal verursachen können.

Hat die Anschlüsse/Verstärker im Keller kontrolliert, auch alles O.K.

Der Mann konnte sich das ganze jetzt auch nicht erklären, hat mir dann noch die Nummer von seiner Firma gegeben und ich soll dann falls es nochmal passiert direkt bei denen Anrufen damit die schneller "reagieren" und das Problem so vielleicht besser eingrenzen können.

Mal Hoffen das es nicht nötig ist. :kafffee:

Bin auch der einzige hier im Haus und in der näheren Umgebung ( ca. 30 Kunden ) mit dem Problem.


@piotr

Danke :super:
Benutzeravatar
Crazy WOM
Kabelneuling
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.2010, 16:51

Re: Ständige Modemsynchronisation

Beitragvon AndyMG » 29.05.2010, 10:23

Das kommt mir alles bekannt vor, bin auch de einzigste der Probleme hat.
Modem getauscht und die haben im Haus alles neu gemacht bzw fast alles. Nun hat der Techniker festgestellt das es von draußen dermaßen an Performance Probleme gibt!

Gruß AndyMG
-Leb dein Tag als ob es dein Letzter wäre, man weiß nie wie lange der noch ist!
-mach was du willst, aber weiß immer was du machst!
Bild
Home Entertainment:
5.1: Logitech Z-5450
Fernseher: Panasonic TX-P42S10E
HD Kabelreceiver: Echostar HDC-601DER
Festplattenreceiver: Samsung
Pay TV Pakete:
Unitymedia = Digital TV Basic
Sky = Sky Welt + Sport+HD + Film + BL
Unitymedia Internet und Telefonpaket
3play 32.000 Leitung
Telefon Plus (ISDN)
AndyMG
Übergabepunkt
 
Beiträge: 351
Registriert: 28.12.2009, 16:04
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt NRW

Re: Ständige Modemsynchronisation

Beitragvon PinkyBrain » 29.05.2010, 10:46

Schwankende Pegel ist der "Piep" Fehler den ein Kunde haben kann! Jedesmal wenn man vor Ort ist, alles Top und man kann rein garnix feststellen! Da kann man nur anfangen Bauteil für Bauteil zu tauschen!

@Wom

Woher kommst du und welche Firma war bei dir? Wenn du es so nicht posten willst kannst du es mir auch per PN schicken! Thx
PinkyBrain
Kabelexperte
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.04.2010, 09:56

Re: Ständige Modemsynchronisation

Beitragvon Crazy WOM » 07.06.2010, 17:26

Hallo PinkyBrain

Sorry das ich mich jetzt erst Melde, habe merkwürdigerweise keine Mail bekommen das es eine neue Antwort gibt. :confused:

Komme aus Dortmund/Lütgendortmund und die Firma ist Media Direkt.

Samstag war jetzt zum 4. mal ein Techniker da, bei den letzten beiden Besuchen wurden nur die Werte gemessen, die sind aber immer 1a.

Wenn sich bis Mittwoch keiner von Unitymedia gemedet hat werde ich mich da nochmal Melden.

Wenn die das nicht bald auf die Reihe kriegen werde ich wieder auf "Telefondose" umsteigen, kriege da zwar nur 5 Mbit aber dafür zuverlässig.

Die Techniker müssen doch Wissen was solche Probleme verursachen kann, dann brauch man doch nur eins nach dem anderen "Abarbeiten" bis die Ursache gefunden wurde und das Problem dann beheben.

Kann das ganze echt nicht nachvollziehen und so langsam verschwindet auch meine Geduld und mein Verständnis. :gsicht: :motz:
Gruß

Crazy WOM
Benutzeravatar
Crazy WOM
Kabelneuling
 
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.2010, 16:51

Re: Ständige Modemsynchronisation

Beitragvon PinkyBrain » 07.06.2010, 22:43

Naja schwankungen kann alles sein, vom losen stecker bis hin def. Verstärker! Kann sogar schon aus der C-Line bzw. d-Line kommen! Wenn nochmal ein Techniker kommt sag ihm mal er soll sich die C-Line ausslesen lassen vom Backoffice und auch nach den Modems fragen die "hinter" dir kommen! Wenn die das gleiche problem haben ist es klar wo es her kommt! Wenn nicht dann ist es auch klar wo es her kommt, heisst dann aber notfalls neue WE Zuleitung bzw. jedes bauteil tauschen!
PinkyBrain
Kabelexperte
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.04.2010, 09:56

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste