- Anzeige -

Motorola SBV2151E Standby

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Motorola SBV2151E Standby

Beitragvon Loktarogar » 24.04.2010, 15:00

Hi,

Bei dem im Thementitel genannten Modem gibts ja den Standbyknopf.
Weiß jemand was da passiert, bzw. was da in den Standby geschaltet wird? Ich sehe nur das einige LEDs ausgeschaltet werden und die Standby LED leuchtet.
Wird dort auch die Verbindung getrennt und beim verlassen des Standbys ( Warum gibts da keine Deutschen Wörter -.- ) eine neue IP vergeben?
Mir ist es prinzipiell egal ob ich 100 Jahre die gleiche IP habe ( Früher musste man für eine Standleitung ordentlich Geld zahlen.... ).
Ich bin lediglich neugierig und ein wenig technisch interessiert.
Lohnt es sich vom Stromverbrauch her überhaupt in den Standby zu gehen ?
Loktarogar
Kabelexperte

Re: Motorola SBV2151E Standby

Beitragvon Moses » 24.04.2010, 15:09

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt vom Stromverbrauch her (Ich denke nicht)... es wird halt die Internetverbindung getrennt. Wenn die lang genug getrennt bleibt (Lease-Time eine Stunde => mehr als eine Stunde offline), bekommst du wahrscheinlich per DHCP eine neue IP, aber nicht zwingend. Die IP wird nach der MAC Adresse des ans Modem angeschlossene Gerät direkt vom UM-DHCP Server vergeben. Das Modem ist selber nur eine transparente Netzwerkbrücke und daher auch nichts mit der IP zu tun*. ;)

*(Ja, Ausnahme ist, wenn das Modem offline ist, stellt es einen internen DHCP zur Verfügung, das passiert aber nur, wenn das Modem offline ist, also die Online LED aus ist/blinkt.)
Moses
Moderator

Re: Motorola SBV2151E Standby

Beitragvon Loktarogar » 24.04.2010, 17:20

Danke für die Erleuchtung :smile:
Loktarogar
Kabelexperte

Zurück zu Unitymedia allgemein