- Anzeige -

Bildstörung/Logeinträge

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Bildstörung/Logeinträge

Beitragvon A.D. » 18.04.2010, 14:06

Hallo !!!

Ich habe seit kurzem Bildstörungen, wenn das Telefon klingelt. Ist zum Glück auch nur solange es klingelt, sobald ich abhebe sind die Störungen wieder weg. Komisch ist das aber trotzdem, da dass vorher nicht so war. Ausserdem ist mein Modemlog voll von diesen Einträgen:

7-Information B605.10 Map Reject - Downstream Traffic Flow Not Mapped to BPI+ SAID
7-Information B601.0 SA Map State Machine Started

Habe volle Bandbreite und sonst auch keine Verbindungsabbrüche , Modemwerte sind auch in Ordnung. Wollte nur mal wissen, was die Logeinträge zu bedeuten haben.

Gruss
A.D.
A.D.
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2009, 13:45

Re: Bildstörung/Logeinträge

Beitragvon Bastler » 18.04.2010, 15:42

Wenn die "Werte", die das Modem anzeigt im Ordnung sind, dann heißt das noch lange nicht, dass die Pegelverhältnisse auf der ganzen Strecke passen. Außerdem ist Pegel (und auch SNR) nicht alles. BER Fehler sind für den Downstream tödlich, und das sogar noch mehr als nur beim Digi-TV (bei letzerem gibt es halt nur ein kurzes zucken im Bild, wenn ein Fehler vorliegt - beim Internet aber gehen dabei Pakete verloren und müssen komplett neu angefordert werden -> dauert :zwinker: ). Man kann meistens indirekt an dem Eintrag "non correctable Codewords" erkenne, ob man ein BER Problem am MTA hat.

Wobei dein Problem eher im Rückkanal liegen dürfte (ich hab das hier schonmal irgendwo ausführlich beschrieben, da hing es mit dem Oberwellen eines zu starken MTA-Sendepegels zusammen.
Das bringt dir aber eh alles nichts, da muss ein Techniker her.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Bildstörung/Logeinträge

Beitragvon A.D. » 18.04.2010, 16:38

Traue mich momentan nicht, schon wieder eine Störungsmeldung rauszugeben, da der Techniker 6x am Anfang kommen musste, bis meine Leitung überhaupt erstmal richtig funktionierte. Und eigentlich läuft ja soweit auch alles. Naja, mal sehen, werde das erstmal weiter beobachten. Hab manchmal das Gefühl, dass der Seitenaufbau für ne 20.000er Leitung ein bisschen schneller sein könnte, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein...

Total Unerrored Codewords 694737573
Total Correctable Codewords 3126
Total Uncorrectable Codewords 0

P.S.: Kanns auch daran liegen, dass der Verstärker im Nachbarhaus ist und bei mir im Keller nur ein Verteiler drin ist....?!
A.D.
Kabelneuling
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2009, 13:45


Zurück zu Unitymedia allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 52 Gäste