- Anzeige -

Zusätzliche Multimediadose machbar?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Zusätzliche Multimediadose machbar?

Beitragvon coRn » 09.03.2010, 17:39

Ich grüße Euch!
Ich habe jetzt eine ganze Weile hier im Forum rumgestöbert und auch einige Beiträge gelesen, die etwas in die Richtung meines Anliegens gehen, aber leider nicht so beantworten, als dass ich meineFrage als beantwortet ansehen kann, hab dazu zu wenig technisches Verständnis in der Beziehung.
Mein Problem ist folgendes:

War bisher (und bin noch ne Weile) Kunde bei Vodafone, ehemals Arcor und habe dort DSL 6000 über die Telefonleitung bezogen. Nun habe ich mich entschieden zu UM zu wechseln, weil es hier einfach mehr Leistung für weniger Geld gibt, wollen 3play 20.000 nutzen. Nun, was ich bei der Bestellung des Auftrages nicht bedacht hatte, war die Tatsache, dass das Internet bei UM nicht über die Telefonleitung, sondern über die Fernsehleitung kommt, sprich man einen speziellen Kabelanschluss benötigt. Soweit zwar auch nicht optimal, aber okay, da sich in der Wohnung wegen unseres Vermieters (GWH) bereits zwei solche Multimediadosen befinden, die vor einigen Monaten auch schon entsprechend aufgerüstet wurden und 3play-fähig sind.
Nun aber das eigentliche Problem bzw. Anliegen:
Ich wohne mit meiner Freundin zusammen in einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung, davon ein Schlafzimmer und zwei Wohn-/Arbeitszimmer. Eine Multimediadose befindet sich in einem der Wohn-/Arbeitszimmer, wo auch ein Fernseher betrieben wird, die andere Dose ist leider im Schlafzimmer, wo, abgesehen von zwei Weckern und zwei Nachttischlampen keine weitere Elektronik stehen soll (meine Freundin mag die nächtliche Strahlung nicht so ;)).
Jedenfalls ist nun meine Frage, ob es möglich wäre, eine weitere dritte Multimediadose in das zweite Wohn-/Arbeitszimmer zu legen? Das Problem ist nämlich, dass wir sonst ziemliche Schwierigkeiten haben werden, die entsprechenden Geräte, also Modem und Router so unterzubringen, dass wir nicht das komplette Zimmer umräumen müssen und im Schlafzimmer sollen die Geräte auch nicht stehen.
Bisher stehen Router und Modem in dem Zimmer, wo die zusätzliche Dose hin soll, da dort einfach der beste Platz dafür ist.
Ist etwas kompliziert beschrieben, ich hoffe es ist verständlich was ich möchte :)

Trotzdem nochmal einfach ausgedrückt: eine zusätzliche Multimediadose in ein Zimmer, wo bisher keine solche Dose vorhanden ist.

Und wenn das möglich wäre, in welchem Rahmen könnten sich da die Kosten bewegen? Kann man das in etwa abschätzen? Wie gesagt, die Wohnung ansich ist schon verkabelt, lediglich eine weitere Dose wird gewünscht.

Wäre super, wenn mir da jemand ein wenig helfen könnte (wenn möglich, dann in Laiensprache ;))
coRn
Kabelneuling

Re: Zusätzliche Multimediadose machbar?

Beitragvon Matrix110 » 09.03.2010, 18:40

Dose verlegen muss:

- Mit dem Vermieter abgesprochen werden
- Kosten können sich von Umsonst - über hundert Euro bewegen (weiblich sein hilft hier)

Ich würde an eurer Stelle einfach das Modem in das eine Arbeitszimmer wo der TV ist stellen und ein LAN Kabel in das gewünschte Zimmer verlegen, dass kann bequem in den Fußleisten z.B. gemacht werden und sollte viel weniger Arbeit und Kosten verursachen.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon coRn » 09.03.2010, 21:02

Hm, hatte schon befürchtet, dass das als Vorschlag kommt ^^

Das LAN-Kabel so durch die Wohnung zu verlegen, wird sicherlich auch schwierig, zumal unsre Fußleisten eher klein sind und zudem diverse Türen im Weg sind. Wäre schon am praktikabelsten, wenn es möglich wäre, eine Dose legen zu lassen. Dass das mit dem Vermieter abgeklärt wird, ist klar. Außerdem, wie bereits erwähnt, wird das auch schwierig, die Geräte zu positionieren, die Dose liegt nämlich in einer Raumecke, an der einen Wand ist direkt neben der Dose eine Balkontür, an der anderen Wand steht ein riesengroßer Schrank. Bin den ganzen Tag am grübeln, wie man das ganze verkabeln könnte, bisher ohne Erfolg...
Trotzdem danke für deine Antwort, werde dann wohl doch mal jemanden vom Fach kommen lassen müssen, um sich das mal anzusehen.

LG
coRn
Kabelneuling

Beitragvon Visitor » 09.03.2010, 21:56

Ob du jetzt ein Netzwerkkabel verlegst, oder fachmännisch eine weitere MMD verlegen lässt, der Weg ist
der gleiche. Es muss ein Kabel verlegt werden, meist sichtbar, zumindest der Kabelkanal ist es.
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon coRn » 09.03.2010, 22:24

Visitor hat geschrieben:Ob du jetzt ein Netzwerkkabel verlegst, oder fachmännisch eine weitere MMD verlegen lässt, der Weg ist
der gleiche. Es muss ein Kabel verlegt werden, meist sichtbar, zumindest der Kabelkanal ist es.

Das stimmt wohl, der Unterschied ist aber der, dass das in einem Fall von mir gemacht würde und die Geräte dort stehen, wo sie nicht sollen (zumindest Telefon und Modem) und dass es im anderen Fall von wem gemacht würde, der Ahnung hat (im Normalfall) und die Geräte dort ständen, wo sie niemanden stören.

Wie gesagt, sollte es nicht gehen mit der Dose oder zu teuer sein, muss es wohl so gemacht werden, aber unsere Wunschlösung ists leider nicht.
coRn
Kabelneuling

Beitragvon Team 62 » 09.03.2010, 22:36

Hi,

wo gehobelt wird , fallen auch Späne. Zeige mir einen Techniker, der "unsichtbar" das Kabel verlegen kann !!

Um die beste Möglichkeit für Optik zu finden, müsste ein vor Ort Termin gemacht werden.
Der Beseitiger
Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitragvon Aliacer » 09.03.2010, 23:23

Hallo,

die Lösung für dein Problem ist D-LAN.
Netzwerk aus der Steckdose...ohne Kabel verlegen,Bohren und [zensiert].
Kosten 30-100Euro.
Habe vor 2 Wochen bei MediaMarkt in Recklinghausen D-LAN für ein Freund gekauft.
Marke: MSI,85Mbit, Preis: 29,90Euro

Gruß
Aliacer
BildBild
Aliacer
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Team 62 » 09.03.2010, 23:30

Alicer,

kannst Du auch große Netzwerke mit MSI einrichten ?
Der Beseitiger
Team 62

Beitragvon Visitor » 09.03.2010, 23:31

Zu Risiken und Nebenwirkungen von DLan bitte den TheSi fragen. :D
Visitor
Kabelkopfstation

Beitragvon Team 62 » 09.03.2010, 23:39

Artikel die geschrieben wurden und dann hier zitiert werden, weise ich strickt zurück.
Der Beseitiger
Team 62

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein