- Anzeige -

3play ab nächster Woche - Ein paar Anschlussfragen dazu

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: 3play ab nächster Woche - Ein paar Anschlussfragen dazu

Beitragvon Marks9156 » 11.03.2010, 09:30

Was sollte da verkehrt sein?

Naja, der UM-Techniker (vom Subunternehmen) war jetzt da und hat die Hardware angeschlossen.
Die Verkabelung konnte so bleiben.

Im Keller:
Es wurde der Kabelverstärker gegen einen rückkanalfähigen getauscht.
Die Übergabedose wurde gegen eine neue ersetzt und ein "T-Verteiler" wurde noch gesetzt, wobei auf den zweiten nicht genutzten Abgang eine "Rückkanalsperre" und ein Abschlusswiderstand draufkamen.
Wofür die Rückkanalsperre gut sein soll, konnte der gute Mann mir nicht so recht erklären.
Naja, und alles musste noch nett geerdet werden, wobei die UM-Richtlinien nicht ganz den VDE-Richtlinien entsprechen. Einen direkten grün-gelben Schaltdraht darf man nicht einfach auf die Wand legen. Der gehört in eine zweite Ummantelung. Aber egal.

Wohnung:
In der Wohnung wurde nur die Antennendose gegen die Multimediadose getauscht.
Dort wurde das Kabelmodem angeschlossen und daran wiederum die FB 7170. Fertig.

Dann hat der Techniker mit "seinem" Router und seinem Notebook das Signal eingestellt, irgendwas auf den Wert 43 für Internet-DSL. Mehr war nicht rauszuholen, aber laut seiner Aussage ausreichend.

Nach 90 Minuten war der Mann wieder weg.
Zuletzt geändert von Marks9156 am 11.03.2010, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon Acterna » 11.03.2010, 09:40

Der Rückkanalsperrfilter wird genutzt wenn aus Wohnanlagen Einstrahlung das UM Netz stört. Er darf jedoch nur auf Stränge gelegt werden welche keine Internet & Telefonie Kunden bedienen. So wie ich das verstanden habe, hat er ihn auf einen nicht genutzten Ausgang gesetzt, dort erfüllt er garkeinen Zweck. Es könnte auch ein Rückkanaldämpfungsglied sein. Dies an einem nicht genutzten Strang macht aber auch keinen Sinn.
Acterna
Kabelneuling

Beitragvon Marks9156 » 11.03.2010, 09:55

Das Antennenkabel, was aus dem Kabelverstärker rauskommt, hat er auf ein T-Stück aufgelegt (1 Eingang, 2 Ausgänge). Von dem T-Stück geht der eine Ausgang dann in unsere bestehende Hausverkabelung.
Der zweite Ausgang hat diesen Sperrfilter und einen Abschlusswiderstand bekommen.

Warum überhaupt ein T-Stück dort im Keller? Keine Ahnung. Man braucht es nicht. Das konnte der Mann mir auch nicht erklären. Es sei Richtlinie von UM.

Auch zwischen Übergabepunkt und Eingang Kabelverstärker sowie zwischen Ausgang Kabelverstärker und dem T-Stück hat er noch eine "Zwischenkupplung" gesetzt, die auf die Wand geschraubt wurde. Warum? Keine Ahnung. Es sei Richtlinie von UM.

Dann hat er noch eine Potentialerder auf die Wand geschraubt, mit der jede Einzelkompomente geerdet wurde.
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon Dinniz » 11.03.2010, 12:51

Du meinst sicherlich den Erdungsblock vor dem Verstärker - alles soweit korrekt.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Team 62 » 12.03.2010, 20:00

plauzi hat geschrieben:Hallo!

Nächste Woche kommt ein Techniker (Fa. Loock aus DO) bei uns vorbei, um die Hardware für 3play anzuschließen (ISDN-Variante, anscheinend dann mit Fritzbox 7170). Man liest hier auch immer mal wieder von der FB 7270. Wo liegen die Unterschiede?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird der Kabelverstärker im Keller gegen einen anderen, rückkanal-fähigen getauscht. Richtig?

An den "Ausgang" dieses Verstärkers wird ein T-Verteiler gesetzt, um das Kabelsignal in zwei separate Richtungen verteilen zu können? (So hat mir das mal ein Bekannter erzählt)

Die aktuelle Verkabelung bei uns im Haus ist folgende:
Vom Keller (Übergabepunkt/Verstärker) geht ein 15 Meter langes Kabel hoch auf den Dachboden.
Dort wird das Signal über zwei 4fach-Verteiler = 8 einzelne Antennenkabel aufgeteilt.
Sternförmig wird dann vom Dachboden aus in 8 Zimmer verteilt, jeweils wieder ca. 8-15 Meter (max.).

Braucht da jetzt nur in einem der Zimmer, in dem diese "Multimediadose" sitzen soll, die bisherige Dose getauscht werden und fertig ist die Umbauaktion? Oder sind 30 Meter zu lang bis zur Multimediadose? Oder muss da sogar noch ein extra Antennenkabel vom Kabelverstärker im Keller direkt zur Multimediadose gelegt werden?

Hat es irgendeinen Sinn, eine weitere Multimediadose zu setzen oder ist die eh nur für das eine, einzige Kabelmodem gedacht?

In diese Multimediadose wird dann das eigentliche UM-Kabelmodem gesteckt?
Und in dieses wiederum der Router (Fritzbox)?

Wie lange dürfen die Kabel zwischen Multimediadose und Kabelmodem bzw. zwischen Kabelmodem und Router sein?
Der Router soll nämlich etwa 7 Meter entfernt von der Multimediadose stehen.
Sollte man das Kabelmodem nahe bei der Multimediadose sitzen haben oder besser nahe dem Router?

Mein bisheriges ISDN-Telefon, wo kann ich das reinstecken? Ins Kabelmodem oder in den Router oder in beides? Was ist die beste Lösung?
Ich habe auch noch ein zweites ISDN-Telefon (mit zweiter Nummer) und eine ISDN-Karte im PC, die ich weiterhin benutzen möchte. Hat der Router oder das Modem genug S0 Buchsen oder wie ist das umzusetzen?
Ich lese, dass die 7170 zwei analoge Telefonanschlüsse hat. Kann man dort einfach 2 analoge Telefone reinstöpseln und telefonieren? (obwohl man ja die ISDN Variante "Plus" gebucht hat)

Ich danke euch für ein paar hilfreiche Antworten!

Ich denke mal, Du bist selber Techniker !!! Frage jetzt nicht wie ich darauf komme :D
Der Beseitiger
Team 62
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitragvon Marks9156 » 12.03.2010, 23:06

Was wolltest du mir mit deinem Beitrag sagen? :kratz:
Marks9156
ehemaliger User

Beitragvon Team 62 » 12.03.2010, 23:18

plauzi hat geschrieben:Was sollte da verkehrt sein?

Naja, der UM-Techniker (vom Subunternehmen) war jetzt da und hat die Hardware angeschlossen.
Die Verkabelung konnte so bleiben.

Im Keller:
Es wurde der Kabelverstärker gegen einen rückkanalfähigen getauscht.
Die Übergabedose wurde gegen eine neue ersetzt und ein "T-Verteiler" wurde noch gesetzt, wobei auf den zweiten nicht genutzten Abgang eine "Rückkanalsperre" und ein Abschlusswiderstand draufkamen.
Wofür die Rückkanalsperre gut sein soll, konnte der gute Mann mir nicht so recht erklären.
Naja, und alles musste noch nett geerdet werden, wobei die UM-Richtlinien nicht ganz den VDE-Richtlinien entsprechen. Einen direkten grün-gelben Schaltdraht darf man nicht einfach auf die Wand legen. Der gehört in eine zweite Ummantelung. Aber egal.

Wohnung:
In der Wohnung wurde nur die Antennendose gegen die Multimediadose getauscht.
Dort wurde das Kabelmodem angeschlossen und daran wiederum die FB 7170. Fertig.

Dann hat der Techniker mit "seinem" Router und seinem Notebook das Signal eingestellt, irgendwas auf den Wert 43 für Internet-DSL. Mehr war nicht rauszuholen, aber laut seiner Aussage ausreichend.

Nach 90 Minuten war der Mann wieder weg.

Hallo Plauzi,

den "grün gelben" Erdungsdraht darfst Du nur nicht mit einfacher Isolierung auf Holz legen. Vielleicht bis Du da evt. nicht ganz auf den Laufenden.
Der Beseitiger
Team 62

Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitragvon Team 62 » 12.03.2010, 23:19

plauzi hat geschrieben:Was wolltest du mir mit deinem Beitrag sagen? :kratz:

Hi Plauzi,

ich spreche Hier geziehlt Deinen Wohnort an :D
Der Beseitiger
Team 62