- Anzeige -

Frage zur Verkabelung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Frage zur Verkabelung

Beitragvon elo22 » 17.02.2010, 07:18

Porco hat geschrieben:Möchte jetzt ganz gerne 3-Play haben, was ich bereits weiss ist das ich Telefon-Plus für ISDN extra ordern muss und wie ich zu verkabeln habe

Du meinst Telefon plus? ISDN gibbet da (IMHO) nicht.

Porco hat geschrieben:Möchte ganze gerne das Kabelmodem nicht im Wohnzimmer haben, und habe überlegt im Keller (Foto) eine Dose legen zu lassen. Geht das so einfach?

Ja.

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Beitragvon koax » 17.02.2010, 10:12

Porco hat geschrieben:Möchte ganze gerne das Kabelmodem nicht im Wohnzimmer haben, und habe überlegt im Keller (Foto) eine Dose legen zu lassen. Geht das so einfach

Du schreibst, dass Du 3Play willst, also auch Kabel-TV.
Schaust Du denn bereits jetzt TV übers Kabel?
Wenn ja, hast Du ja eine bestehende Infrastruktur mit Verstärker und TV-Dosen in den Wohnräumen. Eine zusätzliche Dose im Keller greift dann natürlich in die bestehende Infrakstruktur ein. Das ist etwas mehr, als einfach nur eine Dose setzen.

Möchte jetzt ganz gerne 3-Play haben, was ich bereits weiss ist das ich Telefon-Plus für ISDN extra ordern muss und wie ich zu verkabeln habe

Telefon-Plus bietet Dir über die Fritzbox ISDN-Merkmale. Die Verkabelungsbeispiele betreffen nicht Telefon-Plus, denn das ist VoIP. Dein Kabelmodem hat bei Telefon Plus keinen Telefonanschluss. Der LAN-1(A)-Anschluss der Fritzbox wird mit dem LAN-Anschluss des Kabelmodems verbunden, sonst nichts. Die Telefonnummern werden demgemäß in der Fritzbox konfiguriert.

Oder besser gesagt die Einstellung im Kabelmodem soweit drin , das ich wie bei router-faq einfach so anschliessen kann ? Ohne das ich an der Telefonanlage etwas verändern muss ?

An der Telefonanlage nichts, wobei sich mir nicht erschließt, warum Du die eigentlich bei Verwendung einer Fritzbox brauchst, zumal es sich auch noch 7270, also eine mit DECT-Station handelt.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Porco » 17.02.2010, 12:53

elo22 hat geschrieben:
Porco hat geschrieben:Möchte jetzt ganz gerne 3-Play haben, was ich bereits weiss ist das ich Telefon-Plus für ISDN extra ordern muss und wie ich zu verkabeln habe

Du meinst Telefon plus? ISDN gibbet da (IMHO) nicht.

Ok, aber muss ich doch extra bestellen da ich eine ISDN Telefonanlage und ISDN Telefone habe , oder ?

koax hat geschrieben:Du schreibst, dass Du 3Play willst, also auch Kabel-TV.
Schaust Du denn bereits jetzt TV übers Kabel?

Ja, derzeit zahle ich normalen Unitymedia Digitalgebühr 17,50 Euro !

koax hat geschrieben:Wenn ja, hast Du ja eine bestehende Infrastruktur mit Verstärker und TV-Dosen in den Wohnräumen. Eine zusätzliche Dose im Keller greift dann natürlich in die bestehende Infrakstruktur ein. Das ist etwas mehr, als einfach nur eine Dose setzen.

Schon gedacht , das es nicht so einfach geht :kratz:

Telefon-Plus bietet Dir über die Fritzbox ISDN-Merkmale. Die Verkabelungsbeispiele betreffen nicht Telefon-Plus, denn das ist VoIP. Dein Kabelmodem hat bei Telefon Plus keinen Telefonanschluss. Der LAN-1(A)-Anschluss der Fritzbox wird mit dem LAN-Anschluss des Kabelmodems verbunden, sonst nichts. Die Telefonnummern werden demgemäß in der Fritzbox konfiguriert.

Heisst also, ich bräuchte dieses Paket nicht oder wie ? Zählen zu den Merkmalen zum Beispiel 2 Gespräche auf einmal führen ?

An der Telefonanlage nichts, wobei sich mir nicht erschließt, warum Du die eigentlich bei Verwendung einer Fritzbox brauchst, zumal es sich auch noch 7270, also eine mit DECT-Station handelt.

Ich mach mal eine neues Foto, kann sein das ich mich verguckt habe bei der Fritzbox ! Danke dir
Porco
Kabelexperte

Beitragvon albatros » 17.02.2010, 13:11

Bei telefon plus bekommst Du von UM eine Fritzbox 7170 und 3 VOIP-Nummern, d.h. Du kannst 3 Nummern zu UM portieren.
Ohne Telefon plus bekommst Du nur eine Nummer, weitere Nummern könnstest Du zu anderen VOIP-Providern portieren. Wenn Du bereits eine Fritzbox 7270 besitzst, kannst Du dieye verwenden. Für abgehende Telefonate fallen dann aber die Gebühren des VOIP-Providers an.

Wo kommt Dein Kabelanschluss im Haus an. Normalerweise liegt der Zugang auch im Keller, dort könnte dann eine Multimediadose gesetzt werden. Wenn Dein Kabelanschluss woanders im Haus ankommt, müsste von dort ein (Koax-)Kabel zum Telefonanschluss gelegt werden und ggf. ein zweites Kabel zurück, um das Fernsehsignal in die bestehende Verkabelung einzuspeisen.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Porco » 17.02.2010, 13:27

albatros hat geschrieben:Bei telefon plus bekommst Du von UM eine Fritzbox 7170 und 3 VOIP-Nummern, d.h. Du kannst 3 Nummern zu UM portieren.
Ohne Telefon plus bekommst Du nur eine Nummer, weitere Nummern könnstest Du zu anderen VOIP-Providern portieren. Wenn Du bereits eine Fritzbox 7270 besitzst, kannst Du dieye verwenden. Für abgehende Telefonate fallen dann aber die Gebühren des VOIP-Providers an.Wie schließe ich mein Telefon am Telefon PLUS Anschluss an?

Will eigentlich nur eine Nummer (vierstellig, alte Nummer übernommen von der Telekom) die jetzt von 1und1 importiert wurde und an meinen 1&1 Komplett Tarif drin ist mitnehmen. Dies ist die Hauptnummer, und die Telefonanlage verwaltet die Nummer an 3 Telefone weiter, mehr nicht.

Welche Leistungsmerkmale bietet mir Telefon PLUS?

Die Option Telefon PLUS bietet über die Fritz!Box folgende Leistungsmerkmale:
# Anrufbeantworter mit Faxfunktion
# Rufumleitung
# Heranholen eines Rufes (Pick-Up)
# Vermitteln
# Anklopfen, Makeln, 3er-Konferenz
# Anklopfschutz
# Rufnummernunterdrückung
# Weckruf
# uvm.

Zur Konfiguration dieser Leistungsmerkmale nutzen Sie bitte die Fritz!Box Bedienungsanleitung.

Wenn ich das richtig, benötige kein Telefon Plus und kann einfach meine alte Fritzbox so nutzen wie jetzt , oder ?

!
albatros hat geschrieben:Wo kommt Dein Kabelanschluss im Haus an. Normalerweise liegt der Zugang auch im Keller, dort könnte dann eine Multimediadose gesetzt werden. Wenn Dein Kabelanschluss woanders im Haus ankommt, müsste von dort ein (Koax-)Kabel zum Telefonanschluss gelegt werden und ggf. ein zweites Kabel zurück, um das Fernsehsignal in die bestehende Verkabelung einzuspeisen.

Uii, leider kenne mich damit nicht aus. Muss ich mal gucken. Danke dir

Aktuelle Bilder & Infos:

Fritzbox = 7170, Surf u. Phone 2+

Verkabelung:

Bild
Porco
Kabelexperte

Beitragvon albatros » 17.02.2010, 15:11

In dem Fall benötigst Du kein telefon plus.
Mir ist nicht bekannt, ob die Fritz Box 7170 mit 1&1-Branding für den Betrieb am Kabelmodem geeignet ist.
Wenn nicht, müsstest Du den Router vorschalten, den Du bei 3play dazu bekommst. ( Oder das Branding der FritzBox ändern, näheres hier:http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361 oder bei http://www.avm.de.

Meine vorherige Info war übrigens falsch. Du brauchst kein Kabel zurück vom Kabelmodem. Am Hausübergabepunkt des TV-Kabels wir eine Multimediadose gesetzt, von dort muss ein KOAX-Kabel zum Kabelmodem verlegt werden. Die vorhandene TV-Verkabelung wird an die Multimediadose angeschlossen.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Porco » 17.02.2010, 18:02

Hallo, das Branding entfernen ist kein Problem. Das setzen der Dose am Hausübergabepunkt, wie teuer wäre das wenn der Techniker das direkt machen würde. ICH MACH DAS AUF KEINEN FALL :nein:
Porco
Kabelexperte

Beitragvon koax » 17.02.2010, 18:27

Porco hat geschrieben:Ok, aber muss ich doch extra bestellen da ich eine ISDN Telefonanlage und ISDN Telefone habe , oder ?

Hast Du überhaupt ISDN-Telefone? Ich sehe da nur die Siemens DECT-Telefonanlage, an der doch wohl die Telefone im Haus per DECT verbunden sind, oder?
Solche DECT-Handapparate sind keine ISDN-Geräte und sie benötigen auch kein ISDN.

Schon gedacht , das es nicht so einfach geht :kratz:

Das ist nicht schwierig, nur muss die Veränderung fachmännisch gemacht werden, denn Du willst ja nicht nur problemlos Internet und Telefon an der neuen Dose betreiben sondern auch Deine bisherigen Dosen sollen ja nicht beeinträchtigt werden und ein optimales TV-Signal liefern.
Wenn Dir ein Techniker von UM diese Dose setzt, dann bestehe darauf, dass er mach Einpegelung auch das Signal an den bisher vorhandenen und genutzen TV-Dosen prüft, ob sich dort negative Veränderngen ergeben haben.

Heisst also, ich bräuchte dieses Paket nicht oder wie ? Zählen zu den Merkmalen zum Beispiel 2 Gespräche auf einmal führen ?

Wenn Du über UM 2 Gespräche gleichzeitig führen willst, musst Du entweder eine 2. Leitung dazubuchen (5,00 Euro/Monat) oder Telefon Plus buchen.
Um nur Deine ISDN-Geräte weiter nutzen zu können, brauchst Du kein Telefon Plus sondern nur eine geeignete Fritzbox.

Wie ich schon schrieb:
Wozu brauchst Du eigentlich die Siemensanlage, denn die Fritzbox ist ja auch eine Telefonanlage?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Porco » 17.02.2010, 19:55

Die Telefonanlage wurde gekauft um die Telefone zu bedienen (Siemens Gigaset CX470 ISDN), war am einfachsten vor 2 Jahren. Und läuft auch sauber ! :zwinker: Dient eigentlich nur als Basisstation für die Telefone.
Porco
Kabelexperte

Beitragvon koax » 18.02.2010, 07:43

Porco hat geschrieben:Die Telefonanlage wurde gekauft um die Telefone zu bedienen (Siemens Gigaset CX470 ISDN), war am einfachsten vor 2 Jahren. Und läuft auch sauber ! :zwinker: Dient eigentlich nur als Basisstation für die Telefone.

Das ISDN im Namen der Telefone hat dann aber keine Bedeutung mehr, denn es bezieht sich nur auf die dem Telefon beigegebene Basisstation, die Du ja nur als Ladeschale nutzt. Das Telefon selbst ist ein ganz normaler DECT-Handapparat.
Mit einer Fritzbox 7290, die Du am Anfang in die Konfiguration eingezeichnet hattest, klnntest Du dir die Siemenes SX255 also sparen.

Noch als Ergänzung:
Mit Telefon Plus hast Du seitens UM 2 Leitungen, die Du bei der Fritzbox ausgangsseitig über ISDN an die nachfolgenden Geräte weiterleiten kannst.
Mit einer 2. gebuchten (Analog)-Leitung bei UM hingegen kannst Du nichts bezüglich Deiner ISDN-Telefonanlage anfangen, da vom Modem nur 1 Analogleitung an die Frtzbox angeschlossen werden kann.
(Teilweise kostenlose) Lösungen über andere VoIP-Anbieter wie Sipgate stehen stehen Dir natürlich mit der Fritzbox auch ohne Telefon Plus zusätzlich offen, um eine gewünschte 2. Leitung zu realisieren.
koax
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein