- Anzeige -

Frage zur Verkabelung

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Frage zur Verkabelung

Beitragvon neotask » 15.02.2010, 22:07

Hi, hab mir jetzt auch mal Unitymedia betellt da hier nur 1000er DSL verfügbar ist.

Da ich im Haus neue Leitungen verlege und ich keine Erfahrungen mit der UM Hardware habe, würde ich gern wissen was für Leitungen vom Kabelanschluss im Keller zur Wohnung nach oben gelegt werden müssen.
Kann ich die vorhandene 4Adrige Telekom Leitung vom Keller ins Erdgeschoß nutzen, oder muss da was anderes gelegt werden ?

Wird der Router wie man es kennt mit einem Lan Kabel vom Modem gespeist oder wie ist das bei UM ?

Muss das Modem im Keller sein ?

Gruß Olli
neotask
Kabelneuling

Re: Frage zur Verkabelung

Beitragvon ichnicht » 16.02.2010, 00:49

Was (Antennendosen, Telefone, Modem, Router) soll denn wo sitzen? Und was hast du bestellt (3-Play? Telefon Plus? ...)?

Die Telefonleitung könntest du in jedem Fall nur sinnvoll für Telefon nutzen. Wenn du es richtig machen willst, legst du Leerrohre, dann kannst du später die Kabel (Koax, Netzwerk, was du halt brauchst) nach Bedarf einziehen.
ichnicht
Kabelneuling

Beitragvon elo22 » 16.02.2010, 07:20

neotask hat geschrieben:Da ich im Haus neue Leitungen verlege und ich keine Erfahrungen mit der UM Hardware habe, würde ich gern wissen was für Leitungen vom Kabelanschluss im Keller zur Wohnung nach oben gelegt werden müssen.

Fernmeldeleitungen gehören grundsätzlich in Rohr da sie austauschbar sein müssen.

Lutz
elo22
Übergabepunkt

Beitragvon kenwood » 16.02.2010, 09:23

neotask hat geschrieben:Kann ich die vorhandene 4Adrige Telekom Leitung vom Keller ins Erdgeschoß nutzen, oder muss da was anderes gelegt werden ?

Moin,
für Kabelanschluß und/oder Satanschluß werden Koaxkabel verwendet, keine Telekomkabel...

Besorg Dir 3 oder 4adriges Kabel aus dem Fachgeschäft > kein Fertigkabel > sondern Kabel aus dem Fachgeschäft.

Gruß
kenwood
Gruß
kenwood
kenwood
Kabelneuling

Beitragvon koax » 16.02.2010, 11:39

kenwood hat geschrieben:für Kabelanschluß und/oder Satanschluß werden Koaxkabel verwendet, keine Telekomkabel...

Besorg Dir 3 oder 4adriges Kabel aus dem Fachgeschäft > kein Fertigkabel > sondern Kabel aus dem Fachgeschäft.

Mehradriges Koaxkabel????
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon neotask » 16.02.2010, 12:55

Hi, also das ich für TV Koax brauche is schon klar. Ich habe 2Play (Telefon und Internet)also kein TV. Was TV angeht werde ich bei meiner geliebten Schüssel bleiben.

Ich möchte nicht wissen worin man welches Kabel verlegt, sondern was für ein Kabel vom Hausanschluss im Keller zu den Geräten benötigt wird. Sprich ich will die Klamotten nicht im Keller hängen haben. Da ein 4adriges Telefonkabel schon nach oben geht ,war meine überlegung ob ich das nutzen kann um das Signal für die Hardware nach oben zu bekommen. Oder ob das ein spezielles Kabel sein muss wie z.b.s. ein abgeschirmtes Lankabel oder so.

Ich kenne bislang nur Telekom und da kann ich mit 2 Adern vom Haupanschluss hin wo ich will und dort dann NTBA u.s.w. installieren. Nur bei UM würde ich das gern auch wissen. Also ohne TV :zwinker: Somit könnte ich alles vorbereiten und habe den Techniker schnell aus dem Haus :D Denn Zeit ist kostbar :zwinker:

Gruß Olli
neotask
Kabelneuling

Beitragvon dj-chris » 16.02.2010, 13:18

du gehts von der Übergabestell emit nem am besten 4-fach geschirmten COAXialkabel mit nem leerohr in deinen wohnung udn dan kopmmt dann die um dose dran wo das modem angeklemmt wird.
Bild
Bild
dj-chris
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon neotask » 16.02.2010, 14:51

Ah OK ,das ist doch mal eine Aussage. Danke :smile:

Gruß Olli
neotask
Kabelneuling

Beitragvon ichnicht » 16.02.2010, 14:52

Du könntest auch das Modem in den Keller stellen und dann das Telefonsignal über das Kabel übertragen und das Internet per WLAN.

Wenn du das nicht wünscht, müsstest du, je nach gewünschtem Modemstandort entweder LAN-Kabel oder Koax-Kabel legen.
ichnicht
Kabelneuling

Beitragvon Porco » 16.02.2010, 19:59

Hallo,

hänge mich einfach mal an diesen Thread :zwinker:

Folgenden Tarif habe ich derzeit

- 1&1 Komplett 6000

und verkabelt im Keller ist es so

Bild

Möchte jetzt ganz gerne 3-Play haben, was ich bereits weiss ist das ich Telefon-Plus für ISDN extra ordern muss und wie ich zu verkabeln habe

http://www.router-faq.de/index.php?id=r ... kabelmodem

-----------------

Jetzt meine Fragen:

Möchte ganze gerne das Kabelmodem nicht im Wohnzimmer haben, und habe überlegt im Keller (Foto) eine Dose legen zu lassen. Geht das so einfach ?

Meine VOIP Nummer die ich vorher von der Telekom mitgekommen habe (vierstellig), kann ich problemlos mitnehmen ?! Oder besser gesagt die Einstellung im Kabelmodem soweit drin , das ich wie bei router-faq einfach so anschliessen kann ? Ohne das ich an der Telefonanlage etwas verändern muss ?

Das war erstmal :glück: , aber wenn diese Fragen mir beantwortet werden können wäre schonmal hilfreich :super:
Porco
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein