- Anzeige -

Undurchsichtige Vertragsbedingungen von UM

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Undurchsichtige Vertragsbedingungen von UM

Beitragvon markusd112 » 10.01.2010, 10:05

Hallo,

ich bin noch bis Mitte des Jahres an die Telekom gebunden und hatte mich nun vor kurzem entschieden, 2play mit TelefonPLUS zu bestellen: 30 EUR monatlich (25 EUR monatlich 2play + 5 EUR TelefonPLUS). Ich war schon dabei, die Bestellung zu tätigen, da entdeckte ich erst beim Blick in die kleingedruckten Fußnoten (natürlich hellgrau auf weiss und erst sichtbar, wenn ein unscheinbarer Absatz aufgeklappt wird), dass sich der monatliche Preis für 2play nach 12 Monaten von 25 EUR auf 30 EUR erhöht.

Da stelle ich mir natürlich die Frage: wieso werden solche wichtigen Vertragsbestandteile so gut vor mir versteckt? Das wirkt unseriös. Prompt habe ich die Bestellprozedur abgebrochen, um eine Nacht darüber zu schlafen (nicht über die zusätzlichen 5 EUR pro Monat, sondern über das Verstecken solcher wichtigen Informationen).

Nach einigen Tagen habe ich mich dann dazu entschlossen, die Bestellung durchzuführen. Man bietet Wechslern ein besonderes Angebot: "Bis zu 6 Monate gratis" steht in dicken Lettern auf der Produktbeschreibungsseite. Als gebranntes Kind lese ich mir nun aufmerksam die zugehörige Fußnote durch: "Für Neukunden, die noch mindestens 3 Monate bei einem anderen Anbieter gebunden sind (Nachweis erforderlich), werden die ersten 6 Monate nicht berechnet, die Mindestvertragslaufzeit verlängert sich von 12 auf 18 Monate."

Wunderbar, dachte ich mir, also zahle ich in den ersten 6 Monaten bis zum Kündigungstermin meines Telekomanschlusses nichts.

Gestern erhielt ich dann die schriftliche Auftragsbestätigung. Dort werden mir die monatlichen Gebühren in Höhe von insgesamt 30 EUR aufgelistet. Darunter lese ich nun einen etwas anderen Wortlaut: "Der 2play Vertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit von 18 Monaten und in den ersten sechs Monaten wird Ihnen die Grundgebühr nicht berechnet."

Grundgebühr? Was ist damit gemeint? Beim Anruf bei der UM-Hotline bestätigte mir der Mitarbeiter, dass beim Wechslerangebot nicht (wie in der Fußnote auf der Bestellseite zu lesen) "die ersten 6 Monate nicht berechnet werden" (d.h. nach meinem Verständnis 2play + TelefonPLUS), sondern dass dies nur für die "Grundgebühr", d.h. 2play gilt. Die 5 EUR für TelefonPLUS werden sofort fällig.

Ich habe nun von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht und die Bestellung komplett storniert. Auf mich wirkt das sehr unseriös. Wieso ist das alles so unklar formuliert?!

Viele Grüße

Markus
markusd112
Kabelneuling

Re: Undurchsichtige Vertragsbedingungen von UM

Beitragvon Grothesk » 10.01.2010, 11:06

Das Angebot mti den Frei-Monaten bezieht sich natürlich nur auf die Grundgebühr.
Alle zusätzlichen Dinge muss man natürlich bezahlen (Auslandsgespräche, Pay-TV-Pakete, Mobilanrufe, Sondernummern). Und TelefonPlus ist halt auch ein Zusatzdienst.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon gordon » 10.01.2010, 11:10

du beschwerst dich also, dass du zwar 6 Monate gratis bekommst, aber nicht noch die optionale Zusatzleistung on top für lau? Es ist natürlich die Grundgebühr für das Standardpaket. Leuchtet eigentlich ein.

Aber werd mal weiter glücklich bei der Telekom, wo man ja bekanntlich für keinerlei Zusatzleistungen zur Kasse gebeten wird. :D
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon schmittmann » 10.01.2010, 13:06

Ich muss hier mal Partei für den TE ergreifen. Ich bin auch vor ca. 1 Jahr zu UM gewechselt, ebenfalls mit Telefon PLUS. Für mich war es auch überraschend, dass die 5 Euro für T+ in den Freimonaten abgerechnet wurden. Für mich war das zwar kein Rücktrittsgrund, ich hätte mich aber auch über eine klarere Formulierung bzw. einen Hinweis gefreut (Vielleicht gab es so etwas und ich habe es schlicht überlesen). Für mich sind die 5 Euro auch eine Grundgebühr, aber hier Haarspalterei zu betreiben hilft auch nicht weiter.
schmittmann
Übergabepunkt

Beitragvon Invisible » 10.01.2010, 13:22

Also Kinder, nun lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Das unter gratis die Basis-Dienstleistung zu verstehen ist sollte jedem halbwegs gebildeten Mitteleuropäer wohl einleuchten. Oder sollen vielleicht auch noch alle Telefonverbindungen, 5 zusätzliche Smart-Cards und täglich 5 Wunschfilme mit drin sein?

Da wird so getan als ob dies unseriös wäre. Jeder Autoherstelller wirbt seit Jahren mit Slogans wie "die ersten 2 Jahre kostenlos fahren" und niemand verlangt dort das seine Spritrechnung oder seine selbstverschuldeten Beulen mitbezahlt werden.
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet
Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Dinniz » 10.01.2010, 16:21

Warum macht Unitymedia den Anschluss nicht gleich komplett Umsonst - verdammter Kapitalismus :D
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon schmittmann » 10.01.2010, 17:11

Invisible hat geschrieben:Das unter gratis die Basis-Dienstleistung zu verstehen ist sollte jedem halbwegs gebildeten Mitteleuropäer wohl einleuchten.

Vielen Dank, dass Du mich als Blödmann titulierst. Wir können gerne unsere Bildungsabschlüsse gegenüberstellen, mal schauen wer "gebildeter" ist.
schmittmann
Übergabepunkt

Beitragvon conscience » 10.01.2010, 18:13

schmittmann hat geschrieben:
Invisible hat geschrieben:Das unter gratis die Basis-Dienstleistung zu verstehen ist sollte jedem halbwegs gebildeten Mitteleuropäer wohl einleuchten.

Vielen Dank, dass Du mich als Blödmann titulierst. Wir können gerne unsere Bildungsabschlüsse gegenüberstellen, mal schauen wer "gebildeter" ist.

Wie war das noch mal mit der Einbildung... müßte doch auch unter die Pisa-Studie fallen, diese (Ein)Bildung die...
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon benifs » 10.01.2010, 19:43

Wir können uns auch alle beruhigen und freundlich miteinander umgehen. Wäre solche Dinge alle genormt, gäbe es keinen Interpretationspielraum, allerdings würde dann wieder rumgemäkelt wegen dem Regulierungswahn. Ich persönlich würde auch erwarten, dass das was TelefonPlus mehr kostet in den genannten Monaten umsonst ist, immerhin sind das fixe Grundkosten. Das sich gratis in den wenigsten Fällen auch auf die variablen Kosten bezieht, muss man wohl nicht diskutieren. Immerhin ist (zumindest war) es auch bei normalen Telekommunikationsdienstleistern so, wenn man mit Gratismonaten beim Wechseln auf einen anderen ISDN Anbieter (und damit ist TelefonPlus wohl vergleichbar) warb, dass die komplette Grundgebühr erstattet wurde und nicht nur das was ein analoger Telefonanschluss kostet und man die Differenz zu ISDN dennoch löhnen muss. Und vergleiche anhand eines Bildungsabschlusses ziehen zu wollen ist ein heikles Spiel. Soziale Kompetenz lässt sich nicht mit IQ und Bildungsabschluss messen, nur durch Lebenserfahrung und Reife verbessern.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon markusd112 » 10.01.2010, 20:46

Hallo,

danke benifs, Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen.

Von meiner Seite her noch folgende Anmerkungen zu den zahlreichen Antworten:

gordon hat geschrieben:du beschwerst dich also, dass du zwar 6 Monate gratis bekommst, aber nicht noch die optionale Zusatzleistung on top für lau? Es ist natürlich die Grundgebühr für das Standardpaket. Leuchtet eigentlich ein.

Also mir leuchtete es nicht ein, sorry. Denn die 5 EUR für TelefonPLUS betrachte ich ebenfalls als "Grundgebühr". Mir geht es nicht um 5 EUR mehr oder weniger, sondern darum, dass mir nicht klipp und klar solche wichtigen vertragsrelevanten Dinge genannt werden.

Invisible hat geschrieben:Das unter gratis die Basis-Dienstleistung zu verstehen ist sollte jedem halbwegs gebildeten Mitteleuropäer wohl einleuchten. Oder sollen vielleicht auch noch alle Telefonverbindungen, 5 zusätzliche Smart-Cards und täglich 5 Wunschfilme mit drin sein?

Das Du mich als dumm beleidigst, ist kein besonders guter Stil. Bitte bleibe doch sachlich. Zum Inhalt: genau die Kostenfreiheit der Basis-Dienstleistung (also Internetanschluss+Telefonie inkl. ISDN-Funktionalität) hatte ich als kostenfrei während der 6 Monate erwartet. Hätte es so dort gestanden, hätte ich auch kein Problem. Dass ich es aber erst im Nachhinein zufällig durch Anruf bei der Hotline erfahre ist mein Problem. Nicht mehr und nicht weniger.

Da wird so getan als ob dies unseriös wäre. Jeder Autoherstelller wirbt seit Jahren mit Slogans wie "die ersten 2 Jahre kostenlos fahren" und niemand verlangt dort das seine Spritrechnung oder seine selbstverschuldeten Beulen mitbezahlt werden.

Das ist doch ein gutes Beispiel für genau solche schwammigen Aussagen, die ich kritisiere: was heisst denn "2 Jahre kostenlos fahren"?! Keine Raten? Autoversicherung umsonst? Sprit umsonst? Reifen? Werkstatt?
Von mir aus, wird mit blumigen Worten Werbung gemacht. Allerspätestens aber bevor ich einen Vertrag abschließe, möchte ich klipp und klar wissen, worauf ich mich einlasse und mich nicht auf blumige und interpretationsfähige Worte verlassen: "Ja das war doch klar, dass wir das so und so gemeint haben".

Dinniz hat geschrieben:Warum macht Unitymedia den Anschluss nicht gleich komplett Umsonst - verdammter Kapitalismus :D

Dann wär's mir natürlich egal ;). Da ich jetzt erstmal bei der Telekom bleibe, merkst Du, dass es mir nicht primär um den Preis geht. Wenn ich mich aber an jemanden binde, ist es mir wichtig, dass mit offenen Karten gespielt wird und die Überraschungen nicht erst später kommen.

Viele Grüße

Markus
markusd112
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein