- Anzeige -

Ich downloade... also bin ich?!

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Ich downloade... also bin ich?!

Beitragvon Telda » 07.01.2010, 20:17

Chef_Koch87 hat geschrieben:@ Telda:

Das mit der nicht passenden Config für das Modem ist keine schlechte Idee. Allerdings dürfte ich dann bei einem FTP Download nicht auf 2,3MB/s kommen.
Was wiederum für mich bedeutet das laut meiner Auffassung die Modem Config stimmen müsste.

Stimmt .. dann wäre auch bei FTP der DL/UL gleich. Also wohl doch etwas anderes.
Telda
Kabelexperte

Beitragvon Chef_Koch87 » 07.01.2010, 20:24

Also auch auf die Gefahr hin das ich gleich virtuell von irgendjemanden vllt. von einem hier anwesenden UM Techniker gekreuzigt werde behaupte ich jetzt einfach mal:
Das mein Download Speed über HTTP sprich Port 80 gedrosselt wird.
Wenn dies so sein sollte würde ich mir nur wünschen das die Verantworliche Person/Abteilung etc. Wenigstens soviel [zensiert] in der Hose hat und mir das auf eine Vernünftige Art und Weise mit zu teilen. Ich bin kein Freund von großem Aufwand. Ich würde allerdings gerne wissen wieviel Geld für diese eine Störung schon investiert worden ist.
Chef_Koch87
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 07.01.2010, 20:57

Welche Motorola Modems waren das bei Dir (alt und neu) sowie beim Techniker?
UM hat derzeit 4 verschiedene Motorola Modems im Programm.

Ist Dein Paket mit Telefon Plus oder ohne?

Es wird vermutlich ein falsches Configfile auf Deinem Modem sein.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Chef_Koch87 » 07.01.2010, 21:05

@ piotr:

Kabelmodem vor dem Tausch: Motorola SB5102E Cable Modem
Kabelmodem nach dem Tausch: Motorola SB5102E Cable Modem
Techniker Modem: Bin mir ziemlich sicher dass das auch ein "Motorola SB5102E" Cable Modem war. Vom aussehen und und den Anschlüßen zumindestens gleich.

Option: Ja/Telefon Plus. Insgesamt 3 Rufnummern. Wir haben bei den Speedtest die 3 Telefone aber auch zwischenzeitlich abgeklemmt gehabt um zu sehen ob es daran liegt. Leider Fehlanzeige.
Chef_Koch87
Kabelneuling

Beitragvon astro » 07.01.2010, 21:11

Chef_Koch87 hat geschrieben: Sicherlich wäre es interessant zu wissen wie der Speedtest mit ausgeschaltetem Viren-Scanner ausgefallen wäre. Da ich über Avira Produkte insbesondere AntiVir Professional/Premium und Free-AV gut bescheid weis (Avira Reseller), kann ich davon ausgehen dass das Avira AntiVir Professional den Download nicht in dieser Art und Weise einschränkt.

Auch das Wiederverkaufen von Avira schützt nicht vor Unwissen. :zerstör:
Kennst Du wirklich die Auswirkungen dieser Software bis in das Kleinste? Bin in letzter Zeit häufig über Beeinträchtigungen bei Kunden-Pcs unter Verwendung von Avira AV gestolpert. Schalte diese Software ganz ab und messe erneut und Du wirst Dich wundern. :kafffee:
astro
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon piotr » 07.01.2010, 21:42

Chef_Koch87 hat geschrieben:Techniker Modem: Bin mir ziemlich sicher dass das auch ein "Motorola SB5102E" Cable Modem war. Vom aussehen und und den Anschlüßen zumindestens gleich.

War das Techniker-Modem auch blau?
Denn nur das 5102 ist blau. Alle anderen von UM verwendeten Motorola Modems sind schwarz.

Wurde Dein Modem inkl. Netzteil getauscht oder nur das Modem selbst?
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Chef_Koch87 » 07.01.2010, 21:59

@ piotr:

Ja das Techniker Moden war auch blau. Mein Modem wurde inkl. Netzteil bzw Stromkabel getauscht.

Folgendes habe ich gerade eben gemacht. Avira AntiVir deaktiviert. Getrennt davon den Mail & WebGuard deaktiviert. Alle nicht notwendigen Prozesse gekillt. Danach Verschiedene Speedtest durchgeführt. Habe mich gefreut wie ein Schneekönig das nun alles wieder so funktioniert wie es sein soll. Nach der Deinstallation von Avira AntiVir und einem damit verbundenen Neustart muss ich nun leider sagen. Das Glück war nur von kurzer Dauer. Warscheinlich dann doch eher Leitungsschwankungen. Wollte schon den UM Support anrufen und den Techniker Termin für Montag absagen...

FTP Speedtest pendelt sich nun so bei ~1MB/s ein.
HTTP Speedtest liegt bei ~1,4MB/s

Speedtest von wieistmeineip.de =

Download-Geschwindigkeit: [-]
9.036 kbit/s
(1.130 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [++]
1.266 kbit/s
(158 kByte/s)

Werde jetzt in die nächst gelegene Kneipe einfallen um meine Laune ein wenig anzuheben *hicks*
Zuletzt geändert von Chef_Koch87 am 07.01.2010, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Chef_Koch87
Kabelneuling

Beitragvon astro » 07.01.2010, 22:29

Chef_Koch87 hat geschrieben:@ piotr:

Ja das Techniker Moden war auch blau. Mein Modem wurde inkl. Netzteil bzw Stromkabel getauscht.

Folgendes habe ich gerade eben gemacht. Avira AntiVir deaktiviert. Getrennt davon den Mail & WebGuard deaktiviert. Alle nicht notwendigen Prozesse gekillt. Danach Verschiedene Speedtest durchgeführt. Habe mich gefreut wie ein Schneekönig das nun alles wieder so funktioniert wie es sein soll. Nach der Deinstallation von Avira AntiVir und einem damit verbundenen Neustart muss ich nun leider sagen. Das Glück war nur von kurzer Dauer. Warscheinlich dann doch eher Leitungsschwankungen. Wollte schon den UM Support anrufen und den Techniker Termin für Montag absagen...

Freut mich, das Du meinen Hinweis erfolgreich umsetzen konntest.
astro
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Chef_Koch87 » 07.01.2010, 22:36

@ astro:

Das Deaktivieren bzw deinstallieren von meiner AntiVir Software hat nun leider nichts gebracht. Speed immer noch so bescheiden wie vorher. Auch wenn ich sagen muss das ich selbst schon daran geglaubt habe, dass es das Avira AntiVir ist. Aber da ich es ja jetzt komplett deinstalliert habe und alle unnötigen Prozesse gekillt habe, läuft es leider immer noch nicht schneller...
Ich werde es über den Tag morgen noch mehrmals testen.
Chef_Koch87
Kabelneuling

Beitragvon Chef_Koch87 » 08.01.2010, 01:12

Gerade eben Download Test über HTTP Download gestartet:

Internet Explorer 8 = 2,04MB/s
Mozilla Firefox 3.5.6 = 2,4MB/s

FTP Download

FileZilla FTP Client = 2,4MB/s

Avira AntiVir komplett deinstalliert + alle nicht benötigten Prozesse mit Sysinternals Process Explorer gekillt.
Ich Tippe jetzt mal schwer auf Server Auslastung. Vor meinen Kneipen Besuch war der Speed nämlich weder über HTTP noch über FTP so gut.

Speedtest von wieistmeineip.de

Download-Geschwindigkeit: [+]

16.990 kbit/s

(2.124 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [++]

1.279 kbit/s

(160 kByte/s)

Offizieller Unitymedia Speedtest www.unitymedia.de/speedtest

Bild
Zuletzt geändert von Chef_Koch87 am 08.01.2010, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Chef_Koch87
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein