- Anzeige -

Abschaltung analoges Fernsehen 2010

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Abschaltung analoges Fernsehen 2010

Beitragvon std » 02.01.2010, 21:56

Hi

Mal von HDTV abgesehen, sehe ich keinen sonderlich großen Unterschied zwischen Analog und Digital auf meinem Fernseher.

dann hast du den falschen TV oder du brauchst ne Brille
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon opa38 » 02.01.2010, 22:46

kecks hat geschrieben:Mal von HDTV abgesehen, sehe ich keinen sonderlich großen Unterschied zwischen Analog und Digital auf meinem Fernseher.

Darüber kann man nur schmunzeln... :brüll:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bessi » 03.01.2010, 17:26

kecks hat geschrieben:Das wäre im Grunde genommen überflüssig, wenn die Kabelnetzbetreiber auf die doch eher sinnlose Verschlüsselung verzichten würden. Denn warum soll ich jetzt pro Fernseher bezahlen, obwohl ich mit der Grundgebühr ein Standardpaket für einen ganzen Haushalt bezahlt habe, zudem noch die eingespielte Werbung ertrage(n muss) und, außer der Tatsache, dass das Signal jetzt digital ist, keinen Mehrwert für das Geld erhalte.

So ist es und die Verschlüsselung ist eigentlich der hauptgrund warum sich so wenige für das digitale entschlissen
Bessi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Matrix110 » 03.01.2010, 17:40

Nicht die Verschlüsselung ansich, eher der Weg wie man entschlüsseln muss und wie das alles gehandhabt wird.

Früher:
JEDER TV hatte Kabeltuner, da hieß es Kabel rein und losgehts

Heute ist das alles unweit komplizierter je mehr man wünscht und je mehr Endgeräte man zuhause hat.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon opa38 » 03.01.2010, 17:58

Bessi hat geschrieben:
So ist es und die Verschlüsselung ist eigentlich der hauptgrund warum sich so wenige für das digitale entschlissen

Hinzu kommt das Angebot ansich, was unter aller Kanone ist :traurig: ....Hier gehts nicht darum, was Kunde wünscht, sondern was die Programmanbieter zahlen... :kafffee:
Kein Wunder, das so viel Müllsender eingespeist werden. Ettliche sind ja schon Pleite gegangen. :brüll:
Aus Kundensicht reine Bandbreitenverschwendung.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon EMomberger » 05.01.2010, 19:04

Hallo kecks,

Du hast geschrieben:
    "zahlt man doch monatlich 17,90€/Monat für den Basisanschluss."
Die 17,90€ sind für den Analogen Anschluß. Wenn Du auf Digital umstellst, bezahlst Du 16,90€ pro Monat. Sparst also 1€ pro Monat.

Ich hatte Gestern auch, unteranderem, nach der Abschaltung des Analogen TV gefragt. Mir wurde Ende 2010 genannt. Es sollen aber noch wenige Private Sender über das Analoge TV zu sehen sein. Also keine komplette abschaltung.

Digitales TV hat für mich den Vorteil das die Bilder klarer und schärfer sind. Ich habe noch einen Rören Fernseher. Beim Analogen TV sind manchmal schlieren und streifen zu sehen.

Wenn man mehrere TV's hat:
Es kommt darauf an welche Programme Du sehen möchtest.
Die Öffentlich-Rechtlichen Sender auch mit ihren Digitalen Programmen, kannst Du auch ohne eine Karte sehen. Du brauchst nur einen Receiver. z.B. Technisat UM-K1. In diesen kann man auch die Karten von UM stecken.
Ich habe mir den vorgenannten Receiver gekauft. Den benutze ich mit der Karte von UM im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer habe ich auch einen Fernseher. An diesen habe ich den UM-Receiver ohne Karte angeschloßen.

Gruß

Eberhard
EMomberger
Kabelneuling

Beitragvon ugo » 05.01.2010, 22:45

Anders sieht es aber z.B bei einer 5Köpfigen Familie aus, meine beiden großen Jungs haben dank Ferienjobs und Oma je ne PS3 und je 1 LCD (37") Vatta und Mutta gucken im Wozi auf einem 42Zöller und im Schlafzimmer steht ein 32er, selbst der Jüngste verfügt über einen 27er mit Wii, wobei hier die Fernsehzeit " auf 1 Sendung je Tag beschränkt ist, er also vorerst nicht ins Gewicht fällt.
Aber für den Rest der Familie sind somit 4 Receiver fällig, bisher kann ja noch auf allen Geräten analoges Kabel-TV genutzt werden, was trotz minimal schlechterer Quali auf den 37ern eigentlich absolut OK ist.
Beim Wegfall der analogen Einspeisung steht für uns als Familie fest, das wir nicht bereit sind fürmindesten 2 Receiver/Smartcards zu bezahlen was einen Aufwand von 16,90 z.Z Grundgebühr und mindestens 2 x 3,90 für 3/4 Receiver bedeuten würde, (da ja bereits 2 Receiver für 3Play/Anschluss enthalten).
So wie man Unitymedia kennt wirds mit HD bestimmt noch etwas teurer, so das wir mit Wegfall der analogen Einspeisung zügig auf Sat-Empfang umstellen werden, da auch diese Empfangsart bei uns im Hause vorhanden ist. Da zahle ich lieber einmalig für die Erweiterung der Anlage und die Einzelnen Receiver, habe aber auch keinen Smartcard Hickhack mehr.

UGO
ugo
Übergabepunkt

Beitragvon Dinniz » 06.01.2010, 01:23

Träum weiter .. SAT bleibt auch nicht ewig kostenfrei und die Endgeräte brauchst du auch an jedem TV.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon UM-Tester » 06.01.2010, 01:49

Dinniz hat geschrieben:Träum weiter .. SAT bleibt auch nicht ewig kostenfrei und die Endgeräte brauchst du auch an jedem TV.

... es lag mir genauso auf der Zunge ... :zunge: :D
UM-Tester
Kabelexperte

Beitragvon ugo » 06.01.2010, 02:18

Dinniz hat geschrieben:Träum weiter .. SAT bleibt auch nicht ewig kostenfrei und die Endgeräte brauchst du auch an jedem TV.

:kratz:
Warum träumen, sofern ich kein HD-Sat TV möchte, uns reicht das normale Digitale Sat-TV auch habe ich zur Zeit nur den finanziellen einmaligen Aufwand für die benötigten Receiver.Zumal mich/uns die UM Receiver auch nicht zufrieden gestellt hatten, so das wir 3 Humax UM-Fox selbst angeschafft hatten. Keine monatliche Grundgebühr und keine 24 Monate Anschlußbindung wie beim digitalen Kabelanschluß. Mir geht es rein um den monatlichen Aufwand für den familiären TV-Genuss. Nicht das man mich/uns falsch versteht, ich bin mit der derzeitigen Qualität des Unity-Anschluß im Großen und Ganzen zufieden,da meine Frau und ich aber unser Geld durch arbeiten verdienen, sieht man schon zu das sich die Betriebskosten im Rahmen halten. So das wir nicht bereit wären einen weiteren Preisanstieg für den Fernsehgenuss zu akzeptieren. Wir kommen mit dem derzeitigen digitalen Kabelanschluß vollkommen aus und haben an der Bildquali nichts zu meckern,daher ist es für uns z.B. gar nicht sooo wichtig ob, wann, wie UM HD-Fernsehen einspeist. :kratz:
Um diesen preislich so niedrig wie möglich zu halten(Schwarzsehen ausgeschlossen) würde ich diesen Schritt als durchaus vertretbar halten. Zumal wir erst im letzten Jahr in dem Haus meiner Eltern eine digitale Satanlage erneuert haben und ich einen Bildvergleich zum Digital-Kabel habe, da meine Eltern das baugleiche 42" Gerät stehen haben wie wir. Das Bild ist gleichwertig mit dem in unserer Wohnung über einen Humax anliegenden Kabelsignal, wenn es nicht noch einen Tick schärfer ist.
Zumal sollte es wirklich zu einer Gebühr im Sat-Bereich kommen, wird diese ja vermutlich unter der aktuellen Jahresgebühr von HD-Sat liegen.
ugo
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein