- Anzeige -

Zweite SmartCard: Wo bestellen und passend für meinen neuen?

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Zweite SmartCard: Wo bestellen und passend für meinen neuen?

Beitragvon Franky » 26.12.2009, 18:31

Hey Leute,

heute erst habe ich mir vom Weihnachtsgeld einen neuen TFT-Bildschirm, den "Samsung SyncMaster P2470HD" bestellt. Laut Technischen Daten (http://monitor.samsung.de/produkte/deta ... 9079f942ae) hat er einen "CI-Slot (Common Interface für PayTV)".

So. Jetzt habe ich im Sticky (viewtopic.php?f=54&t=5572) gelesen, dass es zwei Zusatzverträge zu meinem bereits bestehenden "Digital TV Basic" gibt. Einmal einen für 3,90 inkl. Receiver im Monat und einen für 5 Euro im Monat nur Karte (ist das richtig? Wenn ja, warum gibts den Receiver für ca. einen Euro im Monat weniger?! Sinn?!).

Dann habe ich weiter gelesen das ich, selbst wenn ich einen CI-Slot habe, eine Zusatzkarte noch brauche.. ist das richtig? Woher bekomme ich die und wieviel kostet die (wobei.. wenn es wirklich den Receiver für einen Euro weniger zusätzlich im Monat gibt, würde ich natürlich den nehmen und dann den Receiver per Scart an meinen Bildschirm anschließen)?

Und zum Schluss noch die Frage.. wie bestelle ich eine Karte (mit oder ohne Receiver) im Kundenmenü dazu?! Ich finde dazu nur den Punkt "Digitaler Video-Recorder bestellen".

So, ich hoffe auf viele Antworten (DANKE!) und wünsche euch noch schöne Feiertage :-)

Franky
Franky
Kabelneuling

Re: Zweite SmartCard: Wo bestellen und passend für meinen neuen?

Beitragvon Dinniz » 26.12.2009, 19:20

Dafür gibt es ein ganzes Forum ..

Für die 5€ kriegst du eine I02 Karte die mit Alphacrypt Light läuft .. für 3,90 eine I03 / UM01 / UM02 Karte mit Receiver den du einlagern kannst - dafür brauchst du ein Alphacrypt Classic ab Version 3.15 or so
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Franky » 26.12.2009, 20:01

Aber warum für diese Modul 100 Euro zahlen wenn ich auch einfach den Receiver per Scart anschließen kann und dann nichts zusätzlich zahlen muss?!
Und wie bestelle ich den?
Franky
Kabelneuling

Beitragvon Red-Bull » 26.12.2009, 20:38

Weil die Bildqualität über den eingebauten DVB-C Tuner immer besser ist als erst der Umweg über externen Receiver der erst wieder das digitale Signal in analoges wandeln muss (Scart Ausgang) und der TV es dann wieder umwandeln muss in digitales... ganz zu schweigen von dem Komfort nur eine FB zu brauchen und kein weiteres Gerät rumstehen zu haben.
Red-Bull
Moderator

Beitragvon Franky » 26.12.2009, 20:47

Ich seh gerade, diese Light - Karte kostet ja gerade mal 60 Euro. Und wenn da wirklich so die Bildqualli drunter leidet.. und dann noch zwei Fernbedinungen.. nene ihr habt schon recht :D DICKES DANKESCHÖN :)

Wo bestelle ich die jetzt genau online (die Karte für 5 Euro / Monat)? Im Kundeninterface? Oder muss ich da am Montag anrufen?
Die CI-Karte läuft auf jeden Fall oder kann es sein das die auch nicht läuft..?! Würde mir dann folgende jetzt einfach bestellen: http://www.atendo.de/Alphacrypt-Light-C ... sion-v-118

Was heißt denn genau..
Ein so genannter "nur Kartenvertrag", Kosten: 5€ im Monat. Hier können alle Karten genutzt werden. Der Vertrag kann aber nicht Bestandteil eines digitalen Kabelanschluss- oder 3Play-Vertrags sein! In diesem Fall bleibt der Digital TV Basic Vertrag mit Receiver als Teil des anderen Vertrags bestehen und es wird ein zweiter "nur Kartenvertrag" abgeschlossen, die 5€ im Monat fallen also als zusätzliche Kosten an (daher oft fälschlicherweise auch als "Strafgebühr" oder ähnliches betitelt, das ist aber nicht der Fall).

Heißt das das das kein Zusatz ist für "einfach nur 5 Euro mehr im Monat" sondern das ich nochmal diese 16 Euro plus 5 Euro zahlen muss; so also auf insgesamt 16 Euro (für den ersten Fernseher) plus 21 Euro für meinen zweiten Monitor bezahlen muss?!
Franky
Kabelneuling

Beitragvon Red-Bull » 26.12.2009, 21:47

Dir ist klar das du bereits nach 18monaten bei der 5Eur Karte drauf zahlst im vergleich zur 3,90 Karte mit Alphacrypt Classic ?
Red-Bull
Moderator

Beitragvon fainherb » 28.12.2009, 01:43

moin !!

Kauf dir das Alphacript Classic und achte auf die Firmware 3.19 !! und bringe in erfahrung ob dein Samsung überhaupt einen DVB-C tuner besitzt !!

Du sparst dir mit dem Aphacript classic die 5€ Monatlich - den sie die aphacript classic funktioniert im gegenssatz zur Alphacript light auch mit den ORI Karten die in jedem Reciever von UM steken !!

Also UM01/UM02 etc ...

gruß fainherb
fainherb
Kabelexperte

Beitragvon Franky » 28.12.2009, 10:41

Danke dir!! Dann wirds wohl die karte + receiver fuer 3.90€ monatlich und spaeter ein ac classic modul werden :) ein dvb-c tuner hat mein bildschim :)
Franky
Kabelneuling

Beitragvon KingDan » 05.02.2010, 11:50

Hi Franky,

ich habe mir den P2770HD zugelegt.
Hast du schon Erfahrungen mit dem CI-Modul oder mit dem Receiver gemacht?
KingDan
Kabelneuling

Beitragvon Franky » 05.02.2010, 14:35

Huhu KingDan,
wie gut das ich hier das Thema aboniert hatte.. bin nämlich kaum noch unterwegs ;-)
Also es ist so; ich bin Schüler, 19 Jahre alt und mache dieses Jahr mein Abi. Wenn ich später in einer anderen Stadt
studiere würde meine Smartcard weiterlaufen.. und ich hätte nichts davon weil ich wohl kaum später einen Kabelanschluss
hab ;-)

Deswegen gibts erstmal keine zweite Smartcard und vorallem kein Alphacrypt-Modul. Und soo schlimm finde ich das
jetzt auch nicht mit dem analogen Signal. Wenn ich TV gucke liege ich eh im Bett (d.h. Abstand zum Samsung ca. 3,5m)..
und den Tatort Sonntagabends empfange ich auch über das Digitalsignal im ARD (unverschlüsselt).

Viele Grüße, Franky
Franky
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Unitymedia allgemein