- Anzeige -

Frage zu frei verfügbaren Programmen in Hessen

In dieses Forum kommen Themen über Unitymedia hinein, die nicht in andere Foren passen.

Re: Frage zu frei verfügbaren Programmen in Hessen

Beitragvon Grothesk » 18.12.2009, 00:42

Naja, ein CI-Slot ist eigentlich in allen Kisten, die aktuell einen DVB-C-Tuner verbaut haben, Standard.
Man müsste sich dann halt das entsprechende Modul noch besorgen.
Lohnt sich aber dennoch.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon herbert82 » 18.12.2009, 01:04

ja, ich habe gerade geschaut! in meinem fernseher wäre dann auch ein CI schacht

also unitymedia liefert ja den digitalreceiver dann kostenlos mit! kann ich die smartcard dann auch direkt in den ci schacht stecken oder muss ich dann den receiver anschließen? der ist ja extra von unitymedia! ich kenne mich damit ja nicht aus, vielleicht ist dort schon etwas voreingestellt?

und eine andere frage, welche ich noch habe. ist die qualität besser, wenn ich die smartcard direkt in den fernseher steck gegenüber von dem reciever plus scart kabel? oder gibt es da keinen unterschied?

wie würdet ihr es machen?
herbert82
Kabelneuling

Beitragvon Grothesk » 18.12.2009, 02:14

Hat deine Tastatur auch Großbuchstaben?
Dann hätten ggf. auch Leute vermehrt Lust dir zu antworten.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Dlog » 18.12.2009, 13:36

lass ihn doch klein schreiben....behindert den schreibfluss nicht so sehr^^

ich antworte trotzdem mal auf deinen post:
wenn du dir einen full HD schirm kaufst und da dann per scart kabel den digital reciever verbindest, dann hast du auf einem schirm mit einer auflösung von 1920x1080 ein TV signal mit einer auflösung von 720xIrgendwas (oder wars bei analog 800x600?)
auf jeden fall ist die auflösung vom signal dann wesentlich kleiner als die auflösung vom fernsehr selber und dann hättest du dir auch nen alten röhrenschirm holen können

daneben, dass das signal bis zum reciever digital ist, kommt beim TV dann nämlich wieder nur ein analoges signal an

deswegen meinte ich, dass man drauf achten sollte, dass man dann auch die smartcard direkt am TV benutzen kann
Dlog
Kabelexperte

Beitragvon benifs » 18.12.2009, 17:03

Analoge Programme haben i.d.R. 576 Zeilen und bis zu 720 Punkte pro Zeile, das entspricht auch dem digitalen SD Fernsehen. Diese Bildgröße wird auch von einem Scartkabel übertragen. Die mir bekannten Unitymedia Receiver fügen aber auch nen sichtbaren schwarzen Rand an die Unterseite des Bildes. Eine Smartcard kann nicht direkt in einen CI-Schacht gesteckt werden. Eine Smartcard wird in ein CAM gesteckt und dieses CAM passt in den CI-Schacht. Das Bild ist über einen internen Tuner in meinen Augen besser. Ob du den Receiver anschließt oder dir ein CAM holst, kannst du nachher immer noch entscheiden. Du kannst ja die Öffentlich-Rechtlichen direkt digital am Fernseher schauen und mit dem Bild vergleichen das der Receiver über Scart anliefert. Dass man, wenn man das Scartkabel nutzt gleich ne Röhre kaufen könnte, dem widerspreche ich. Auf ner Röhre konnte ich keine Verbesserung gegenüber dem Analogbild feststellen, auf einem LCD (kein iDTV) hingegen schon. Mal abgesehen davon, dass die Mehrheit der Fernsehsender kein 1080 Zeilen aussendet und man das Bild dennoch ohne Rand auf den Bildschirm bekommt. Dafür hat jeder Fernseher einen Umrechner um unpassende Zeilenanzahlen auf die native Displayauflösung umzurechnen.

Nachtrag: In Frankfurt sind über Antenne alle Programme frei verfügar, auch die Privaten. Allerdings kann ich mangels Empfang (weit hinter Wiesbaden) nichts über die Sendequalität berichten, ich bekomm hier statt 3 angerauschter Analogprogramme nur noch 10 digitale Diashows :D
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon HariBo » 18.12.2009, 21:10

was hat Herbert eigentlich jetzt für einen Vertrag? hab ich was überlesen?
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon herbert82 » 19.12.2009, 00:27

Danke für alle Beitrage bisher. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Ich habe noch gar keinen Vertrag abgeschlossen. Ich habe nicht mal den Fernseher gekauft. Ich möchte mich einfach vorher informieren, welche Möglichkeiten es gibt, um digitale Programme zu erhalten.
herbert82
Kabelneuling

Beitragvon Dlog » 19.12.2009, 08:04

benifs hat geschrieben:Dass man, wenn man das Scartkabel nutzt gleich ne Röhre kaufen könnte, dem widerspreche ich. Auf ner Röhre konnte ich keine Verbesserung gegenüber dem Analogbild feststellen, auf einem LCD (kein iDTV) hingegen schon. Mal abgesehen davon, dass die Mehrheit der Fernsehsender kein 1080 Zeilen aussendet und man das Bild dennoch ohne Rand auf den Bildschirm bekommt. Dafür hat jeder Fernseher einen Umrechner um unpassende Zeilenanzahlen auf die native Displayauflösung umzurechnen.

hier wird in die zukunft investiert....auch wenn die mehrheit der sender keine 1080 zeilen sendet, heißt das nicht, dass sie es nicht irgendwan tun werden
Dlog
Kabelexperte

Beitragvon HariBo » 19.12.2009, 11:23

herbert82 hat geschrieben:Danke für alle Beitrage bisher. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Ich habe noch gar keinen Vertrag abgeschlossen. Ich habe nicht mal den Fernseher gekauft. Ich möchte mich einfach vorher informieren, welche Möglichkeiten es gibt, um digitale Programme zu erhalten.

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie du gedenkst, vorzugehen. Der digitale Einzelnutzervertrag zu 16,90 € beinhaltet Receiver und Karte, mit AC classic stellst du den Receiver in den Keller und nuitzt den eingebauten Tuner. Bist du in einem Mehrnutzervertrag eingebunden bekommst du uU Receiver und Karte für lulu und gehst genauso vor wie o.a.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon herbert82 » 19.12.2009, 20:25

Also ich werde es erst einmal schauen, wie die Bildqualität mit dem analogen Kabelanschluss ist. Da der Fernseher ja einen DVB-C Tuner hat, kann ich die die öffentlich rechtlichen Programme ja alle digital schauen und die privaten Programme eben analog. Soweit bin ich nun schon vorgedrungen :D!

Ich zahle jeden Monat mit den Nebenkosten meinen analogen Kabelanschluss. Mich würde das Digital TV Basic also monatlich 3,90 Euro kosten. Falls ich das bestelle, würde ich die Variante mit dem Receiver vorziehen, auch wenn die QUalität ein wenig schlechter sein sollte als direkt im CI Slot. Für den Preis von diesem CAM Slot, kann ich ja schon ca 2 Jahre Digital TV mit dem Unitymedia Receiver schauen, das ist es mir nicht wert.

Ich weiß nur noch nicht, wie es vertraglich ausschaut bei Unitymedia. Was ist, wenn ich während der Mindestvertragszeit umziehe in eine andere Stadt außerhalb Hessen oder NRW. Soweit ich weiß, habe ich dann das Recht zu kündigen.

Aber was ist, wenn ich in eine andere Stadt in Hessen ziehe oder eben nach NRW und dort Kabelanschluss möglich ist, der Vermieter aber Satellitenschüssel anbietet in den Nebenkosten. Dann müsste ich möglicherweise dann 16,90 Euro monatlich zusätzlich zahlen! Diese Vertragsdetails gilt es noch abzuklären bevor ich irgendetwas bestelle!

Edit: DVB-T kommt natürlich auch noch in Frage, denn da hätte ich auch ein paar Private in digitaler Qualität. Allerdings müsste ich dann auf viele digitale Programme von ARD und ZDF verzichten und eine Antenne kaufen.
herbert82
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Unitymedia allgemein